Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Der Herbst ist da: Wie verbringt ihr eure Freizeit?23
Der Herbst ist da, es wird kälter und feuchter. Wie verbringt Ihr den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obstbaumschnitt

*********ter73 Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Obstbaumschnitt
hallo
wann sollte man seine Obstbäume schneiden im Frühjahr oder im Herbst
**********ation Paar
201 Beiträge
Hallo
also ich würde sagen die meisten Sorten im Winter ruhig bei Frost es gibt ausnahmen Walnuss und so bei weiteren fragen melde dich. Achso ich bin Baumschul Gärtner.
moin
Obstgehölze werden im Winter geschnitten da der Saft in den wurzeln ruht
und somit das Ausbluten der Bäume verhindert wird .
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
dann können wir auch unsere große esskastanie jetzt zurück schneiden?
*****i59 Mann
47 Beiträge
Baumschnitt
Steinobst (also Kirsche, Pflaume o.ä.) können gleich nach der Ernte geschnitten werden.
Kernobst wird in der Regel im späten Herbst oder Winter geschnitten. Dabei sollte es nicht zu kalt sein. Ich schneide nur an Tagen wo die Nachttemperaturen nicht unter -5°C zu erwarten sind.
Wenn der Baum sehr viel treibt, gibt es noch ein Sommerschnitt. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt..
Spalierobst ist noch eine ganz andere Geschichte. Die Bäume werden mehrmals im Jahr geschnitten.

Viel Erfolg

joerei
finde
schon mal das thema sehr gut hier
und vor allem wurde sogar mir als angehendem hobby gärtner deutlich was man nun schneiden darf und was nich
die frage die ich mir aber auch dazu stelle ist wie schneide ich richtig
habe zwar acuh schon mehrere bücher aber so ganz schlau bin ich nich drau geworden
muß dazu aber sagen das ich mehr zwergobst obststräucher und haselnuß habe und an der straßenweite die irgendwann zuwachsen soll eingige straucharten wie forsythie und falschen jasmin sowie hartriegel
*********ter73 Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Obstbaumschnitt
besten Dank erstmal

bei mir sind es Apfel und Birnenbäume
ein paar Zwetschgen sind auch mit dabei
nur die Triebzweige vom letzten Jahr
oder mehr??
bzw. auch dickere Äste
Obstbäume
Bei Obstbäumen schneidest du die Triebzweige vom letzten Jahr komplet raus . Je nach gewünschter Höhe des baumes schneidest du die Krone . Dabei auf Augen an der Schnitthöhe achten . Über dem Auge abschneiden ergibt einen neuen Trieb . Oder du schneidest direkt über einem kleinen Quertrieb in der Höhe ab . Dadurch entwickelt sich eine neue Krone . Bei Obstgehölzen braucht man nicht auf temperaturen achten . Die kannst du schneiden bis die Finger abfallen . *g*
Viel Spass dabei .
wichtig...
Ältere Bäume erst spät,am besten während des Austriebs schneiden,dann hat sich der Saft schon verteilt und bei großen Schnitten gibt es nicht so viele Wasserschosse..
Wichtiger noch als der Winterschnitt ist der Sommerschnitt..d
enn da werden die Blüten fürs nächst Jahr angelegt... *wink*
Obstbaumschnitt im Frühjahr!!
ich schneide meine 30 Obstbäume immer im Frühjahr, es macht gar nichts wenn der Schnitt ein wenig blutet! Es ist wie bei uns: Die Wunde blutet reinigt sich und befreit sich von Fremdkörpern und Bakterien und wird dann verschlossen! Schneidet man im Herbst/Winter läuft man Gefahr das Bakterien und Pilze in die frische Wunde (Schnittstelle) eindringen!
Das ist auch die Meinung vieler regionaler Gärtner!
*********_wish Mann
319 Beiträge
Ein weites Feld
das Ihr da anschneidet, man sollte wirklich stark unterscheiden was man schneiden will und mit welchem "Vorsatz".
Obstbäume, um beim Thema zu bleiben, in der Regel im zeitigen Frühjahr, spätestens vor dem Austrieb der Blätter.
Zu beachten das der Baum auch immer in der Saftwage bleibt und man nicht vor lauter Eifer die fruchttragenden Triebe entfernt.
Alles was senkrecht nach oben und/oder was sich kreuzt kann in der Regel entfernt werden.
Wichtig dabei wirklich "glatt" abschneiden damit keine unnötigen "Stumperl" von 5-10cm Länge stehen bleiben.
Bitte beachtet auch das Ihr vernünftiges Werkzeug verwendet. Die Zweige sollten nicht abgequetscht werden.
Grüße
M Y W
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.