Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Von Nachbarn beobachten lassen551
Lasse mich von Nachbarn beobachten wenn ich mich selbst befriedige.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umpflanzen

prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Themenersteller 
Umpflanzen
Hallo, ihr Lieben!

Wahrscheinlich frage ich euch zu spät...

Ich musste aus meinem kleinen Vorgarten meine beiden Schmetterlingsflieder (budleia davidii) herausnehmen. Bei dem kleinen ging es problemlos, aber bei dem großen 2-jährigen waren wir leider gezwungen die recht üppige Hauptwurzel durchzuhacken. Am neuen Domizil haben wir beide Pflanzen jetzt erst mal mit reichlich Wasser versorgt und werden sie morgen hier in die Erde an sonniger Stelle verbringen. Haben wir Chancen, dass der große Schmetterlingsflieder anwachsen wird oder müssen wir uns auf ein Verwelken einstellen?

Die beiden S.-Flieder standen in einer Wohnanlage und den anderen Bewohnern passte es nicht zum Wohnbild, da das Grundstück ehemals ein Wald war... Der Große war letztes Jahr 3 m hoch, hatte ihn im März zurückgeschnitten, das reichte den Nachbarn aber nicht. Nun nehme ich alles nach und nach raus und stelle die gleiche Wüste wieder her, wie vor 2 Jahren (nur aufgewühlter Sand und Unkraut...)

Vielleicht hat von euch auch schon mal jemand einen Schmetterlingsflieder umsetzen müssen und berichtet hier von den Erfahrungen.

Vielen Dank!
Eigentlich sind die schon hart im Nehmen. Probiere es einfach aus. Wenn er genügend Wurzeln hat, wird er schon anwachsen, musst ihn eben regelmäßig gießen.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Kann sein...
dass er ein zwei Jahre mickert, aber ich denke, er wird sich wieder erholen, wenn du genug Wurzeln dran gelassen hast. Merkwürdige Nachbarn, sage ich nur...
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Themenersteller 
Nur die Hauptwurzel musste gekappt werden, die anderen ließen sich problemlos mit rausziehen.

Ja, die Nachbarn sind teilweise gestört... Werde halt meinen Balkon zur Pflanzenoase verändern. Da kann mir keiner reinreden, da gibt es auch keine Vorschriften in der Teilungserklärung oder ähnliches.

Ist trotzdem schade, der große Flieder hat letztes Mal 3 Mal geblüht und war ein Tummelplatz von vielen Schmetterlingen und Hummeln.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Wir haben einmal von Freunden einen Schmetterlingsflieder übernommen, der in ihrem kleinen
Vorgarten einfach zu groß wurde.
Wie die Hauptwurzel aussah, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber die Abmessungen waren ungefähr so wie bei Deinem.
Beim Einpflanzen die verbliebenen Wurzeln gut einschlämmen und den Flieder noch etwas zurückschneiden, damit die verbliebenen Wurzeln nicht so viel zu versorgen haben.
Das sollte klappen.
Wir drücken die Daumen!

Einfach zurückschneiden
Ich schneide ihn jedes Jahr bis auf ca. 30 cm zurück und habe ihn auch so schon verpflanzt.
Er kann scheinbar sehr viel ab und hat dennoch geblüht
Er muss
sogar nach den Spätfrostnächten im April, zurück geschnitten werden,
will man ihn vital und reich blühend halten.
Auch alle gequetschten und zerfledderten stärkeren Wurzeln sauber schneiden.
Dann tun sie sich beim Anwachsen mit einer sauberen Schnittfläche leichter.

Gruß
*******e_hb Frau
80 Beiträge
Beschädigte Wurzeln , auch die Hauptwurzel sauber abschneiden, den Strauch ruhig stark zurückschneiden. Mit dem düngen ruhig noch etwas warten umso schneller bilden sich neue Feinwurzeln. Reichlich Wässern und mit viel Geduld wird er in zwei-drei Jahren wieder schön blühen
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Herzlichen Dank für die vielen Anregungen!
Werde sie beherzigen.

*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.