„Interessant, dass sich hier so ausgeprägte Fans von Clogs tummeln 🙂
Ich tauge nicht als Fotomodell und komme auch aus einer ganz anderen Ecke aber: welche Clogs würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mir welche kaufen möchte?
@*******yla gerne versuche ich Dir hier ein paar Tipps zu geben: ich denke dass es beim allerersten Paar nicht ganz so sehr auf die Marke ankommt, sondern auf die Gewöhnung an die starre Holzsohle, dass der Fuß nicht so Abrollen kann wie gewohnt. Das braucht eine Zeit, dann aber überwiegen schnell die Vorteile des Naturmaterials. Clogs sind nie fusskalt und im Sommer umgekehrt etwas kühlend.
Achten kannst Du auf die Art und dadurch das Gewicht es Holzes: Berkemann arbeitet mit leichtem Pappelholz, das einfacher zu tragen ist, aber empfindlicher für "Schmarren" am Absatz z.B. Scholl dagegen verwendet Buchenholz, sehr schwer (dadurch noch mehr die Greifbewegung des Fusses forciert), aber dadurch etwas unempfindlicher. Sanita hatte ich nur mal anprobiert, kommen mir auch recht schwer vor und sollen auch recht laut seit im clogs-Typischen Klappergeräuch (wenn einen das stört - hatte mal eine Partnerin, der das Flip-Flops Geräusch zu laut war und die deshalb keine trug).
Wenn ich heute nochmal anfangen würde (hab persönlich mit Berkemann "Clogs" (die selbst nennen sie Toeffler) begonnen) würde ich ein Paar Softclox nehmen. Moderne Marke mit tollen jungen Modellen zur Auswahl und vorne im Ballenbereich ist ein flexibles Element aus Gummi eingebaut, das beim Laufen nicht spürbar ist aber die Wirkung schon, man kann Abrollen. Der Gründerin der Marke war wichtig dass Frau einen bequemen Absatzschuh hat, mit dem sie auch auf den Spielplatz gehen kann
Das wäre aus meiner Sicht ein guter Start fürs Clogs Tragen.
Wichtiger als bei anderen Schuhen ist die Passform also dass die Ferse mit dem Schuh abschließt. Und sie barfuss zu tragen ist entscheidend für die natürlich klimatisierende Wirkung, mit Strümpfen oder gar Strumpfhosen besteht die Gefahr die zu verlieren. Clogs regen dadurch dass der Fuß mehr arbeiten muss, die sogenannte Muskelpumpe an, d.h. verhindern auch Krampfadern.
Für mich ein unverzichtbares Kleidungsstück, wobei es bei mir persönlich zusätzlich der einzige Unisex Absatzschuh ist, der den Reiz ausmacht.
Und der größte erotisierende Reiz ist für mich das Barfuss-Tragen, ich bin sehr sensibel an den eigenen Füßen und nehme da sehr viel wahr, so dass ich die meiste Zeit ohne Strümpfe bin und da sind Schuhe aus Naturmaterial umso wichtiger.
Was ich ehrlich gesagt nie ausprobiert habe, da ich wenn dann eher in der Soft-SM Schiene bin, teilweise würden Holzpantoletten von Berkemann und Scholl auch "zweckentfremdet" als Schlaginstrument einer Domina oder von der Dame/Trägerin in einer D/s oder FLR Verbindung...
Sowohl ein Paar Softclox Holzpantoletten mit silbernem Riemen als auch mein Lieblingsclog, jeansblaue Berkemann Toeffler mit ungefüttertem Velours als Obermaterial, kannst Du in meinen Profilbildern sehen, wenn Du magst.
In einer Zeit des sinkenden Geldwertes, steigener Energiepreise usw. vielleicht abschliessend noch einen Hinweis zu den Preisen: unter 50 EUR wird der aus meiner Sicht nicht liegen, wenn Du etwas hochwertiges kaufst. Die teilweise bei Discountern zur Gartensaison manchmal verschleuderten Schweden-Clogs verdienen aus meiner Sicht diesen Namen nicht (kein gutes Leder, kein haltbares Holz, kein ausgeformter Zehengreifer im Holz vorne, der sehr wichtig ist für das bequeme Tragen usw.). Was für mich Clogs ausmacht ist die Langlebigkeit: 10 Jahre sind die durchaus tragbar, da wird der Preis im Vergleich schnell günstiger als jährlich ein paar "Schlappen" zu kaufen
Hoffe, das war nicht zu ausführlich, man fragte mich schon mal im Freundeskreis, warum ich nicht Schuhverkäufer geworden sei. Ich würde nicht nur in Clogs leben, sondern das holzige Lebensgefühl auch mit Herzblut "verkaufen"
Becloggte Grüße 👣😎🤗