Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essbares an Pflanzen....in der Küche..

********inne Paar
248 Beiträge
Oh Manofrau *crazy*

bis manfrau sich hier mal durchgelesen hat *ggg*

Was wir bisher vermissen ist die Kapuzinerkresse. Die schmeckt doch wunderbar. Und sieht toll aus, wenn man mit den Blüten z.B. Salate verziert oder so.
Im Volksmund übrigens "Pfefferkraut" genannt. Schmeckt wirklich klasse und hat genau die richtige Schärfe. Die Samen der Kapuzinerkresse werden landläufig übrigens die "Kapern des kleinen Mannes " genannt. Kann man sehr gut einlegen.

Ach - und zum Mangold.
Das ist ja nun ein ganz und gar vortrefflich Gemüs *freu*
Jack hat es mit einer Mangoldsuppe (Rezept von der Großmama)sogar mal in eine Sendung von "Hessen a la Carté" gebracht.
Total lecker.
Wir sähen eigentlich jedes Kahr Blattmangold aus. Mangold treibt nach dem Schitt wieder aus und überwintert sogar, so dass im zeitigen Frühjahr eines der ersten Gemüse frischer Mangold ist.
Stielmangold läßt sich ähnlich wie frischer Spargel anrichten.
Blanchieren und mit Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln - lecker.

Was wir uns auch schon hier und da einverleibt haben ist ein Salat aus ganz frischen Buchenblättern. Schmeckt leicht nussig - so ein bisschen wie Rucola. Die Blätter müssen aber sehr frisch sein, sonst sind sie bitter.

Liebe Grüße

Elainne & jack
hallo ihr zwei
ich lese euch hier heute zum ersten mal, und dann gleich mit so tollen tipps.
also als weiter damit, erfreut uns mit eueren ratschlägen.
kapuzinerkresse, gelesen und gehört habe ich es schon oft, aber ganz ehrlich *rotwerd* noch nie ausprobiert. werde ich aber dieses jahr nachholen.

und jetzt flüster darf man ganz bescheiden um das rezept für die mangoldsuppe fragen flüsteraus

euch eine schöne zeit hier
lg
frau *blume*
********inne Paar
248 Beiträge
Darf man/frau *knuddel*

Ist eigentlich ganz einfach.

Man benötigt: einen großen Topf, eine gaaaanz große Schüssel - am besten einen Waschbottich - und und und...

Also - gaaaanz viel Mangold pflücken - wir kochen immer für unsere Freunde mit, weil die sowas sonst nicht bekommen.
Also - dieses Gericht etwa für 8-10 Leute *prost*

Mangold putzen - Stiele bleiben dran - und dann waschen.
Anschließend werden die Blätter zusammengefasst und in fingerbreite Streifen geschnitten - quer zum Stiel.
Das Zeug kocht ziemlich zusammen, daher wirklich viel Mangold putzen - so vergleichsmäßig entsprechend etwa 5-6 geputzten Köpfen grünem Salat.

In einem hohen Topf etwa 100 - 150 g Butter zerlaufen lassen und darin den Mangold andünsten.
Mit schwarzem Pfeffer, Salz, Muskatnuss, etwas Petersilie, Schnittlauch, einer gehackten Zwiebel und zwei zerdrückten Knoblauchzehen ( es darf auch weniger Knobi sein ) abwürzen. Wir geben immer noch etwas Kräuter der Provence dazu, dass gibt einen etwas mediterranen Touch *crazy* .
Ein Würfelchen Gemüsebrühe dazu und dass ganze mit Milch auffüllen bis der Mangold bedeckt ist bzw. der Topf zu 2/3 voll ist - Suppe halt *spitze* .
Ein, zwei Ecken Schmelzkäse dazu, etwas Rosenpaprika und abschmecken mit Fondor/Aromat ( klar- gepfuscht - aber es geht halt gut *rotwerd* ). Alles unter ständigem Rühren ( der Milch wegen ) aufkochen und etwa 10 min ziehen lassen.
5 Eier in einem Suppenteller zerquirlen und dann langsam in die Suppe einlaufen lassen, so dass die Eier "Fäden ziehen".

Dann auf den Tisch und ausschenken.

Wer möchte, reibt noch etwas Muskat auf den Teller.

Dazu werden frische Waffeln gereicht, mit Sauermilch gebacken oder Schmand. Den Waffelteig nicht zu süß ansetzen.
Ursprünglich hat man früher sog. "Hatschelcher" dazu serviert, also süße Mehlpfannkuchen in Schweineschmalz ausgebacken.
Die ersetzen wir - der schlanken Linie wegen - mit den Waffeln.

Das ganze ist ein altes Mittelhessisches Gericht.
Hier heißt es "Riemsche-Sopp meätt Hatschelcher"

Guten Appetit

Elainne & Jack
hmmmmmmmmm klingt
legga. das wird gespeichert und ausprobiert. wir lieben mangold. und ein schönes suppenrezept fehlte da noch in der sammlung.
*herz2* lichen dank
lg
frau *blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Hallo Jack u. Elainne...
....bis vor einer halben Stunde war ich pappsatt, jetzt bekomm ich Hunger.
Hört sich echt lecker an, werde ich ausprobieren, nach erfolgter Ernte.

Weiter so...*top*

*blume*Lg Rosie
Freu...
*freu2*hab gerade mal in mein Gewächshaus
gespingst*schock*

Und...*gg*entdeckt,daß mein Mangold schon ordendlich
sprießt...
Und wie witzig....die Stängelchen sehen genauso aus,
wie auf der Packung*freu3*gelb,rot,lila......

Eigendlich viel zu schade,um später im Topf zu landen *umpf*

Mrs.Looks*blume*
********inne Paar
248 Beiträge
Laßt es uns auf jeden Fall wissen, wie es euch geschmeckt habt.

Mangold macht sich übrigens auch ganz wunderbar in einer Quiche Loirainne anstelle des Spinats.

Wir kochen sowieso sehr viel mit Gemüse, vor allem den alten, wiederentdeckten Gemüsesorten.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread dazu aufmachen.
Rezepte der JC Gartenfreaks *ja*

Wir hätten da an eigenen "Erfindungen" z.B. zu bieten:
Kürbisgulasch; gratinierte Steckrübensuppe; Karpfenfilet mit einem Merretich-Safran Dip; Pflaumensülze mit einer Weinschaum-Mascarpone-Creme.......

Was sind eure Lieblings-Gemüserezepte?

Gruß

Elainne & Jack
Rezepte
das klingt aber lecker!!

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. *sabber* Ich hatte Mittag nur schnell einen Toast. Da wäre ein Kürbisgulasch schon ganz was anderes.

*blume*
Was...
ganz einfaches ,was schnell zubreitet ist
und einfach aus spontanen Eingebung
entstanden ist....*top*

Ist eine Mischung aus Brotaufstrich und Salat...

Ihr braucht:

2 Päck.Cottage-Cheese
Schnittlauch (Menge,nach Belieben...)
2 Paprika (Farbe,wie ihr möchtet....)
1/2 Päck.Knorr Salat Krönung Paprika- Kräuter
(das sind die kleinen Tütchen mit der Pulver-Mischung)

So....alles klein schneiden
und in einer Schüssel gut verrühren....

Und....futtern.....*sabber*

Mal serviere ich es zum Grill-Buffett,
mal als Brödli-Aufstrich,mal zu Pell-Kartoffeln
und auch oft nur so....

Mais-Körner können zur Abwechslung
auch mal mit rein*ja*

Mrs.Looks*blume*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Mrs. Looks,

was bitte ist denn Cottage Cheese*roll* heißt der so oder ist das ein gewöhnlicher Streichkäse oder Quark oder weiß der Geier was?

*bussi*
@Burgi...
Man nennt ihn auch Hütten-Käse....

Das ist dieser körnige Quark.....
Gibts sogar bei Aldi ....
ganz neutral vom Geschmack,
kannst du auch mit frischen Früchten
verfeinern oder mir Honig...

Mrs.Looks*blume*

Mach dir aber auch gerne ein Foto,*ja*
sag nur Bescheid
**********under Frau
16.758 Beiträge
*danke* Mrs. Looks,

*bitteschoen* *kaffee*

den Hüttenkäse kenne ich, konnte nur mit dem Namen Cottage Cheese nichts anfangen.

Bääääh, hier regnet es schon wieder ... dabei wollten wir heute draußen was machen *motz*

Na mal sehen wie wir den Tag herum bekommen *floet*

*bussi*
burgi
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
*wink* Ihr Lieben

Schaut mal ist vor ein Paar Tagen Per Post bei mir angekommen *g*
Von Unserer Lieben
Rosie *g* *bussi*

Ich wollte Dir gerade die Fotos senden aber sie sind zu groß *umpf*
Also dann sollen sich Alle hier dran erfreuen*genau* *dance*

*love*Viele Lieben Danl nochmal *g* Ich freu mich ganz ganz doll*love*

Liebe Grüße
sunny*sonne*

Ps:*wink* Wünsche Euch Allen einen wunderschönen Montag Abend *bussi*

******ses Frau
8.573 Beiträge
Aber gerne doch..
... für besonders liebe Menschen
kann man auch liebe Dinge tun.

*oh*... ein bißchen sehen die schon mitgenommen aus*umpf*...., waren wohl doch zu lange unterwegs

Wenn sie sich etwas erholt haben, kannst du sie auch abschneiden, dann treiben sie wieder schön nach*ja*.

Hast du sie schon richtig eingepflanzt, oder sind das nur Übertöpfe?
Viel Spaß mit deinen Minzen, und ne reiche Ernte.

Lg*knutsch* Rosie
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rosie♥
Hast du sie schon richtig eingepflanzt, oder sind das nur Übertöpfe?

Bei mir Wird Doch das Dach gemacht und ein Gerüst ziert zur Zeit von Beiden Seiten die Hauswand *umpf*
Die Pflanzen müssen also noch warten *genau*

Aber Ihnen geht es gut *g*
Sie haben einen tollen Platz mit *sonne* und guten Wind Schattiges Plätzchen auch *ja*

Die können sich erstmal richtig von Ihrer Langen Reise von Dir zu mir erholen *g* *ja*

Und nach dem 12.Juni werde ich sie Richtig dann einpflanzen *g* *genau*

Sie Sind Tapfer ( Du Hast Schöne Pflanzen da steckt viel Liebe *love* drin *zwinker*) sonst hätten sie die Lange Tuhr nicht so überstanden *genau*

Liebe Grüße
sunny*sonne*

Ich
hab da ein Kraut...*skeptisch*

Pimpernelle....schön anzusehen...
und gekauft wegen dem Namen....*gg*

Und jetzt würde ich ganz gerne wissen,
was kann ich damit tun?

Trocknen...und....dann...?

Nicht das ich unbedingt etwas tun müßte damit,
aber es interessiert mich,wie man es verwenden könnte...*ja*

Es ist schön anzusehen und ich hab wage
Erinnerungen,daß es bei *oma*und *opa*
auch bekannt war,
aber ich weiß nichts genaues mehr*nein*

Mrs.Looks*blume*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Missy,

guckst du hier ... die 4 Buchstaben die du x-mäßig ersetzen musst, kennst du ...

xxxx://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Wiesenknopf
Burgi....
Dankeschön*bussi*

Ich weiß...bei....."Hey hey Wiki"kann ich alles erfahren,
aber mir sind persönliche Erfahrungen einfach leiber...*ja*

Mrs.Looks*blume*
Einfach
anders lecker....*oha*

Der Zimt Basilikum...

Hab ich als Samengut gekauft
und gestern das erste mal vernascht...
Ganz klassisch zu Tomate und Mozzarella....

*spitze*einfach anders lecker.....*top*

Mrs.Looks*blume*
Hmm, paßt das jetzt hier?
Ich habe mich heute schon gefragt, ob man Ingwer wohl auch in unseren Breitengraden selbst ziehen kann, weil ich ihn sehr gern esse und er leider aber schnell vertrocknet, weil man ja meist doch nicht ganz soviel verbraucht (oder ich kaufe einfach zu große Stücke *umpf*). Nun ja, jedenfalls habe ich was gefunden, vielleicht haben ja noch mehr Leute Intertesse daran:

Ingwer, Anbau von ...
Wie kann man Ingwer anbauen, also pflanzen? Und wie hoch ist der Ertrag, wenn man ihn selbst anbaut? Geht das überhaupt?

Prinzipiell ist es möglich, bei uns Ingwer als Pflanze zu pflegen, wobei durch die Herkunft des Ingwers (Zingiber officinale) aus Südostasien eine Kultur im Freiland nicht möglich ist. Man kann ihn aber in Töpfen ganzjährig im Haus an einem hellen Fenster oder in einem warmen Wintergarten halten.

Ingwer wächst staudig, aus dem verdickten Wurzelstock (eben dem käuflichen Ingwer) treiben schilfartige Blätter, die bis zu 1½ Meter hoch werden können. Diese Blätter verwelken nach einer Weile, dafür treiben neue aus dem Wurzelstock. Der Zierwert der Pflanze ist eher gering, und zur Blüte kommt Ingwer in unseren Breiten normalerweise nicht.

Sie können sich Pflanzen selber aus gekauften Ingwerwurzeln heranziehen. Dazu schneiden Sie die Wurzel in nicht zu kurze, 3 bis 5 Zentimeter lange Teilstücke, falls vorhanden, kann die Schnittfläche noch mit ein wenig Holzkohlepulver bepudert werde. Pflanzen Sie die Stücke mit der Schnittstelle nach unten in Töpfe mit normaler Blumenerde, aber lassen Sie das obere Ende der Wurzel aus der Erde herausgucken, es besteht sonst Fäulnisgefahr. Nun muss das Substrat mäßig feucht gehalten werden, bis aus der Teilwurzel Blätter austreiben. Nach Bedarf – Ingwer kann sehr zügig weiterwachsen – sollten Sie die Pflanzen in größere Töpfe setzen.

Gedüngt wird mit einem normalen Flüssigdünger für Grünpflanzen. Im Winter sollte weniger gegossen werden und nach circa einem Jahr können bei guter Pflege die ersten Wurzeln geerntet werden.

Der Ertrag wird sicher nicht riesig sein, aber wenn man Freude am Experimentieren hat, ist die Anzucht von Ingwer auf jeden Fall zu empfehlen.
(Quelle: dasErste - ARD-Ratgeber: Heim und Garten)

LG Tanja *g*
********chen Paar
2.679 Beiträge
BASILIKUM....

darf bei uns nicht fehlen *zwinker*

Entweder für den typischen "Tomate-Mozzarella-Teller"

oder auch einfach für den gemischen Salat *gg*

LG Seepferdchen-w *wink*
Hab
ich in meiner verdrehten Kräuterspirale
im Hexen Garten ein Knoblauch Gras....*sabber*

Und jetzt,wo sich schon alles zurückgezogen hat*frier*
in dieser Spirale,fängt dieses Gras an ,ganz
doll seinen typischen Knoblauch Duft zu verstreuen....*aua*

Jedesmal,wenn ich zum Briefkasten gehe
oder zur Garage,werde ich narkotisiert*hypno*

Auch eine Vampir Abwehr Methode*ggg*

Schmeckt lecker in Kräuterbutter und Quarks im Sommer..
Und es hat eine zierliche lila Blüte....

Nur zu empfehlen*top2*

Mrs.Looks*blume*
hab mir im garten auch ein paar kräuter eingepflanzt wie salbei, oregano, basilikum, perterle, schnittlauch, thymian, rosmarin. so hab ich dann immer ganz frische kräuter zum kochen.

hatte letztes jahr auch basilikum und oregano und hab es mir dann für den winter eingefroren zum tomatensoßen machen die echt durch die frischen krauter super schmeckt.

spritzi
**********under Frau
16.758 Beiträge
Hier mal mein Kräuterbeet unmittelbar nach dem Bepflanzen ... liegt allerdings schon wieder 5 Wochen zurück und ist mittlerweile fast zugewachsen *aua*

Wenn meine Digi aus dem Urlaub zurück ist, werde ich mal ein aktuelles Foto machen *ja*
was ist der lange stiel hinten mit dem wedel dran??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.