Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Games Games Games
259 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emulation

********ongr Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Emulation
Hallo zusammen,

ich bin gebeten worden, mich mal zu dem Thema zu äußern, das will ich hiermit tun.

Ich beschäftige mich seit 2002 mit dem Thema "Emulation".

Emulation bezeichnet das Nachempfinden anderer Systeme. Im Gaming-Bereich sind damit meist alte Spielkonsolen gemeint.

Heutzutage lassen sich die meisten alten Spielkonsolen sehr gut emulieren, bis auf die aktuelle und vielleicht auch noch die Vorgängergeneration. Das hat zum Einen technische Gründe (PC-Hardware muss deutlich leistungsfähiger sein, da eine Spielkonsole eben "nur" Videospiele spielt und deshalb in der Regel ein sehr einfaches BIOS/Betriebssystem hat), zum anderen aber auch rechtliche Gründe (mit den aktuellen Konsolen verdienen Sony, Nintendo und Microsoft ihr Geld).

Um alte Klassiker spielen zu können braucht man zuerst einen Emulator, der das System einer alten Spielkonsole nachstellt. Bei manchen Konsolen braucht man zusätzlich noch ein BIOS-File, damit das Ganze richtig funktioniert. Außerdem braucht man natürlich auch noch die Spiele selbst, was eigentlich der Knackpunkt ist, denn gerade Nintendos Anwälte gehen immer wieder sehr rabiat gegen Betreiber von Webseiten vor, die Spieleabbilder, sog. ROMs bzw. Isos anbieten. Rechtlich befindet man sich mindestens in einer Grauzone, denn diese Spieleabbilder stellen i.d.R. illegale Kopien dar, die man eigentlich nur nutzen darf, wenn man auch ein Original besitzt.
********ongr Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Mein Favorit zum Spielen von Klassikern ist inzwischen Retroarch. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die viele Emulatoren betreiben kann. Es ist wirklich einfach:

1. Retroach herunterladen und starten
2. In Retroarch das Inhaltsverzeichnis aller Cores anzeigen (die Cores sind die eigentlichen Emulatoren)
3. Die Cores herunterladen, die man benötigt (z.B. Sega Master System, SNES, Gameboy usw.)
4. Dann die ROM oder Iso starten, die man spielen möchte. Retroarch erkennt automatisch, welche Cores infrage kommen, um das Spiel zu spielen.
5. fertig

Wenn man einen Xbox- oder Playstation-Controller mit dem PC verbunden hat, erkennt Retroarch das automatisch und hat gleich die passende Tastenbelegung parat, so dass man sich darum nicht mehr kümmern muss.

Außerdem gibt es dann noch die Plattform "RetroAchievements" - diese kann man mit den Achievements aus XBox Live oder den Trophäen aus dem Playstation Network vergleichen. Alles, was man tun muss, ist einen Account bei RetroAchievements anzulegen, die Anmeldeinformationen (Benutzername und Passwort) in Retroarch eintragen und dann ein Spiel spielen, für das bereits Achievements gebaut wurden. Es macht echt irre Spaß und man erlebt alte Klassiker noch einmal unter völlig neuen Gesichtspunkten.

Retroarch finden man hier: https://www.retroarch.com/
Retroachievements ist unter folgendem Link auffindbar: https://retroachievements.org/
********ongr Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Eine Ergänzung noch: Retroarch ist auf diversen Plattformen verfügbar, also z. B. auch auf Android.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.