Na, da kann ich doch auch was zu sagen.. :-))
Euch mal einen Kaffee gibt weil es etwas länger dauern kann
Bambus wächst anders als ein Baum der mit der Zeit dicker wird.. Das Bambusrohr kommt in seiner Enddicke aus dem Boden und zwar als zusammengestauchter Halm und fährt dann in kurzer Zeit auf seine Endhöhe aus. Unsere Gartenbambuse kommen morgens als kleine Spitze aus dem Boden und nach Feierabend ist sie dann bis zu 20 cm hoch. Diese Spitze ist der zusammengestauchte Halm der dann innerhalb kurzer Zeit ausfährt. Das ist noch gar nix im Gegensatz zu den tropischen Bambusen.
Da schiebt sich ein ofenrohrdickes Teil aus dem Boden und erreicht innerhalb weniger Tage bis zu 5 Meter. (Wächst über einen Meter pro Tag!!!)
Diese 5 Meterspitze ist aber nur der gestauchte Halm der innerhalb weniger Wochen auf bis zu 30 Metern Höhe auswächst!!
Bambusrohre sind wiederstandsfähiger als Stahlträger..
Bambus hält Erdbeben stand..
Bambus kann die Lösung beim Ernährungsproblem in der dritten Welt sein.. wieso?
Aus der Bambusblüte läßt sich sehr schmackhaftes Mehl machen..und daraus kann man natürlich Brot backen. Problem ist nur das er blüht wann er will (alle 6-100 Jahre)
Könnte man die Blüte provozieren gäbe es immer Brot in der dritten Welt.
Alle Bambuse in Europa stammen irgendwie über Generationen aus Asien oder Südamerika ab.
Fällt es irgendeiner Pflanze ein zu blühen (egal wo auf der Welt und egal was für eine Jahreszeit dort herrscht) blühen alle anderen auch die mit ihr Verwandt sind (nur diese Sorte) und sterben dann ab. So sterben ganze Bambuswälder ab..
Bambus (engl. Bamboo) hat seinen Namen dadurch das die hohlen Rohre im Feuer explodieren und eben dieses Geräusch machen: Bämbuu.
Die größten Bambuse die sich hier halten lassen werden bis zu 10 Meter hoch (Phyllostachys "vivax", Phyllostachys "virdiclaucensis") brauchen aber dafür viel Platz weil die neuesten Halme die grössten werden.. Um sowas zu erreichen brauchen sie min.die Fläche eines "Normalgartens" eher deutlich mehr!!
Sie zählen zu den mittlelhohen Bambusen.. aber eigentlich ist es nur Gras
Bambus gibt es mit gelben, grünen, schwarzen Halmen, mit beulenartigen Halm und sogar mit gebogenen Halmen, mit grünen Blättern (alle erdenklichen Grünfarben) mit hellgrün gestreiften Blättern und die edelste Sorte sogar mit cremweißgrünen Blättern (Hibanobambusa transcillans "shiroshima").
Bambus gibt es auch in vielen Sorten als niedrigwachsenden Bodendecker.
Bambus läßt sich sehr gut beschneiden (Hecke) und ist ein idealer Sichtschutz der im Winter hellgrün ist wenn alles andere eher dunkel ist (Koniferen)
So wachsen einige horstig (wie ein Gebüsch, zB Fargesia) oder ausläuferbildend (waldähnlich, zB Phyllostachys)
Niemals ausläuferbildende Bambuse ohne Sperre auspflanzen!!!!!
Oki, ich höre erstmal auf..euer Kaffee ist ja schon lange ausgetrunken
Aber die Bilder müßt ihr noch über euch ergehen lassen
Liebe Grüsse
Thomas