Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Nur Foto und/oder nur Profilangaben? Was favorisiert ihr?235
Worauf achten wir in der Hauptsache? Was lässt uns entscheiden…
zum Thema
Seid ihr stolz auf eure Körper?182
Bei meinem letzten Thema kam eine Diskussion auf die recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtssterne

*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachtssterne
Wie jedes Jahr, gibt es in der Weihnachtszeit, die im Laden toll aussehenden Weihnachtssterne.

Auch wir mögen diese Pflanzen, haben aber nie Glück damit.

Dieses Jahr hatten sie welche im Angebot, riesen groß.

Mein Mann kam mit einem nach Hause und sagte stolz: Der hat nur 0,99 Cent gekostet.

Ich konnte es kaum glauben.

Schmunzel: Nach einer Woche ist das übrig geblieben, was ihr auf dem ersten Foto seht.

Aber: Er beginnt wieder neu zu treiben, siehe Foto zwei.
Das ist nach einer Woche übrig geblieben
hier kommen die ersten neuen Blätter
Beruhigt
dass es nicht nur mir so geht. Kaum zu Hause auf dem Tisch - fallen die Blätter.
Dabei heisst es doch: leise rieselt der Schnee

LG
Fairytale
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mal gesehen, wie sie im Laden die Weihnachtssternecke gesäubert haben. Da lag auch ein ganzer Laubwald auf dem Tisch. Wer weiß, wie viele Pflanzen da verworfen werden.
Wir bezahlen halt nur teuer.
****ig Paar
1.401 Beiträge
Mir gehr es genau so mit den Weihnachtssternen. Bin froh, wenn es noch ein Blatt hat bis Weihnachten *lol*
Meine Tante hatte vor 6 Jahren einen Weihnachtsstern bekommen und sie hat ihn immer noch! Keine Ahnung wie sie das macht... *nixweiss*

Ich weiss nur, dass die Erde nicht austrocknen darf. Jedoch darf die Pflanze keine Staunässe haben. Wenn die Pflanze trocken hat, nimmt es die Feuchtigkeit aus den Blättern und diese sind dann geschädigt. 2-3 mal geht das gut, aber mit der Zeit fallen sie ab. Und wenn sie das im Laden hatten, dann wird der Weihnachtsstern nicht lange leben. Dazu noch Zug und Kälte. Ich hatte mal einen geschenkt bekommen. Der Weihnachtsstern war teuer aber der hatte dann bis Ostern gehalten. In den Ferien hatte es dann zu wenig Wasser und die Blätter sind dann abgefallen...

Ich kontrolliere beim kauf die Erde. Wenn es trocken ist, kaufe ich keinen.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
6 Jahre , ein und den gleichen Weihnachtsstern, der Hammer.

Hast Du mal geschaut ob der auch echt ist?

Meine Tante hat mich auch mal verarscht mit einer Orchidee.
Die sah so etwas von echt aus, dabei war sie künstlich.
****ig Paar
1.401 Beiträge
Glaub mir, die ist echt! Ich war im Sommer bei ihr und es stand immer noch in der Stube. Jedoch ohne roten Blätter, nur grün. Die roten Blätter kommen bei ihr dann meistens im Frühling (da die Pflanze im Winter ja dunkel hat und die roten Blätter entwickeln sich ja dann nach einer gewissen Dunkelheit)
Aha....
wieder was gelernt...
Unser ist wohl der Verwandte von Eurem, sieht Ihm jedenfalls sehr ähnlich. Aber was ich nicht wußte ist, das der Stern im Dunklerem besser gedeiht als am hellen Fenster. Gleich mal umsetzen.
Lg. aus der Lüneburger Heide
*******ller Paar
142 Beiträge
Wir haben auch nie Glück mit den Weihnachtssternen, uns wurde gesagt sie mögen überhaupt keine Zugluft und keine Staunässe. Mittlerweile haben wir es damit aufgegeben.
Leider, sie sehen immer schön aus
****ig Paar
1.401 Beiträge
Nicht falsch verstehen. Nicht im Dunklen. Der Weihnachtsstern mag es schon hell und ist eigentlich immergrün. Die roten Blätter bekommt es nach den kürzeren und somit dunkleren Tagen in der Natur. Die oberen Blätter färben sich rot und danach tritt die Blüte ein (die kleinen gelben Bollen). Nach der Blüte fällt die Pflanze in eine Erholungspause und wirft die roten Blätter ab und macht neue Triebe. Wichtig ist einfach Wärme und dass die Erde nicht austrocknet. Dann hat man lange Freude daran.
Okidoki...
aber so steht er ja (wie klingt das denn nun wieder...), bekommt sein regelmäßig Wässerchen u. schmeißt aus Dankbarkeit die Blätter ab. HMMMM
****ig Paar
1.401 Beiträge
Du schreibst, dass die Pflanze auf der Fensterbank steht. Wenn die Scheibe kalt ist oder das Fenster nicht ganz dicht, dann hat die Pflanze kalt und das mögen sie gar nicht.
***ui Frau
11.552 Beiträge
so schön sie sind - ich hab keine => gift für katzen!

aber wenn man sich anschaut, woher die kommen und wo sie natürlich wachsen, dann sollte einem eins sofort auffallen:

Verbreitung und Geschichte

Der Weihnachtsstern kommt in den tropischen Laubwäldern Mexikos, Mittel- und Südamerikas vor. Dort reicht das Verbreitungsgebiet von Mexiko über die Karibischen Inseln, Venezuela und Brasilien bis Argentinien. Als Zierpflanze in andere tropische und subtropische Regionen eingebracht, ist er vielfach verwildert. So sind größere Bestände in Afrika (beispielsweise in Kenia, Tansania und Uganda), in Asien (zum Beispiel in Burma, Malaysia und den Philippinen), Australien und im Mittelmeer-Gebiet bekannt.

die LIEBEN es feucht (luft!) und bei unserer trockenen warmen heizungsluft können die armen ja meistens ned anders als eingehen!!! *zwinker*

edit - quelle vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsstern_%28Pflanze%29
*********6362 Paar
976 Beiträge
noch einen guten Rat von mir
*top* super was Syndig schreibt, stimmt.
Ich muß schon immer schmunzel, wenn Leute im Baumarkt im Dezember mit den nicht eingepackten Weihnachtssternen zum Auto laufen. Da können sie sie gleich weg werfen. wie auch schon Minui geschrieben hat ist es eine tropische Pflanze und will Wärme.
Eienen guten Rat möchte ich Euch noch geben:
1. immer gut einpackenlassen, innen Zeitungspapier außen Blumenpapier (schützt schon mal für Kälte und zug)
2. Dann mit temperierten Wasser gießen, nicht eiskalt aus der Leitung raus.

Direkt am Fenster ist oft heikel
Falls mal viele grüne Blätter abgefallen sind, den Ballen die Erde entfernen, gut sauber machen und den Strauch dann als Strauß mit Wedel, Zapfen ect, weihnachtlich binden, hat man noch lange eine Freude dran. Weil wenn er schon mal das Blätter verlieren anfängt, geht es meist so weit wie auf dem Bild eine Seite vorher.
****en Frau
18.535 Beiträge
DANKE an alle!
Weihnachtssterne
da ist man gut Beraten direkt in der Gärtnerei zu kaufen die halten dann auch lange,
in Supermarkt gekauft sind sie bald hinüber,
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
@swingtime
vielen Dank...
spar ich mir viel Text....
grins...
noch ein Tipp (hab ich auch bekommen)
keine Pflanzen kaufen die im Eingangsbereich stehen...
Tür auf.....Tür zu......
gefühlte 4.327 mal am Tag
mehr Zugluft geht nicht...
drei Tage zu Hause im Warmen...
und die armen Sterne werden zu Sternschnuppen...

und....die armen Sterne können gar nicht gut genug verpackt werden für den Transport.....

das mit dem temperierten Wasser ist Basic......
aber Danke auch hier.....
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
So, ich habe gestern meinen Weihnachtsstern erlöst und er durfte in die Mülltonne.
Aber , er hatte noch einmal ein paar Blätter bekommen, habe ihn dann scheinbar zuviel gegossen. Egal, er hat es bei mir nicht überlebt *roll*
unser lebt...
noch...
Ich glaub, ich gieße immer noch zuviel. Werde mal ein paar Tage nicht gießen...
Lg.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
meine beiden
sehen besser aus als Anfang November gekauft....
scheinbar gefällt Ihnen Ihr Plätzchen...

mir blutet das Herz Sie jetzt zu entsorgen
****ox1 Frau
8.515 Beiträge
Mal lieb nachgefragt: Warum wollt Ihr denn Eure Weihnachtssterne entsorgen?

Ich hatte vor Jahren 2 sehr große und im darauf folgenden Jahr wurden sie kleiner und auch die "Blüten"/roten Blätter wurden kleiner. Aber sie "lebten" und gediehen. Ich denke, dass die Weihnachtssterne derart voll mit Dünger oder was weiß ich sind, dass sie nur so toll aussehen, wenn man sie kauft *g*
***ui Frau
11.552 Beiträge
*******Muc:
meine beiden
sehen besser aus als Anfang November gekauft....
scheinbar gefällt Ihnen Ihr Plätzchen...

mir blutet das Herz Sie jetzt zu entsorgen

warum willst du sie denn entsorgen, wenn sie noch gut aussehen?
lass sie doch bis sie wirklich hinüber sind oder versuchs sie durchzubekommen! *g*
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
@Minui
ich bin gerade dabei mich schlau zu machen wie ich sie über den sommer bringe....

Lach....
Danke aber für den netten Text
****ine Frau
36.961 Beiträge
Mit den Weihnachtssternen hatten schon meine Eltern früher kein Glück und das scheint auf mich übergesprungen zu sein *lol*
Es ist tatsächlich so nach dem Motto: "Leise rieseln die Blätter",
und das, obwohl man sich über die Jahre ja schlau gemacht hat und die Tipps befolgt hat (temperiertes Wasser, nicht von oben nur von unten gießen, gut verpacken auf dem Weg, keine Zugluft, nicht ans kalte Fenster etc).

Ich habs fast aufgegeben *nixweiss*, jedes Jahr hole ich mir einen Weihnachtsstern, wenn ich Glück habe, kommt er übers Weihnachtsfest und wenn er dann kahl ist, wird er auch entsorgt.


Ganz erstaunt war ich, als ich letztes Jahr im Juli zu Besuch bei meiner Tante war: da hatte sie doch tatsächlich 8 blühende Weihnachtssterne auf der Fensterbank stehen *umfall*
Sie meinte dann noch so: sie kann sie langsam nicht mehr sehen und denkt drüber nach, diese zu entsorgen *schock*
Ich wette, zwei Wochen bei mir und die Blätter wären vor Schreck abgefallen *roll*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Ich erfreue mich die ersten 48 Stunden und sehe dann wie schon mein Vorredner zu, wie die Blätter so langsam rieseln............
****ine Frau
36.961 Beiträge
Oh ja, zeigt eure Weihnachtssterne...solang sie noch toll aussehen *lol*

In diesem Jahr habe ich mir einen vom Gärtner gegönnt.
Mal gucken, wie lange dieser hält ohne die Blätter abzuwerfen *hae*
***
***
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.