Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechische Inseln
704 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Herbst, Winter und Frühling?25
Outdoor wie haltet ihr es mit Outdoor Date in Herbst, Winter und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Frühling kommt... es ist wieder so weit!

Leider
...kein willkommener Besucher... *skeptisch* sondern eine Plage... eine schlimme Fressmaschine *lol*
Busenfreundens eine Empfehlung für Euch
Gerade weil mir das zweischneidige Schwert von Insekten bekannt ist.....

Eine Buchempfehlung für Euch - Das Leben der Bienen

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte – die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.

Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.

China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.

Wie alles mit allem zusammenhängt: Mitreißend und ergreifend erzählt Maja Lunde von Verlust und Hoffnung, vom Miteinander der Generationen und dem unsichtbaren Band zwischen der Geschichte der Menschen und der Geschichte der Bienen. Sie stellt einige der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen?

Der Mensch.....
.... sollte etwas mehr Achtsamkeit der Natur schenken. Wenn wir so weiter machen schaden wir uns nur selbst!!!! Wir brauchen die Natur um selbst leben zu können.... und etwas verändern kann man nur wenn jeder bei sich selbst anfängt.
****y63 Frau
918 Beiträge
Das ist richtig....

aber wenn es leider Menschen gibt, wie diese, die vor ca. 2 Wochen einen kompletten Bienenstock,
der zudem noch auf privatem Grundstück stand, einfach, weil sie Lust darauf hatten, komplett zerstören, packt mich echt die Wut..... *gleichplatz*

Frage mich, was geht in diesen hirnlosen Köpfen nur vor...? *freundchen*

es gibt sowieso schon diese grossen Probleme mit der Natur...das die Bienen sterben....und dann sowas.... *gr*
Es gibt....
..... noch genügend hirnlose Menschen unter uns.... Leider!! Es ist ein müßiges Thema, aber jeden Tag ein bisschen Revolution!!! *zwinker*
****ig Paar
1.407 Beiträge
Ich habe schon lange keine Maikäfer mehr gesehen
@belladonna
...ich glaube, du hast da was komplett verkehrt verstanden!

Wir gärtnern, auch wenn wir derzeit leider keinen Nutzgarten haben, 100% ökologisch... wir wissen durchaus um die Bedrohung der Bienen und der Insekten, Vögel, den Artenbestand in Flora und Fauna! Bei uns freuen sich ganzjährig Bienen, viele andere Insekten, Schmetterlinge und Vögel an Samen und Früchten... selbst die Blattläuse lassen wir momentan leben, damit die Meisen Futter haben *haumichwech*

...aber der Maikäfer richtet, wenn er in großer Population Auftritt, enormen Schaden an... da kann wohl keiner drumherum, auch wenn er „niedlich“ aussieht...*skeptisch*

Trotzdem haben wir den einen den wir bislang im Garten entdeckt haben nicht mit der Giftkeule behandelt... eine Meise hat ihn sich geschnappt... *lol*
****_b Frau
201 Beiträge
Der Name der Pflanze ist im Frühling nicht Programm, denn mein Herz erfreut sie immer 😍
Tränendes Herz
******d69 Mann
15.923 Beiträge
@Busenfreund 1001
...aber der Maikäfer richtet, wenn er in großer Population Auftritt, enormen Schaden an??

Wo tritt der Maikäfer in großen Populationen auf....... um den von Dir beschriebenen Schaden anzurichten????

Ich habe in den letzten 3 Jahren keinen Maikäfer gesehen!!!

Schade eigentlich!!!!!!!!!!!
*******tus Mann
163 Beiträge
Dieses Jahr habe ich zwar auch noch nicht so viele gesehen. Allerdings gab es ihn vor 10 Jahren fast gar nicht mehr, aber seit dem ist er zumindest back in town.
@seehund69
...es ist uns durchaus bekannt, dass unter Naturschützern immer wieder kontrovers diskutiert wird, ob man den Maikäfer bekämpft oder nicht.

Es ist richtig, in diesem Jahr gibt es wohl nicht viele... jedoch weiß man auch dass große Populationen nur zyklisch alle 3-5 Jahre auftreten... und dass die Käfer nicht das größte Problem sind, sondern die Larven (Engerlinge).

So eine größere Population könnte bei unserem Garten, in dem sich ausschließlich Laubgehölze befinden, enormen Schaden anrichten... in einem Garten mit immergrünen Gehölzen macht der Käfer praktisch nichts aus... *skeptisch*

...und trotzdem bekämpfen wir den Maikäfer nicht. *g*

Wir haben uns lediglich zu Wort gemeldet, weil wir unnötigerweise über das „Bienensterben“ belehrt wurden... fanden wir nicht so lustig und völlig ohne Zusammenhang *schmoll* ...auch weil wir -fast- alles in unserem Garten leben lassen... wir sind keine „Umweltschweine“ und nicht weltfremd *stolzbin*

So... und jetzt ist es hoffentlich genug... das musste einfach mal raus *frieden*
Die ersten
...Rosen blühen! *juhu*
...und auch die erste Pfingstrose
Na so was..... die Flockenblume blüht bei mir auch schon, aber meine Rosen haben erst ganz kleine Knospen
@hazadousarea
...das kommt sicher auf Sorte und Standort an!

Wir haben viele Sorten und an unterschiedlichen Standorten... alle sind unterschiedlich weit in der Ausbildung der Knospen... z.B. haben wir an zwei Standorten eine Jacques Cartier, nur eine davon fängt schon an zu blühen.

... aber was man sicher sagen kann: die Rosen sind dieses Jahr sehr früh, bedingt durch den sehr heißen April (ich weiß nicht ob das gut ist)

Ganz lieben Gruß und einen schönen Feiertag

Eure Rosenfreundin
****mi Mann
8.132 Beiträge
Busenfreund1001
Das frühe Blühen macht den Rosen nichts aus, sollte es noch einmal Frost geben, dann einfach abdecken. Wenn das nicht geht, die geschädigten Triebe zurück schneiden. Gehe davon aus, das ihr die Rosen ordentlich gedüngt habt, damit die Pflanzen genügend Kraft haben.
Genießt den Feiertag, vielleicht sogar mit Rosenduft.
*****669 Paar
150 Beiträge
Frost
ich glaube nicht das es noch mal so kalt wird bzw Frost gibt.
Allerdings muss ich gestehen das ich mich selbst auch noch nicht wirklich traue die Blumenampeln und Kästen rauszustellenobwohl mein Gewächshaus mittlerweile aus allen Nähten platzt.
****mi Mann
8.132 Beiträge
Frost
Habe schon seit Ende März alles raus gestellt, manches steht noch unterm Dach. Einen totalen Verlust musste ich zum Glück noch nie erleiden.
*******ess Paar
316 Beiträge
In meinem Hochbeet ist es auch schon schön am Blühen.
Ein Ausschnitt von meinem Hochbeet.
Wenn die Lärmschutzwand zu blühen beginnt
*****_64 Frau
2.343 Beiträge
bei mir steht auch schon alles draußen bzw. unter dem Vordach...einiges ist auch direkt im Beet gepflanzt worden oder ich habe draußen Samen verstreut.
Heute gerade meine Heizung auf "nur Warmwasser" umgestellt und warte gerade auf das Unwetter, damit meine fast leeren Wassertonnen wieder voll werden.
Mit einer Fahne mit Küstenflair meinen Garten verschönert....damit das Wetter angenehm bleibt in den nächsten Monaten...
einige der vielen Zierlauchzwiebeln...
Inselfeeling anner Nordsee
*********_wish Mann
319 Beiträge
Impression
Frühling ist voll da *zwinker*

Grüße

M Y W
******d69 Mann
15.923 Beiträge
Mit Gartenhaus!
*******b09 Mann
4.647 Beiträge
Aktuelles aus dem
Garten und das ist nicht alles. Es geht dieses Jahr zu schnell,
selbst die Lindenbäume haben schon sichtbare Knospen.
Akelei
Lichtnelke
Salomonsiegel
Storchschnabel 1
Storchschnabel 2
Pfingstrose
****mi Mann
8.132 Beiträge
Tolle Aufnahmen von euch *top*
Bei mir hat es nur ein paar Tropfen geregnet und schon sind die Schnecken aus den Verstecken gekrochen.
****ig Paar
1.407 Beiträge
Ich liebe es, wenn alles blüht 😍
Mittagsblume
Pfingstrose Bordeaux
Pfungstrose klassisch
Azalee
Frauenschuh
Gelbe Magnolie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.