Emulation
Hallo zusammen,ich bin gebeten worden, mich mal zu dem Thema zu äußern, das will ich hiermit tun.
Ich beschäftige mich seit 2002 mit dem Thema "Emulation".
Emulation bezeichnet das Nachempfinden anderer Systeme. Im Gaming-Bereich sind damit meist alte Spielkonsolen gemeint.
Heutzutage lassen sich die meisten alten Spielkonsolen sehr gut emulieren, bis auf die aktuelle und vielleicht auch noch die Vorgängergeneration. Das hat zum Einen technische Gründe (PC-Hardware muss deutlich leistungsfähiger sein, da eine Spielkonsole eben "nur" Videospiele spielt und deshalb in der Regel ein sehr einfaches BIOS/Betriebssystem hat), zum anderen aber auch rechtliche Gründe (mit den aktuellen Konsolen verdienen Sony, Nintendo und Microsoft ihr Geld).
Um alte Klassiker spielen zu können braucht man zuerst einen Emulator, der das System einer alten Spielkonsole nachstellt. Bei manchen Konsolen braucht man zusätzlich noch ein BIOS-File, damit das Ganze richtig funktioniert. Außerdem braucht man natürlich auch noch die Spiele selbst, was eigentlich der Knackpunkt ist, denn gerade Nintendos Anwälte gehen immer wieder sehr rabiat gegen Betreiber von Webseiten vor, die Spieleabbilder, sog. ROMs bzw. Isos anbieten. Rechtlich befindet man sich mindestens in einer Grauzone, denn diese Spieleabbilder stellen i.d.R. illegale Kopien dar, die man eigentlich nur nutzen darf, wenn man auch ein Original besitzt.