Umpflanzen
Hallo, ihr Lieben!Wahrscheinlich frage ich euch zu spät...
Ich musste aus meinem kleinen Vorgarten meine beiden Schmetterlingsflieder (budleia davidii) herausnehmen. Bei dem kleinen ging es problemlos, aber bei dem großen 2-jährigen waren wir leider gezwungen die recht üppige Hauptwurzel durchzuhacken. Am neuen Domizil haben wir beide Pflanzen jetzt erst mal mit reichlich Wasser versorgt und werden sie morgen hier in die Erde an sonniger Stelle verbringen. Haben wir Chancen, dass der große Schmetterlingsflieder anwachsen wird oder müssen wir uns auf ein Verwelken einstellen?
Die beiden S.-Flieder standen in einer Wohnanlage und den anderen Bewohnern passte es nicht zum Wohnbild, da das Grundstück ehemals ein Wald war... Der Große war letztes Jahr 3 m hoch, hatte ihn im März zurückgeschnitten, das reichte den Nachbarn aber nicht. Nun nehme ich alles nach und nach raus und stelle die gleiche Wüste wieder her, wie vor 2 Jahren (nur aufgewühlter Sand und Unkraut...)
Vielleicht hat von euch auch schon mal jemand einen Schmetterlingsflieder umsetzen müssen und berichtet hier von den Erfahrungen.
Vielen Dank!