Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essbares an Pflanzen....in der Küche..

******ses Frau
8.573 Beiträge
Klarstellung..
Eines muß ich vorweg sagen, ich bin
...KEIN ...
Gärtner, nur um Mißverständnisse auszuschließen.
Ich befasse mich zwar seeehr viel mit der Pflanzenwelt, auch Berufsbedingt, und statt Romanen lese ich lieber Pflanzenbücher.
Mein Wissen ist angeeignet, ausprobiert, angelesen oder einfach angearbeitet.
Und was ich nich weiß, lese, frage oder experimentiere ich einfach nach.

Mein Motto lautet, wenn nix kaputt geht, kann auch nix neues wachsen.

Mein Kräuter*hexe*diplom mache ich am 13.Silvester um Mitternacht , wenn nix dazwischenkomt ...

Also Probiert um euer Leben... *zwinker*

Rosie
******ark Frau
181 Beiträge
... ich bin auch bloß ein Tierarzt... mit Respekt allem Lebenden gegenüber! Außer Schnecken an meinem Gemüse- da geht es um fressen und gefressen werden. Laufenten essen übrigens Schnecken. Leider ist mein Garten zu klein für Enten - Schnecken gibts genug!
******ses Frau
8.573 Beiträge
Probier´s doch mal mit fangen, wenn du schnell genug bist... *haumichwech* .
Sorry kam grad so über mich
Ich mag die Viecher auch nicht, meine Tochter liebt sie und baut ihnen Häuser..... brrrrr
******ark Frau
181 Beiträge
Die sind sauschnell diese Biester... ich habe mal versucht, die Töpfe so zu stellen, dass die nicht rankommen - in der Annahme, es handelt sich um schwerbewegliche Tiere - Pustekuchen! Zäh und beharrlich! Da hilft leider nur die Vernichtung (auch in Form von Enten - die essen erst die Schnecken und ich dann die Enten).
ja, ich hab die früher auch gesammelt. Vor allem die Weinbergschnecken. man kann die sehr gut halten und die vermehren sich wie Sau. Irgendwann hat meine Mutter aufgrund der Schneckeninvasion im Haus den ultimativen Krampf gekriegt. Bin dann des lieben Friedens willens auf Spinnen umgestiegen. Die sind aber wesentlich schwerer zu halten als Schnecken... heute hab ich ne katze - wenn das keine Läuterung ist (und ein paar Wohnungsspinnen, ok)
******ses Frau
8.573 Beiträge
@cutty...
Bäääh, Cutty... Spinnen*huch*,... uuuaaahhh schüttel und was sonst noch so alles.
Halte deine Hausspinnen in Zaum, schicke unsere *katze* los, die liebt sie, die hat sie zum Fressen gern.

Haste schon mal ne Schneckenente probiert...?
Die sollen ungeniesbar sein,... is da was dran?
*undwech*
******ark Frau
181 Beiträge
Ehrlich? Ungenießbar? Nee, hab ic noch nicht probiert. Ich weiss bloss, dass wenn Rinder Bärlauch fressen, schmeckt die Milch (sofern sie welche geben): *umpf* *wuerg* *wuerg2*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Stimmt, hab ich auch schon gehört,

Kann ich mir auch gut vorstellen, da er ja sehr intensieves Aroma hat,
Außerdem soll er ja die Milchbildung anregen *floet* ...

*kuss*
also wenn man euch so liest
kommt einem echt der gedanke: ihr kommt vom *arsch* aufs gartentürchen *crazy*
aber ist schon klasse, was man hier alles lernt. und nur noch mal für die vergesslichen wir sind in einem *bananen* forum, gelle *rotwerd*

guten morgen ihr lieben, ich finde es einfach nur toll, was hier alles für schöne tipps und vorschläge ankommen. es macht irre viel spaß.

und ja die schnecken sind auch hier eine große plage. ich habe es schon mit einerschalen, mit kies und was sonst noch alles versucht. macht mich manchmal kirre.
rosie cm kommt. den das mit dem mangold will ich wissen unbedingt
so einen schönen tag wünsche ich euch allen
lg
frau *blume*

ps ich habe ja, wie schon erwähnt, keinen garten. aber ich kümmere mich so ein bisschen um den "garten" der firma. und da sind die schnecken wirklich einfach nur *umpf*
Schnecken
ich habe ja mitbekommen, das wir anscheinend ncht alle die gleichen Schnecken im Garten haben, (Weinbergschnecken), mein Garten liegt an einem Graben, der ab und zu ein kleines Rinnsal führt wenn es viel regnet.

Ich kann Euch sagen, Nacktschnecken ohne Ende und die fressen wirklich alles, auch was sie angeblich nicht fressen, ha ha.

Bier, da freuen die sich und laden zur *party*
Schneckenkorn, da habe ich meinen Baumarkt finanziell mit unterstützt*oh2*
dann habe ich mal eine Woche lang abgesammelt und vernichtet, da haben die Armeen von der ganzen Kolonie zusammen gerufen *hackfresse*.
bin auch mit Salz durch den Garten und habe sie vernichtet, nur dann bleibt so ein oller ausgetrockneter Körper liegen*crazy*

Nun habe ich ja Momentan nicht mehr so den Überblick, bin zu weit weg und sie gedeihen und vermehren sich *huch*

LG
mimi
Ps. Allen einen schönen Tag
Halt....
Mimi.....nicht gehen.....*hilfe*

Wie machst du das mit dem Salz*hae*

Ach übrigens....es gibt einen Ungeziefer-Thread hier....
Also,falls ihr den noch nicht entdeckt habt,
schaut mal rein.....vielleicht hilft euch da was weiter*oha*

ich hab gestern übrigens schon die ersten Baby-Schnecken
rumlingern sehen....
Und direkt*kammmalherfreundchen*

Aber in feuchten Frühling(s)(en)*hae*Mehrzahl von Frühling?*umpf*
ist das wir der Einmarsch der Hunnen.....*hilfe*

Mrs.Looks*blume*
Tierische
Gartenbewohner heißt er.....

Und weil es bald soweit ist,
auch eine Unkraut*motz* Thread....

Und das mit den großen Kübeln für den Mangold
werde ich berücksichtigen*genau*

Und...wie...wir sind auf einer *pimper*Plattform *arsch* ?
Echt jetzt?*huch*könnte man hier fast vergessen.....

Wißt ihr.....ich guck in kein anderes Forums-Thema
mehr.....bin nur noch hier....
Und zwischendurch beantworte ich lästige Mails
von so "perversen",die nerven....und auch nicht in der
Garten-Gruppe sind.....*ggg*

Mrs.Looks*blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Oh Missy,...
was wäre die Kleingartenkolonie ohne deine scharfsinnigen,tiefgründigen Argumente?

Aber irgendwie wird mir jetzt klar*idee*
..., mensch da war ja noch was...
Über´s*bananen* gibt es doch noch genügend andere Freds.
LG Rosie
Gernegeschehen....
Ich nerve meine Mitmenschen
schon mal ganz gerne mit meiner "unaufdringlichen"
Art.....*rotwerd*
Inklusive geistlosen Witzen.....*haumichwech*

Jeden morgen einen Clown gefrühstückt
und meine Pillen geschluckt und schon
kann der Irrsinn beginnen*oha*

Abends werde ich aber immer wieder weggesperrt*motz*

Mrs.Looks*blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Da bin ich aber froh...
Na wenn das so ist....,

dachte nämlich schon
es wäre was schlimmes *hypno*

*liebhab*
Rosie
@Looks
Ich bleib ja noch hier, aber es war schon nervig, egal es sind ja auch viele nette Leute hier.

So mit dem Salz, na ja das ist eigentlich wie absammeln, also zeitaufwändig. Ich gehe morgens oder abends in den Garten und streu auf jede Schnecke etwas Salz, dann gehen die kaputt, ist nicht gerade die feine Art, aber die machen mir ja auch alles kaputt.

Und danke für den Hinweis, schau ich mal rein.

LG
mimi
@Mimi....
Nee...ich meinte damit doch nicht,
daß du die Gruppe verläßt*oh2*
Um Gottes Willen.....wir wollen doch deinen Garten
noch bewundern,wenn der Sommer da ist....*genau*

Ich meinte damit,daß du jetzt wieder JC Pause machst....
Dich ausloggst.....Erst morgen wieder kommst.....weiß der Geier.....

Absammeln hab ich immer gemacht.....*motz*
Und dann ganz weit in Nachbars Garten geschmissen......*gg*

Nee....hab ich nicht.....ich hab sie tief im Wald wieder
ausgekippt.....
Aber die Mist Viecher sind wieder angeschlichen.....*motz*

Dann hab ich sie ertränkt....in einem Wasser Glas mit Deckel drauf....
Hat was gedauert...und das entsorgen war dann auch eine stinkige Angelegenheit....*wuerg2*

Ich versuche das mal mit dem Salz....*genau*

Mrs.Looks*blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
@Burgi..
Ich glaube ich bin dir noch eine Antwort schuldig...
Also der Estragon müßte, sofern er in den Garten gepflanzt war wieder kommen, ist in der Regel Winterhart .

Der Majoran dürfte hinüber sein, da er sehr frostempfindlich ist.

Der Lorbeer ist auch nicht winterhart,... dürfte auch hinüber sein.

Das Currykraut kannst du abschneiden, dann verzweigt es sich auch mehr,müßte auch noch leben, da der Winter ja sehr mild war.

Der Rosmarin..., warte es mal ab, da er nicht völig Winterhart ist, außer du hast ihn in der Wohnung stehen, oder er stand sehr geschützt, kann durchaus schon sein, daß er Blüten ansetzt..., du kannst ihn aber auch zurückschneiden, dann verzweigt er sich auch mehr .
So... ich hoffe das hilft dir ein bißchen .
Und wenn du genauso "stur" bist wie ich, dann laß die Kräutlein einfach stehen bis sie wirklich gar hinüber sind, dann bist du auf der Sicheren Seite *ggg*
In diesem Sinne...
LG Rosie
**********under Frau
16.758 Beiträge
@ Rosi
... dass ich stur bin kannst du glauben, da kannst du sogar deine Schnecken noch pfeffern *haumichwech*

Ich habe alles in Töpfen, Schalen und Kübeln ... Kräuter, Paprika, Pepperoni, Radieschen und Kirschtomaten.

In der Küche liegt noch eine halbe Knoblauchknolle die keimt ... die werde ich mal zu Anzuchtzwecken verwerten und schauen ob das funktioniert.

LG

burgi
******ses Frau
8.573 Beiträge
UUps...
Wie jetzt...., auch *hanf**blume* banane

Na dann hab ich ja erst recht keine Bedenken, daß alles gut wird....,

Bitte Info über Knoblauch, ...des hob i nunni brobierd...im Topf tztztz

Rosie *wink*
hallo hallo
knoblauch das weiß ich *freu2*
wir haben letztes frühjahr 6 zehen in einen blumenkübel gesteckt, und haben fünf tolle große knollen im spätherbst geerntet.
waren echt mächtig stolz darauf. und werden es dieses jahr gleich wieder probieren. *wiegeil*
unsere kräuter stehen das ganze jahr in einem kübel offen und so gut wie ungeschützt und bis jetzt sind die immer wieder gekommen. ich werde dieses jahr das erstemal ein bissi ausschneiden, aber ansonsten....... echt alles gut.
mimi das mit dem schnecken salzen werde ich auch mal probieren. was ich so schlimm finde *heul2* *umpf* ist, das auf jede tote schnecke mindestens 4 verwandte zur beerdigung kommen *wuerg2*
aber gut zu wissen das hier noch mehr kämpfen. vielleicht sollten wir uns im sommer nach getaner arbeit immer mal auf ein glässchen hier treffen. *party*
euch einen schönen abend
lg
frau *blume*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Mangold...
Hätt ich ja jetzt fast vergessen...,

Mangold wächst so ziemlich wir Chinakohl naja sieht halt von der Form her aus und so.
Entweder man pflanzt den Vorgezogenen nur in die Mitte des Kübels oder verteilt die Pflänzchen auf die ganze Fläche in eine sog. Mörtelkufte, ca 6-7 Pflänzchen.
Er wird ja wie schon mal erwähnt ziemlich groß und geerntet wird er dann wie ein Pflücksalat, dh. nur einzelne Blätter ausenrum abzupfn, die Pflanze stehen lassen und ab und zu mal mit Hornspänen nachdüngen.
Ihr habt´s ja auch Hunger*sandwich*

Ach ja und natürlich aufpassen, daß er nicht ertrinkt.
einfachnurfrau
ha in Deienr Gegend wäre ich auch gern, 4 Verwandte, ha das ich nicht lache, bei mir im Garten stehen die dann an zur Beerdigung.

Nein mal ehrlich, mein Garten hat eine Größe von 390qm und ich kann da locker jeden Abend mindestens 100 Schnecken absammeln, habs mal 2 Tage lang gezählt.

Man kann garnicht laufen ohne da drauf zu treten, aber wie gesagt, am schlimmsten wenn der Graben Wasser führt.

Na gut wir sind ja hier bei essbaren Pflanzen.

Ich hatte auch mal Currykraut, 2 Jahre lang, dann war es weg, mh

Jetzt habe ich 3 verschiede Pfefferminzpflanzen, eine alte robuste Sorte, verbreitet sich wie Unkraut.

Eine Ananasminze, die mickert ganz schön und noch eine deren Namen ich jetzt nicht weiß

Zur Zierde habe ich zwischen meinen Blumenbeeten auch Basilikum, Oregano, Goldoregano und Lavendel.

Ich habe doch einen Kleingarten und da müssen wir anbauen, habe also das Nützliche mit dem Schönen verbunden, bin ja kaum da, was soll da also an Obst und Gemüse gedeihen und dann die Sch..., ja bin wieder bei denen angekommen.

Ich habe sogar mein Rosenbeet mit Erdbeerpflanzen eingezäunt usw, sieht aber alles gut aus und keiner kann meckern, ich habe ja Anbau.

Oh hab ich viel geschrieben, na ja habt Ihr was zu lesen.
******ark Frau
181 Beiträge
Also ich nehm Schneckenkorn - gibts bei Ihbäh ab 1.- für 200 g. Hilft perfekt, darf aber nicht draufregnen. Und schadet keinem anderen Tier (Igel etc.).
Wie, das hier ist ein *pimper*-forum? Ehrlich? Ich muss gestehen, ich schau eigentlich nur hier rein. Und ins Bücherforum. Mich nerven auch fortwährende: willste-mal-mit-mir-tollem-Kerl-poppen - Angebote per CM.
Weinbergschnecken gibts in meinem Garten auch nicht - die würde ich auch niemals vernichten, denn erstens sind die sehr hübsch und zweitens vom Aussterben bedroht - stehen unter strengem Artenschutz. Die Entnahme aus der Natur ist in jedem falle verboten, gleichfalls die wie auch immer geartete Vernichtung. Ich hab als Kind in Südtirol gelebt, da gabs neben Weinbergen auch die passenden Schnecken in Massen Da Nacktschnecken im Prinzip das gleiche Recht aufs Überleben haben, mache ich einen Kompromis... aber ganz ohne Bekämpfung gehts leider nicht. *geheimtipp*: Laufenten! (Sagte ich das eigentlich schonmal?) *spitze*
Weiß eigentlich eine von Euch Hübschen, wie man Clivien zum Blühen überredet - ich weiss, das meine sehr schön blühen KÖNNTE, sie tuts aber hartnäckig nicht!*snief2* *spank*

Und man kann echt Zehen in die Erde rammen und dann wächst das??????? Und was da wäcst ist auch Koblauch????? *oha*

Ganz liebe Grüße an den harten Gartenkern!

dassinkendeschiff
******ark Frau
181 Beiträge
Axo, weiss einer wo ich Pfefferminze herkrieg??? Nicht als Tee, ihr Lieben, sondern als Pflanze! Ich hatte mal einen Freund, der hatte die in wilden Büschen im Garten, da hab ich welche geklaut, aber leider musste ich immer wieder umziehen - ich hätte gern wieder welche. Wo gibts denn die? (zu kaufen)
Also einige Sorten kann man im Gartenmarkt kaufen, aber ich glaube die von der Du sprichst, das ist bestimmt die die ich im Garten habe, die hat Wurzelausläufer ohne Ende und ich habe die schon seit dem ich den Garten habe, seit 35 Jahren und die vermehrt sich wie Unkraut.

Der Tee schmeckt herlich, aber ob man die noch bekommt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.