Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4913 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

|..Sonnenblumen selbst züchten...|

|..Sonnenblumen selbst züchten...|
Hallo liebe Gartenfreunde.

sicherlich eine dumme Frage,
aber dieses Jahr hatte ich mir erstmalig Sonnenblumensamen gekauft.
Das Resultat war, als ich sie eingeplfanzt hatte,das eine Riesensonnenblume von über 2 Metern im GArten stand und entsprechend die Sonneblume einen grossen Umfang neben dem gigantisch dicken Stengel hatte.

Nun hab ich mir die Mühe gemacht,als die Sonnenblume umstürzte durch den Wind und dsa Gewicht,was man auch nicht mit Stangen halten konnte, auszubuhlen..sprich die ganzen Samenkörner rausgeholt.

Meine Frage ist nun, kann ich die Samen nächstes Jahr wieder verwenden, also den Kauf von dem Samen mir sparen ,den eigentlich müsste es doch das gleiche wie der Tütenkauf sein oder?

Und warum gehen mir die gekauften Sonnenblumen im Handel ein,wenn ich sie in die Gartenerde verbuddel?

LG Tante Josi
*******ller Paar
142 Beiträge
Ja man kann die Kerne wieder nächstes Jahr nehmen. Es gibt ganz viel Sommerblumen, wo man den samen nehmen kann und nächstes Jahr wieder einpflanzen kann.
PS. Es gibt keine dummen Fragen nur ....
*******aar1 Paar
361 Beiträge
sonnenblumen
du sollst die sonnenblumen samen trocken luftig am besten in leinen tütchen oder filter tüten lagern klappt bei mir immer und dunkel.
zum thema aus pflanzen sieh sie vor und locker deine erde mit mist oder sand etwas auf. *sonne*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
ja das geht
die Kerne einfach trocknen und nächstes Jahr wieder in die Erde verstecken.

Wir machen das auch so mit Gemüsepflanzen wie Paprika, Zuchini, Kürbis, Tomaten.
******702 Mann
3.472 Beiträge
muss meinen Vorredner recht geben so mache ich das auch
Kerne...
von einer Sonnenblume aus dem Letzten Jahr pflanze ich auch wieder ein, ABER:

Die Kerne stammen von einer Sonnenblume die ca. 3,5 mtr. hoch wuchs, eine riesige Blüte hatte mit so vielen Kernen, das ich nur eine Handvoll aufbewahrte. Diese Kerne wurden etwa März/April eingepflanzt wuchsen heran auf volle 1mtr. Höhe...
Manno, ich erzählte das werden riesen Pflanzen u. verschenkte auch noch Kerne...

Peinlich peinlich...
Aber warum sind die Pflanzen nur so gering gewachsen?
*****ske Mann
349 Beiträge
@shadow1953
wie war die Erde gedüngt und wie war der Platz mit Sonne und Wasser versorgt?
es ist jetzt nicht so gute Erde wie vorher im anderen Garten, habe die Erde mit Bodenkultivator durchmischt. Sonne ist auch etwas weniger durch die hohen Bäume des Nachbarn...

Lg. vom shadowmann
*****ske Mann
349 Beiträge
@shadow1953
An der Erde kannst du noch mehr machen durch Kompost, Mist oder Dünger, vorziehen der Pflanzen im Haus, auf der Südseite vom Haus pflanzen von wegen Sonne und reflektierender Wärme, gießen mit selbstgemachter Jauche - verdünnt, stärkt und düngt.
****c_6 Paar
212 Beiträge
also
3,5 m ist ja schon ziemlich gewaltig *zwinker*

aber das gute an sonnenblumen ist,das eigentlich jeder kern,eine pflanze wird

ansonsten hat feldjäger mit allem recht
Feldjäger...
Jepp, werde ich auch für das nächste Jahr so machen. Abgelagerte Pferdemist gibt's hier auf dem Lande ja genug, das Vorziehen wird auch gemacht u. den Standort muß ich mal überdenken, Sonne gibt's hier wg. der hohen Bäume der Nachbarn nur Vormittags oder Nachmittags jeweils kurze Zeit...
*****ske Mann
349 Beiträge
@shadow1953
versuch es an beiden Stellen, die Samen kosten wohl nichts und der Platzbedarf ist auch gering *smile*
Okidoki...
werde den Garten mal als Versuchsgelände für die Sonnenblumen mit den Vorgezogenen Pflanzen ausnutzen...
Dankeschön u. Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.