Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2394 Mitglieder
zum Thema
Intimleben "wiederbelebar"???270
Nach vielen Stunden des Stöberns durch das Forum hier und der…
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bepflanzung für einen Sonnenbalkon - Input gesucht

Bepflanzung für einen Sonnenbalkon - Input gesucht
Hallo miteinander, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen großen Balkon, West, sehr sonnig!!! ich bin ein ziemlicher Pflanzen- und Balkonfrischling, auch wenn ich aus einer Landfamilie komme, aber das ist lange her.
In meinen bisherigen Stadtwohnungen hatte ich keine Pflanzen.

Nun brauche ich Input, denn ich hätte gerne eine Verbindung aus Kräutergarten (Kresse, Petersilie, Basilikum, Dill, Rosmarin, Schnittknoblauch habe ich in Indoorgewächshäuschen bereits angesät) und Blumen. So bunt wie möglich, steh nicht so auf Ton in Ton oder einfarbig.

Welche Blumen bieten sich da an?

Ich hätte an Gartenwicken (zum Ranken), Kapuzinerkresse, Akelei (meine Lieblingspflanzen) gedacht. Auf typische Balkonpflanzen (Geranien, Begonien und so) hab ich eigentlich keine Lust.

Habt Ihr Tipps?

Eventuell auch für winterharte mehrjährige Pflanzen. Bambus? Oleander? Was gibt es noch?

Lieben Dank, Britta
Hi bribra
die Pflanzen, die im Garten winterhart sind, sind es auf dem Balkon im Topf oder Blumenkasten nicht unbedingt.
Es ist dann zu wenig Erde drum herum um vor der Kälte zu schützen.

Oleander ist ohnehin nicht winterhart.

Ich hätte dir Geranien empfohlen, aber die möchtest du ja nicht. Die müsstest du allerdings im Winter auch in einen kühlen Keller mit Licht bringen - oder im nächsten Jahr neu pflanzen.

Kapuzinerkresse zum Ranken ist schön, fällt aber bei Frost zu Matsch zusammen *huch*

Vielleicht gibt es noch mehr Tipps von Balkonerfahrenen. Meine Pflanzen halten sich eher im Garten auf *zwinker*

lG
****a11 Frau
624 Beiträge
die Frage ist nicht was Du noch so auf Deine Terasse stellen könntest..ehr..wo läßt Du all die grünen Schönheiten im Winter...
das ist in zunehmendem Maß mein Problem..hast Du helle kühle Überwinterungsmöglichkeiten?
***ui Frau
11.553 Beiträge
ich hab einen großen topf pfefferminze, einen großen topf (mit 4 pflanzen) schnittlauch, einen großen topf petersilie, einen lorbeer, erdbeeren die von ende märz bis anfang/mitte oktober je nach witterung blühen und früchte haben (in 2 hängeampeln) usw....

bis auf den lorbeer bleibt das alles draussen auf der terrasse im eck stehen - darf man halt an frostfreien tagen auch nicht zu gießen vergessen!

du kannst dir so einen plastiktrog mit salat anpflanzen. am besten pflücksalat dann hast länger was davon, wenn du immer nur die äußeren blätter abpflückst!

blumen *hm* mittagsblumen, sonnenhut usw. die wollens gern sonnig.
bedenk aber - je mehr du rausstellst umso mehr musst du auch gießen auf einem sonnigen balkon. und noch was zu bedenken - pflanzen gewöhnen sich dran wie oft man sie gießt. viel gießen heisst, die pflanzen brauchen mehr wasser als wenn man sie mäßig aber genug gießt. am balkon kann das aber schnell zu wenig werden wenn die töpfe eher klein sind und nicht viel wasser speichern können. deswegen würd ich tontöpfe nehmen. da gibts frostharte!
Danke für die Feedbacks
Das ist ja lieb, dass ich so rasch Feedback bekomme. Danke! ich versuche mal die aufgeworfenen Fragen zu beantworten:

Dass winterharte Pflanzen dies nicht unbedingt auf dem Balkon sind, das war mir nicht so klar. ich dachte man kann 1 zu 1 übertragen. Aber das mit der wenigen Erde hab ich so nicht bedacht. Mei man kann es ja versuchen, vielleicht auch mit Abdecken und bei ganz schlimmem Frost rein ...
Hab Oleander und Buchsbaum verwechselt *rotwerd* - weil ich die beide auf der Liste habe. Der Oleander könnte im Winter ins Treppenhaus, machen die Nachbarn auch. In "meine" Nische würden wohl 3 große Pflanzen passen, hell ist es da auch.
bei Kapuzinerkresse und Wicken und so hatte ich eh gedacht "einjährig". Ich glaube da macht es wenig Sinn zu versuchen, die über den Winter zu bringen.
Die Kräuter würde ich auch im Winter draußen lassen, vielleicht außer Basilikum und Pfefferminze, aber das Andere sollte das abkönnen. In meine Küche passen höchstens 2 Kräutertöpfe ...
Erdbeeren und Salat ist eine gute Idee!!!

Mei, was die Blumen angeht: ich weiss schon dass man da viel gießen muss. Tontöpfe ist ein guter Tipp. Das kann ich ja dann einplanen. Hier bei uns kann man relativ leiht Regenwasser auffangen - unten im EG-Innenhof stehen Regentonnen und jeder darf sich bedienen zum Gießen (ich wohne im 1. Stock...)

ich bin einfach ein Farbenfreak, werde sicherlich im Winter auch Schneeglöckchen und Winterlinge und buntes Heidekraut setzen.

ich mag Gartenblumen, Wildblumen. Geranien und Begonien sind mir zu "künstlich". Und irgendwie hat die jeder ... Sieht schon oft sehr schön aus, aber ich mag es lieber ungeordneter, durcheinander ... weiss nicht wie ich das ausdrücken soll.

Achso: Lavendel hab ich auch angedacht. Lasst Ihr Lavendel draußen auf dem Balkon im Winter?

Lieben Gruß, Britta
***ui Frau
11.553 Beiträge
****ra:
Die Kräuter würde ich auch im Winter draußen lassen, vielleicht außer Basilikum und Pfefferminze, aber das Andere sollte das abkönnen. In meine Küche passen höchstens 2 Kräutertöpfe ...

lorbeer muss rein, rosmarin auch, die sind nicht winterhart.
pfefferminze, salbei, petersilie und schnittlauch kannst unbedenklich draussen in einem eck vom balkon in ihren töpfen stehen lassen - mach ich auch... bissi winterschutz um die töpfe und wie gesagt auch im winter an frostfreien tagen (mit kaltem wasser) giessen. bergbohnenkraut, thymian sind auch winterhart.

wenn du die kräuter in größere töpfe zusammen pflanzt, dann haben die auch mehr erde. nur bitte nicht schnittlauch mit petersilie zusammen die hemmen sich im wachsen...

lavendel - wenns kein großblütiger ist, ist winterhart - also der mit den normalen blüten. *g* hab ein ganzes beet voll - und der duftet soooo gut! *ja*
wenn du da auch einen großen topf (kübel - trog) nimmst, dann kannst ja noch rosen dazu pflanzen zum lavendel. die gehen auch je nach sorte gut im topf.
Oh super, danke für die Tipps!

Und Rosen und Lavendel hört sich auch toll an!
Winterfest
Also ich habe auch ein paar Pflanzen auf dem Balkon und das auch im Winter auf dem Balkon
Da wäre Schilff und Jumpo Gras
dann noch hibiskus und noch Goldregen und das habe ich alles in Kübeln
Ach habe noch einen Achorn im Kübel den habe ich beim Aldi gekauft der ist immer sehr schön
Mein schilff und Jumbo Gras
Hibiskus und Goldregen
Achorn
*******aar1 Paar
361 Beiträge
hallo einer freundin von uns haben wir so was geschenkt die giebts auch zurwand wontage is gans toll auf einem balkon und blumen hallt nach deinem geschmack.und wenn kanst eine weinrebe als sonnen fang is auch toll nicht nur im sommer.
https://www.poetschke.de/Pfl … 1d1a244301.html?query=balkon
Stimmt, die Teile sind echt gut. Danke für den Link, das ist eine supergute Idee.
Goldregen wird mir zu groß, fürchte ich. Aber Schilf und Jumbogras, das ist ne gute Sache. Das ziehe ich auch noch in Erwägung.
Mittlerweile hab ich bald so viele gute Ideen, dass ich sämtliche Balkone der nachbran auch noch benötigen würde um die alle umzusetzen *lol*
Danke für Eure ganzen Tipps.
Lieben Gruß und einen schönen sonnigen Tag, Britta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.