Finale
Von den unzähligen Kommentaren zu den Halbfinals gefällt mir der von Steven Gerrard besonders gut :Brazil have Neymar. Argentina have Messi. Portugal have Ronaldo. Germany have a team!
Gestern bei diesem unglaublich destruktiven Spiel, ( habe in der zweiten Halbzeit doch wirklich ein gemacht) wurde für mich klar wie fürchterlich die Fixierung auf einen Superstar ist. Messi leistet so gut wie keine Abwehrarbeit und seine Laufwege passen fast auf einen Bierdeckel.
Was ist aus den Holländern geworden, die in der Vorrunde Spanien aus dem Stadion gejagd haben ? Wobei in dem Spiel, ähnlich wie beim 1 : 7 , die Spanier innerhalb kurzer Zeit in Schockstarre verfielen. Das war viel zu wenig, liebes Wohnwagenvolk, anders ausgedrückt : großer Käse.
Zum zweiten Mal während der WM habe ich meine Bundestrainerambitionen an den Nagel gehangen. Jogi und die Mannschaft haben Ihren Plan nunmal bestens umgesetzt.
Trotzdem wird das gegen die Gauchos ein hartes Stück Arbeit und das 4 : 0 aus Südafrika wird sich nicht so leicht wiederholen lassen. Ich setze auf unsere Teamfähigkeit wie es Steven Gerrard ausgedrückt hat. 2 : 0 für Deutschland und der 4. Stern ist perfekt.