Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kräuter-Weiber
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuter und was man daraus machen kann

*********rlaub Paar
592 Beiträge
Wir
haben schon abgeschnitten, aber nicht vergewaltigt.
Wie die Sorte heißt wissen wir leider auch nicht mehr.
Es könnte der : Rosmarinus officinalis "Blue winter" sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil selbst da ein Abdeckschutz für den Winter empfohlen wird.
also bei mir war der nicht Winterhart(obwohl so angeboten)kaufe jedes Jahr einen neuen Rosmarin
***ui Frau
11.552 Beiträge
melissenlikör hab ich folgendermaßen angesetzt:

ca. 75g melissenblätter gewaschen und nach ungeziefer untersucht in ein 5 liter rexglas gefüllt, 750g kandis, 2,5 liter 50%iger dreifachgebrannter (obstler - recht geschmacksneutral - lass ich mir 50%ig mischen - dann kann ich schön mit gleicher menge wasser auf 25% runterreduzieren für likör) drauf und 2 - 3 ungespritzte zitronen in scheiben geschnitten dazu - verschließen und aufs sonnige fensterbrett stellen - ca. 6 wochen ziehen lassen und immer wieder schütteln. dann abseihen und noch mit gut 2,5 liter wasser auffüllen damit das zeug nicht megastark ist *zwinker* wers stärker mag nimmt nur 2 liter wasser. fertig! *g*

genauso hab ich hollerblütenlikör angesetzt.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
und...
wer´s noch stärker mag, trinkt´s ohne wasser! *zwinker*

also ich nehm nur 30%igen klaren
und benutze das wasser zum duschen! *floet*
***ui Frau
11.552 Beiträge
hab mir mal sagen lassen, dass der höherprozentige schnaps die wirk-/farb- und geschmackstoffe besser aus den kräutern und früchtne rauszieht. und man erst am ende verdünnen soll.
Und was ist mit Tee?
Oder Gewürz aus getrockneten Kräutern?
Ich hänge meine Kräuter in kleinen Bündeln über die Treppe im Haus. Es ist ein dunkler, aber gut durchlüfteter Ort. Weiß nur nicht, ob ich sie nicht zu lang dort hängen lasse.
Wie und wie lang trocknet ihr eure Kräuter?

LG
jevok
*******RIKE Paar
9.679 Beiträge
Zählen Holunderblüten auch zu Kräutern oder eher zu Blüten? *nachdenk*

Die hab ich jedenfalls heute in Weissweinessig eingelegt. Außerdem in Milch gekocht um Joghurt draus zu machen und den Rest mit schwarzem Tee aufgebrüht.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
Zählen Holunderblüten auch zu Kräutern oder eher zu Blüten?
blüten würde ich vermuten...
deswegen heißen sie ja auch so! *neck*
und NICHT holunderkräuter! *g*

hab kürzlich holunderlikör angesetzt, und holunder-syrup.
in letzterem gab´s gestern abend spargel gedämpft, mit holunderblüten!
***te Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Lavendel zurückschneiden
Mein Lavendel sieht teilweise recht mitgenommen aus und ich überlege ihn jetzt schon zurückzuschneiden.
Ich habe auch irgendwo gelesen, daß er wieder blüht wenn man ihn um ca. die Hälfte kürzt.
Wie ist eure Erfahrung damit.
***ui Frau
11.552 Beiträge
gestern hab ich meine ganzen lavendel geschnitten und zwar so, dass ich die blüten von einer pflanze oben zusammengefasst hab und herzhaft ca. 5cm noch ins grüne reingeschnitten hab.
das funktioniert bei ca. 45 lavendeln ganz gut und rasch *g*

man sollte ihn auch gleich nach dem abblühen schneiden, insofern war ich eh schon spät dran. meiner ist seit ca. 3 wochen verblüht.

so genau hab ich mich bisher noch nie dran gehalten - vereinzelt blüht er aber schon dann wieder.
wahrscheinlich wenn ich früher schneiden würd noch mehr.
*****_21 Frau
125 Beiträge
Kräuter trocknen
@ MarkundRicke,
Die Kräuter sind trocken, wenn du sie an längst und sie "rascheln"

Wichtig ist, die Kräuter bündel nicht zu dick machen, also nicht zu viele Kräuter in ein Bündel, sonst trocknen sie nicht gut und es kann leicht zu Schimmel Bildung kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.