Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
235 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yucca kürzen...

****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Yucca kürzen...
Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat ja jemand von Euch bereits eigene Erfahrungen damit gemacht?

Unsere Yucca ist mittlerweile ein wenig unansehnlich geworden. Der Stamm ist bestimmt schon 2 Meter lang und recht gebogen.

Ich habe zwar gelesen, dass man angeblich Yuccas ganz einfach kürzen kann, traue mich aber nicht so recht.

Wie macht man das? Wachsen sie danach tatsächlich leicht wieder an? Was muss man beachten? Wo liegen die Probleme?

Wer kann mir ein wenig mit Rat unter die Arme greifen???
LG,
Jo
***oe Mann
4.093 Beiträge
Ich habe das in den letzten Jahren schon oft gemacht. Einfach ca 25cm unter dem letzten grünen Blatt absägen und den Stumpf dann für ca 3 Monate in ein hohes Glas (Biergarten z. B.) Stellung ca 10 cm Wasser rein. Das ganze dann an einen hellen Fensterplatz und die Palme schlägt neue Wurzeln. Am besten hat sich bei mir bewährtdas Wasser nnicht zu wechseln aber stetig aufzugießen.

LG misoe
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Wasser...
Erst einmal *danke*!
Hast du Regenwasser oder Leitungswasser verwendet? Warum das Wasser nicht wechseln? Wird das nicht "schal/grün, o.ä.?
Ich habe die Yucca einfach abgesägt und dann sind aus dem Stamm wieder Triebe gewachsen. Die Pflanze ist eigentlich unverwüstlich. Gib auf die Stelle einfach Wunderverschluss für die Pflanzen, dann trocknen sie nicht aus!
yucca kürzen
Hi, jo vielleicht hilf dir das

yucca-teilen-24.jpg

mama-arbeitet.de

Lg .Wielder Engel
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Euch allen...
vielen Dank für die Tips!
Ich glaube, ich werde mir ein Herz fassen und das gute Stück mehr oder minder unbekümmert kürzen. Scheint gut zu funktionieren...
***ui Frau
11.554 Beiträge
abschneiden - oben baumwachs drauf - in einen kübel mit wasser stellen bis wurzeln wachsen und dann einsetzen - die yucca treibt oben dann typischer weise 1 - 3 mal oder so aus an der seite.
meine eltern haben so ihre hohen yuccas gekürzt und vermehrt und ich auch schon.

***oe:
Am besten hat sich bei mir bewährt das Wasser nnicht zu wechseln aber stetig aufzugießen.

*ja* hab ich auch so gemacht
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Yucca kürzen...
Also - kurze Rückmeldung:
es hat funktioniert!

Tatsächlich einfach die Yucca in Teile schneiden und die oberen Enden mit Baumverschluss gegen Austrocknung versiegeln, nach ein-zwei Wochen kommen die ersten Wurzel, wenn man die Stämme ins Wasser stellt.

Danke allen Tipgebern!
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Und nochmals eine kurze Rückmeldung...
... keine von den gekürzten ist bisher eingegangen!
Geht also wirklich ganz einfach!

Danke nochmals!
***ui Frau
11.554 Beiträge
die sind wie unkraut *g*
meine mutter hat mich letztens mal wieder gefragt ob ich nicht doch eine mag *zwinker*
die dinger sind kaum umzubringen
man kann ja schön diese arrangements machen, wenn man verschieden hohe stämme in einen größeren topf pflanzt.

*ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.