Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essbares an Pflanzen....in der Küche..

*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
Looks_us
Zimt Basilkum.

*oh* Höre ich zum ersten mal*genau*

sunny*sonne*

**********under Frau
16.758 Beiträge
Mrs. Looks,

ich habe gestern alle trockenen Zweiglein und Ästchen meiner diversen Kräuter abgeschnitten ... ich glaube nicht das da was neues nachwächst ...

LG und einen schönen Tag.
Hmmmm....
Ich laß noch mal ein bisschen
wa stehen und werde
es genauestens beobachten... *schock*

Ja....ich war auch ganz erstaunt......
Gab noch div,andere verrückte Sachen.....
Aber da wäen wir dann schon wieder beim Thema:
Überzüchtung und Dinge,die die Welt nicht braucht!*oha*

Vielleicht sollte ich mal ein wenig Zimt-Pulver
auf ein Basilikum- Blatt streuen und naschen*sabber*

Vielleicht weiß ich dann ungefähr,wie das nun schmecken wird...

*wuerg2* oder *schleck*

Mrs.Looks*blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Basilikum...,lecker
Morgen zusammen,
Also neben Zimtbasi gibt es noch zig andere Sorten wie z.B. Thai.-,
Heiligen-, Zitronen-, Piccolino-,usw. sind alle lecker.
Aber alle hochempfindlich gegen Kälte unter
7°C vertragen sie nicht mehr. Würden wir ja auch nicht.
Was sagt uns das, immer schön warm anziehen...!

Zum Thymian, den kannst du abschneiden treibt wieder aus,mit zunehmenden Alter verholzt er immer mehr, dann wird er kahl und unansehlich. Wie im echten Leben halt auch *ggg*
*geheimtipp* Man kann auch durch Stecklinge neue Pflanzen ziehen, dazu mußt du dir die Zweige mal genauer anschauen, und die Ästchen an denen sich kleine Wurzeln gebildet haben, die schneidet man ab und steckt sie in Grodan*(?????) Alles klar???*umpf* *floet*

Geh am besten in ne Gärtnerei und kauf neuen, ist einfacher, wenn er zu alt ist/wird. Am besten gleich verschiedene Sorten, wie Orangen-,oder zweifarbigen Zitronenthymian oder so,
Ne bunte Mischung macht sich immer gut.

Na denn, Gutes gelingen

*ist eine Art Holzwolle, das sind diese kleinen Faserwürfel, die an fertiggekauften Pflanzen mit im Erdreich stecken.
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mrs.Looks
Vielleicht sollte ich mal ein wenig Zimt-Pulver
auf ein Basilikum- Blatt streuen und naschensabber

Wäre ne Idee*zwinker*

sunny*sonne*

******ses Frau
8.573 Beiträge
@Burgi..
Warte doch einfach mal ab, und kratz mal ein bißchen an der Rinde des Stammes, wenn sich noch "grün" darunter befindet, ist noch leben drin*hackfresse* .

Wenn nicht freuen sich die Gärtner auch in diesem Jahr auf reisenden Absatz... *ggg* *ggg* *ggg*

Nur Geduld *blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
@sunny..
*spitze*Aber bloß nicht von oben giesen,
sonst war alles umsonst und der gute Geschmack*schleck* ist dahin
**********under Frau
16.758 Beiträge
*nono* das Zeugs war durch und durch brüchig, sexyroses ... aus dem Boden sprießt jedoch irgendetwas neues *ja*
******ses Frau
8.573 Beiträge
@mrs.Looks
Du brauchst schon gute "Geschmacksknospen", wenn du im fertigen Dressing noch schmecken willst, welches Basilikum drin ist.
Es riecht schon sehr zimtig finde ich genau wie das Zitrobas. nach Zitrone riecht, wenn du aber mal ein Blättchen abreist und draufrumkaust...~
...vielleicht hab ich meine Knospen schon verbraucht,
schmecken alle nach BASILIKUM

*crazy* *ggg*
Sexy.....
Wow...das ist ja mal pures Wissen...*danke*

Also.....die sind ca.2-4 Jahre alt.....
Und ich hab sogar verschiedene*ja*

Eigendlich hab ich die nur,weil ich was brauchte,um ein paar
Bruchsteinplatten bewachsen zu lassen ringsum.....
Das Zeug kriecht ja wie jeck....
Na,wenns nichts mehr wird,dann freut sich der Rüdiger,
mein Gärtner,auch wieder auf meinen Besuch....
Mr.Looks ist sowieso schon der Meinung,daß ich ein Verhältnis mit ihm hätte,*oha*weil ich so oft bei ihm bin....*floet*

Den Basilkum laß ich eh im Topf auf der Küchen-Theke.....
aus der Terrasse ist zu viel Sonne
und vorne zu viel Schatten,also ist die Küche der beste Platz
und immer direkt griffbereit...
Es sei denn,er schmeckt nicht*wuerg2*

Mrs.Looks*blume*
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
sexyroses
Aber bloß nicht von oben giesen,
sonst war alles umsonst und der gute Geschmackschleck3 ist dahin

Danke schön*love4*
Wie....
ist das denn eigendlich mit dem
Bärlauch?

Ist das nun ein Gewürz oder eher Gemüse?
Ich hab mal zwei Pflänzchen besorgt und
eingepflanzt.....

Ich lese immer wieder davon,was das doch für ein
Wunderzeugs sein soll,aber so richtig hat mich der Bärlauch Hype
noch nicht gepackt...*nono*

Aber versuchen wollte ich es trotzdem mal.....
Von Ruccola bin ich auch nach wie vor nicht so überzeugt....

Und Mangold....*oha*
den hab ich mal ausgesät,weil der so schön bunt
aussieht auf der Packung.....

Allerdings frage ich mich,wo das alles hin soll,wenn alles
angeht und umgepflanzt werden muß....*umpf*

Mrs.Looks*blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
@Mrs.Looks
Das Basilikum kann im Sommer durchaus nach draußen macht dem gar nix aus, solange es kein verregneter Sommer ist, Wärme und *sonne* liebt es ja..., nur eben keine Kälte.

*genau* Es gibt ganz herrliche Bodendecker-Sorten,oder welche, die nur zwischen Wegplatten in den Ritzen wachsen,
durch kräftigen Rückschnitt kannst du die meisten "jung" halten.

*spitze*Und was Männer so alles denken...tztztz, ....ham halt doch nur das eine im Kopf *bananen* .
******ses Frau
8.573 Beiträge
Hilfe ich muß doch auch noch was arbeiten...
....Iss Porree im Frühling und Bärlauch im Mai,
dann haben die Ärzte im nächsten Jahr frei.

Bärlauch ist ein Zwiebelgewächs, welches zwar nach Knoblauch riecht, nach dessen Genuss man noch beruhigt zum Zahnarzt gehen kann.
Wächst am besten in schattiger Lage (Waldboden) und wird vor der Blüte geerntet. Man sagt ihm reinigende und Blutdrucksenkende Wirkung nach.
Als Pesto schmeckt es sehr lecker auf Baguette oder zu Nudeln.
Und als Cremesuppe....mmmmmmmhhhh .

Um deine 2 Pflänzchen richtig verwerten zu können, mußt du noch ein bißchen (paar Jahre) warten, bis sie sich richtig vermehrt haben.

Ruccola, entweder man mag ihn oder nicht, hat einen hohen Vitamin A u. C Gehalt.... Kann auch gut im Kasten gehalten werden.

Und Mangold kanste auch sehr gut im Kübel auf der Terrasse stehen lassen, ist ja Gemüse und wird wie Spinat zubereitet .

so nun muß ich aber wieder was tun.
Bis später Rosie
hmm ich schmeck das
alles richtig schon.
wir haben auch zitronenthymian, bärlauch habe ich mal probiert (im kasten) klappte nicht so, aber essen tue ich den echt gerne.
das man mangold im kasten ziehen kann ist mir neu. wird aber sofort probiert, den das ist unser lieblingsgemüse, oder besser, eines unserer lieblingsgemüse.
ach was freue ich mich wenn das wieder alles richtig losgeht.
aber noch mehr freut es mich, das es hier soviele fachfrauen bzw männer gibt.
sexyrose, über deine tipps bin ich jedesmal wieder total happy.
vorallem, hier scheint einiges mit telepatie zu gehen. oder liegt es daran, das wir alle zur selben zeit am selben grünzeug "arbeiten"?
euch einen schönen tag
lg
frau *blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
@Frau..
Nich Kasten,....Kübel .
Mangold wird doch "RIESIG".

Und wenn de mal Paar Kräuter brauchst, sag einfach Bescheid.
Du wohnst ja nich weit weg davon...!?! *ko* .

Viele Kräuter bzw. Gemüsepflanzen kann man im Kübel halten.
Unsere "Mutterpflanzen" von denen wir Stecklinge abmachen stehen alle im Gewächshaus auf Tischen oder im Sommer auch draußen.

Frohes schaffen dann noch zusammen

Rosie
******ses Frau
8.573 Beiträge
@spätburgunder
Was war denn das für´n Zeugs?
na rosie
auf das angebot komme ich doch gerne zurück *wink*
und nachdem mein *hotman* morgen eh für mich zu bahr geht, da gibt es wieder ein paar tolle schnäppchen an pflanzen und so.......
wird es wohl halt wieder ein kübel mehr werden *floet*
aber mangold selber ziehen, ein toller gedanke.
lg
frau *blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
@frau
Den Mangold kannst du auch schon vorgezogen im Töpfchen kaufen.
Geht einfacher und du mußt ihn nicht mehr Pikkieren.
Schreib dir eine CM
******ark Frau
181 Beiträge
Und das sagt Mr. Wikipedia (auszugsweise):
Im Volksmund wird der früher als würzendes Küchenkraut verwendete Lauch auch Wilder Knoblauch, Waldknoblauch, Hexenzwiebel, etc. genannt. Bärlauch gehört zu den Spargelartigen und Liliengewächsen und damit in die Gattung der Zwiebeln.
Bärlauch kommt wild in fast ganz Europa und Nordasien in schattigen Auen und Auwäldern sowie besonders an Laubwaldhängen vor, ist aber mittlerweile auch vielfach in Gärten in Kultur anzutreffen. Er ist ein Nährstoffzeiger, schätzt tiefgründige und humose, lockere, anhaltend feuchte Lehmböden und meidet Sandböden, seine Vorkommen stehen oft ausgedehnt und dicht.
Bärlauch ist ein Kaltkeimer, das heißt die Samen müssen eine Frostperiode durchlebt haben, bevor sie keimen. Trotz seiner langen Keimdauer (zwei Jahre) vermehrt sich Bärlauch schnell über seine Zwiebeln und bildet so innerhalb weniger Jahre große Horste. Beim Anbau im Garten muss der Bestand gelegentlich sogar eingedämmt werden.
Bärlauch verliert durch Erhitzen wertvolle Geschmackstoffe und büßt seinen hohen Vitamin-C-Gehalt ein. Vor allem aber werden durch die Hitzeeinwirkung die schwefelhaltigen Stoffe verändert, welche für Geschmack und Heilwirkung maßgeblich sind. Daher wird empfohlen, Bärlauch lieber klein geschnitten und roh unter Salate oder andere Speisen zu mischen. Da der Bärlauch zu Beginn des Jahres das erste wachsende Kraut im Garten ist, kann er zunächst Schnittlauch oder Zwiebelkraut ersetzen.

Bereits die Römer kannten den Bärlauch als "Herba salutaris", was so viel bedeutet wie Heilkraut, und schätzten ihn als magen- und blutreinigendes Mittel. Der mittelalterliche Pflanzenkundler Tabernaemontanus hingegen schätzte Bärlauch überhaupt nicht: "Dieses ist in seiner gantzen Substanz eines ublen starcken Geruchs und bösen Geschmacks: also dass wann das Rindviehe es inder Weyde versucht/ so schmackt unnd reucht die Milch/ Käss und die Butter so starck nach dem Knoblauch/ dass dieselbige nicht leichtlich kan genossen werden", aber Hieronymus Bock und Matthiolus erwähnen ihn lobend. Einige hundert Jahre später schreibt der Kräuterpfarrer Johann Künzle: "Wohl kein Kraut der Erde ist so wirksam zur Reinigung von Magen, Gedärmen und Blut wie der Bärlauch."

Über die tatsächliche medizinische Wirkung liegen keine gesicherten Kenntnisse vor. Die Volksmedizin schreibt der Pflanze positive Wirkungen bei Arteriosklerose, Bluthochdruck und Verdauungsstörungen zu, insbesondere bei Appetitlosigkeit, Blähungen und Durchfall. Er wirkt angeblich auch schwach blutdrucksenkend und gilt als gutes pflanzliches Antibiotikum.

Wenn der Bärlauch bereits aufgeblüht ist, gelten die Blätter nicht mehr als heilsam; wohl aber die Blüten.
******ark Frau
181 Beiträge
Mangold gehört zu den Rüben.
Gleiche Familie wie Zuckerrüben. Früher, durch Auskochen konnte man Zucker gewinnen - Mädels: nehmt große Kübel, wenn ihr den nicht im Freiland ziehen wollt...
******ses Frau
8.573 Beiträge
@cuttysark...
genau, sag ich doch *ggg*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Rosie, bei den Kräutern die nachtrieben handelte es sich um Estragon und Majoran ... der Curry scheint den Winter unbeschadet überstanden zu haben ... den Thymian habe ich bis auf 2 cm zurück geschnitten, mal sehen ob sich da was tut ...

Die Lorbeerblätter sin leider vertrocknet *traurig* na ja, da habe ich wohl das Trocknen gespart ...

Den Rosmarin werde ich wohl mal zurück schneiden müssen, er setzt so etwas ähnliches wie Blüten an ...
******ark Frau
181 Beiträge
Und, Roses, wusstest Du auch, dass Mangold nix für Nierenkranke ist? Gibt Steine - genau wie Rhabarber - hoher Oxalatgehalt*...
*spassbremse*

Rhabarber mag ich trotzdem gern, Mangold nicht so...

*zusammen mit Calcium fällt das dann aus, weil nicht H2Olöslich= Calciumoxalatstein=fieser Nierenstein. Man merkt das übrigens an den Zähnen, wenn man bspw. Rhabarber gegessen hat, weil die Oxalsre auch an den Zähnen das Ca rauslöst... fühlt sich komisch an.
******ses Frau
8.573 Beiträge
@cuttysark
Das mit den Nierenkranken ja, den Rest ..neee, wußt ich noch nicht,...huch... hoffentlich bleibt mir nix, ...ich liebe Rhabarber.
Vielleicht auch deswegen nicht , weil ich mich mehr mit den Pflänzchen beschäftige , als mit deren Zusammensetzung, und Darreichungsform.

Ein Bäcker weiß ja auch nicht alles über Ackerbau und Viehzucht und verarbeitet doch sehr viele Getreidesorten.*haumichwech* .

Ich bin doch schließlich kein *hexe*nmeister *bussi*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.