Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü-50 Bayern
1193 Mitglieder
zum Thema
Wieviele Liebhaber?!403
An euch. Ich wurde neulich gefragt, mit wievielen Männern ich schon…
zum Thema
Wie ziehst Du (Mann) die ausgesuchte Frau in deinen Bann?370
Wie ziehst Du die ausgesuchte Frau im Alltag in Deinen Bann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie u wo ziehe ich Koriander?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Wie u wo ziehe ich Koriander?
Hallo an alle Gartenkräterliebhaber!

Im letzten Jahr dachte ich ganz dreißt, Koriander ließe sich ähnlich leicht selbst ziehen wie glatte Petersilie. Falsch gedacht. Er wohl viel empfindlicher...

Wie zieht Ihr ihn erfolgreich?
***ui Frau
11.554 Beiträge
da häng ich mich gleich an - ich habs in einem kleinen kistchen auf der südseite vom haus versucht - das wurde nur irgendwie auch nix...

wer hat tipps? danke! *g*
***wo Paar
226 Beiträge
da es mich auch interessiert ...
habe ich dazu schon mal gegoggelt ....
und nachfolgende infos gefunden !!!

1.Du weißt, dass Du ihn nur 1X abernten kannst ..... er treibt nicht wieder neu aus . Wenn man ihn regelmäßig frisch mag, muss man ihn ständig neu kaufen oder regelmäßig neu aussähen ! also einmal abgeschnitten ist des Korianders Tod...

2.Ich würde ihn im Garten aussähen. Bei mir versamt er sich sogar regelmäßig selber. Das Kraut ernte ich, schneide es klein und friere es in Schraubgläsern ein. So kann ich den Koriander in kleinen Portionen entnehmen.
Für Koriandergrün gilt auch, dass er sich gut trocknen und bevorraten lässt.
Obendrein bekommst Du bei der Kultur im Garten Dein eigenes Saatgut und die köstliche Würze der kleinen Körner. Mein Coriandrum steht als Begleitgrün neben einem Wildkohl.

....Wie währ's mit einem Blumenkasten vor'm Fenster? Koriander blüht sehr schön und ist anspruchslos. Bis vor 2 Jahren hatte ich vorübergehend auch keinen Garten, da hab ich Koriander in einen Topf gesäht und bei günstigem Wetter auf Brach- Land ausgepflanzt. Im Herbst konnte ich genügend Samen ernten, um öfters aussähen zu können.(Der selbstgemachte Samen keimt sowieso besser)

aber ich fand auch die info ....

...es gibt auch Koriander, den man mehrfach pflücken kann, das sind speziell blattreiche Sorten. Die halten es dann länger aus, als die Supermarktware. aber ...es gibt Samen für Blattkoriander und Samen für Samenkoriander? also aufpassen welchen ihr erwischt !!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie war mir so als wäre das etwas komplizierter... seufz

Ich werde mal versuchen, eine Sorte zu finden, die mehrfach erntebar ist (bzw die Samen dafür).

Ich mag den so gern in asiatischen Gerichten und Currys, aber hier in der Provinz gibt's den kaum zu kaufen.

Ich werd mal versuchen, ihn in einer Schale oder einem Balkonkasten auszusähen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.