Wow - Deadly Premonition gehört definitiv zu den geilsten Spielen, die ich je gespielt habe! Ja, das meine ich ernst... Ok, es gehört anfangs viel Überwindung dazu, grafisch und technisch ist es zum Abgewöhnen und nach der ersten Stunde wollte ich es auch schon aufgeben (warum tue ich mir das an?). Die PC-Version kenne ich nicht, aber schon auf der PS3 war es damals echt übel.
Dennoch, wenn man sich darauf eingelassen hat, konnte das Spiel so viel bieten und nach der Einführung hat es mich irgendwann nicht mehr losgelassen. Kurz darauf ist mir die wirklich sehr miese Technik gar nicht mehr aufgefallen.
Die "Alltags-Simulation" - also die NPCs in der Kleinstadt wurden sehr glaubwürdig dargestellt und des Weitern muss einem natürlich der schräge Ansatz gefallen.
Die Zwischensequenzen sind speziell, ja, aber was erwartet man, wenn ein schräger Entwickler (Swery65) auf einen noch schrägeren David Lynch trifft? Das Spiel ist eine große Verneigung vor Twin Peaks mit unzähligen Anspielungen auf die Serie (angefangen vom Kaffee
). Jedenfalls - ich fand das Spiel wunderbar, aber in der Tat muss man sowas mögen.
Ja und was Totalausfälle angeht?
Ich spiele jetzt seit 1986 und kann mich spontan an keinen einzigen Totalausfall erinnern. Es gab durchaus mal Spiele, die waren nicht soooo super, aber alles ging so weit ganz gut. Ich weiß aber auch sehr genau, was mir gefällt und welcher Publikation in Sachen Tests vertraue, weil sie meinen Geschmack trifft.
Aus dem Grund spiele ich auch jedes Spiel durch und freue mich. Wenn ich überlege, welches Spiel in den letzten Jahren bei mir aber ganz unten steht, so würde ich Monster Hunter: World nennen. Den Wertungen nach ein durchaus sehr gutes Spiel, aber eben nicht mein Spiel. Das war mir eigentlich klar, dennoch hab ich mich von nem Bekannten bequatschen lassen, es zusammen zu spielen. Hätte ich nicht machen sollen - ich wurde damit nie warm.
Im Regelfall höre ich aber nur auf mich, daher ist bei mir nahezu keine Ausfallquote vorhanden. Vielleicht bin ich aber auch nur so anspruchslos, dass ich jeden Scheiß spiele - durchaus möglich...