Sexualität bei Minderjährigen …
Hi und einen schönen guten Morgen.
Kinder sind schon von Geburt an Sexuell veranlagt (siehe Link:
http://forum.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=459). Theoretisch ist es so, dass es den Kindern nichts ausmachen dürfte …
Allerdings spielt wie immer nicht nur das eigene Empfinden (in dem Fall, das des Minderjährigen) eine Rolle, sondern auch die kulturellen und elterlichen Ansichten.
Oder andersherum gesagt:
Für ein Kind ist es wahrscheinlich nichts schlimmes, wenn man Füße liebkost, sie küsst oder sogar leckt. Babys tun es ja auch (Ihre eigenen Füße in den Mund nehmen).
Und warum? Weil sie damit Ihre Welt erkunden. Und Zärtlichkeit ist nun mal ein tolles Gefühl - an einigen Stellen toller, an anderen Stellen weniger.
"Wir" Erwachsene sehen das als sexuelle Handlung, vielleicht sogar als Fetisch, etwas anormales, "abartiges" … Aber warum?
Ich finde, wir würden in einer viel besseren Welt leben, wenn wir nicht immer alles kategorisieren würden. Nicht das Kategorisieren ist das Schlimme, sondern dass man denkt in eine bestimmte Ecke gesehen zu werden, in die man nicht hin möchte. Und das wiederum will man bekämpfen …
Warum beschwert sich eigentlich keiner, wenn ein Kind zusieht, wie jemand einen anderen an der Wange streichelt, Küsst oder ihn da mit der Zunge berührt? Und habt Ihr schon mal darauf geachtet, dass wenn jemand ein Eis schleckt, es sehr sehr sexuell sein kann? (Ups … wollte uns die Künstlerin das damit vielleicht sagen???)
Und nur um die Sache deutlich klar zumachen:
Jedes Elternteil hat das Recht, das eigene Kind so zu erziehen, wie sie es für "richtig" halten (Es gibt kein Richtig …). Es ist nicht meine Aufgabe, in die Erziehung anderer einzugreifen oder so zu provozieren, dass sich die Eltern genötigt fühlen, Ihre Erziehungsstrategien .zu ändern.
Allerdings halte ich dieses Projekt für eine erotische / provokante Darbietung, nicht aber für eine Sexuelle. (Etwas anderes ist es bei einem (Voll-)Akt - was ich so bisher nicht verstanden habe …)
Ich hoffe, dass ich da bei niemandem ein zu sensibles Thema angerührt habe und wünsche weiterhin einen schönen Sonntag.
Lieben Gruß,
Kal El
PS.: Was ich hier relativ lapidar versucht habe zu erklären, ist in dem Link wirklich gut und ausführlich beschrieben! Wer Probleme hat mit diesem Thema, tut wirklich gut daran, es komplett durchzulesen (und natürlich zu verstehen
)