Vorurteile - wieso dass???
Ich war auf einer Kunstausstellung als Darsteller und habe dort eine Live Performance vorgeführt:Massage, Streicheln und Liebkosung einer Künstlerin deren Füße. Natürlich hatte das Ganze etwas mit Kunst zu tun.
Die Künstlerin wollte Ihre Grenzen und die des Publikums testen. Sie wollte sie provozieren und die Leute mit ihren eigenen Stimmungen und Gefühlschaos konfrontieren.
Vor der Ausstellung, war ich als ganz normaler Gast dort und nur wenige wussten, was ich später machen würde. Ich wurde ganz normal "behandelt".
Nach der Performance ist mir aufgefallen, dass einige Leute mich anders, ich würde sogar schreiben komisch, behandelt haben. Eine Künstlerin, nicht die, mit der ich die Performance durchgeführt habe, hat mich hinter meinem Rücken ausgelacht weil ich ein "Fußfetischist" bin (habe ich erst viel Später erfahren). Auch hat diese Person mich in eine Schublade gesteckt und obwohl ich Ihr geholfen habe, aus einer unangenehmen Situation rauszukommen, mich währenddessen als Idioten bezeichnet.
Die Frage die ich mir stelle ist:
Warum machen Leute so etwas? Wie kann man, gerade als Künstler, andere Leute wegen irgendwelcher Vorlieben verurteilen? Ich meine, die Künstler leben davon, dass andere besondere Vorlieben haben und dafür auch noch zahlen.
Warum hat man Schubladen, in die man Leute steckt?
Das die o.g. Episode hat mich nicht sonderlich mitgenommen, allerdings hat es mich zum Nachdenken angeregt: Was geht in so einem Menschen vor?
Die ähnlichste Erfahrung von mir, die ich damit vergleichen könnte, wäre, dass ich "Schwule" nicht mag, allerdings hat das den Hintergrund, dass ich mehrmals mehr als nur belästigt wurde. Ein Beispiel: Ein Typ trat die Tür einer Toilette fast ein, um zu mir zu kommen - er fand mich einfach Geil - ich hatte, soweit ich weiß, keine besonderen Anzeichen gemacht, dass ich ihn toll finden würde.
Ich würde die Leute aber nicht niedermachen, weil sie sich für eine Sexualität entschieden haben, die ich entweder nicht verstehe oder die mich nicht reizt.
Im Gegenteil: ich versuche zu verstehen, was in einem Menschen vorgeht und belasse es entweder oder versuche es auch einmal.
In dem o.g. Fall habe ich gelernt, mit so etwas umzugehen, weil ich mich damit beschäftigt und verstanden habe, was passiert ist.
Habt Ihr ähnliche Situationen erlebt und wie seid Ihr damit umgegangen?
Lieben Gruß,
Kal El