„Hilfe!
[…]
Wenn jemand beispielsweise einfach einen Footjob gern hat, dafür allerdings nicht sowas wie Füße lecken etc., ist das trotzdem ein Fußfetisch? Ja oder?
Ich persönlich spreche nicht von
Fußfetisch, sondern von Fußerotiker:innen, da "Fetisch" sich eigentlich auf unbelebte Objekte bezieht. Ob das Label zutrifft, muss erstmal Dein Partner selbst entscheiden; da gibt es kaum Voraussetzungen – wenn er aber auf Footsjobs steht und es ihm für erfüllende Sexualität wichtig ist, passt das Label ja.
... meint ihr, man kann mit so jemanden umgehen, wenn man selbst seine Füße eigentlich hasst?
Ich mein, beruhigend ist das schon, dass er wenigstens nicht meine Füße lecken will. Weil ich meine einfach hasse.
Interessante Frage. Das musst Du selbst beantworten, denn niemand kann für Dich beantworten, was Du eklig findest; z.B. dass er Deine Füße begehrenswert findest, während Du sie ablehnst. Allerdings kannst Du Dich auch fragen, warum Du Deine Füße "hasst". Denn rational betrachtet, gibt es doch keinen Grund dafür, oder? Füße sind nicht nur zur Fortbewegung wichtig, sondern haben ein engmaschiges Nervennetz, das auch andere Körperstellen wie bestimmte Organe stimuliert. Dass Du sehr kitzlig bist, hat erstmal nichts mit Deiner Ablehnung zu tun – generell ist aber Ablehnung eines Körperteils für Dich selbst nicht gut, weil z.B. sehr oft eine Vernachlässigung damit einhergeht und Dein eigenes Körpergefühl darunter leidet. Das Kitzlig-sein kann man übrigens durch genügend Druck unterbinden, z.B. beim Massieren. Wenn Du selbst einen Footjob probieren möchtest, empfehle ich am Anfang viel Gleitgel, das macht für Dich das haptische Empfinden vermutlich einfacher.
Damit möchte ich aber nicht sagen, dass Du die Ablehnung Deiner und anderer Füße ändern musst oder sollst. Handle in dem Fall nach Deinem Wohlbefinden – aber Du solltest zumindest reflektieren, ob Du dieses Gefühl für sinnvoll erachtest.
[…]Meint ihr, dass eine Beziehung an sowas kaputt gehen kann?
Bzw das Fremdgehen verlockender wird, wenn der eine einen Fußfetisch hat, das aber nicht richtig ausleben könnte?
Dass eine Beziehung "kaputt" gehen kann, hängt von vielen Voraussetzung ab. Klassische Beziehungen leben von Liebe und er wird nicht aufhören, Dich zu lieben, auch wenn Du ihm diesen Kink nicht erfüllen kannst. Unbefriedigte sexuelle Lust sorgt aber letztlich dafür, dass Eure Beziehungen irgendwann ein Problem bekommt – deswegen müsst ihr einen Ausweg finden, wenn eure Beziehung langfristig bestehen bleiben soll. Du könntest ihm erlauben, seinen Kink bei einer anderen Frau zu befriedigen; meistens ist es aber nicht einfach, eine Frau zu finden, die "nur" dafür zuständig ist. Damit wird sie nämlich auf ihre Füße reduziert; das ist keine echte Basis für Sexualität. Natürlich kann er zu einer Sexarbeiterin gehen, wenn das für Euch in Ordnung ist – damit wird bei ihr definitiv kein emotionales Problem auftreten
(Pretty woman ist nur ein Märchen) – allenfalls bei ihm.
Grundsätzlich ist das Wichtigste in einer Beziehung ehrliche Kommunikation. Sprecht darüber, auch wenn ihm das vielleicht schwer fällt wegen einer befürchteten Ablehnung. Viele Fußerotiker:innen fürchten, das ihre Neigung und damit ihre Person verurteilt wird.
Viele Grüße und Kopf hoch; das klappt schon
coSMo
PS: Falls Du noch Fragen hast, die Du nicht hier stellen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben.