Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kräuter-Weiber
47 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuter und was man daraus machen kann

***te Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Kräuter und was man daraus machen kann
Aus Anlass einer Nebendiskusion in einem anderen Thread möchte ich hier ein eigenes Thema dazu aufmachen.

Es soll darum gehen, was man aus oder mit verschiedenen Kräutern alles machen kann. Dabei sollten die Kräuter die Hauptsache sein.

Die Diskusion ist mit Melisse gestartet, die in meinem Garten wächst und zuletzt ging es um einen Melissesirup.
*****een Paar
2.736 Beiträge
Ist jetzt vielleicht nicht das, was Du lesen wolltest, aber unsere Kinder machen aus Zitronenmelisse, Stevia, Minze und zwei anderen Kräutern, die sie uns noch nicht verraten haben, einen Matsch, den sie "Heilmatsch" nennen. Und was soll man sagen? Wenn wir von Insekten oder Brennnesseln gestochen werden, dann hilft es tatsächlich. *g* Innerhalb weniger Sekunden. Tja, Kinder vom Lande... *g*
***te Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
@Tobireen
*top* Doch, genau so was.

Und wer sagt, daß es immer bierernst sein muß. *zwinker*

Ich könnte mir vorstellen, daß die Minze bei der Paste wirkt. Minze wird auch schon mal bei Hautproblemem verwendet.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
Ich könnte mir vorstellen, daß die Minze bei der Paste wirkt. Minze wird auch schon mal bei Hautproblemem verwendet.
gut, wenn dem so wäre, warum dann die umständlichkeit mit "nebengeräuschen".
minze druff, und gut is... *nachdenk*

unsere Kinder machen aus Zitronenmelisse, Stevia, Minze und zwei anderen Kräutern, die sie uns noch nicht verraten haben,
dann quält sie, foltert sie... droht ihnen mit handy-entzug (wirkt meistens!) *zwinker*
WIR wollen das hier lesen! *fiesgrins*
kleiner Kräutergarten
ich mach folgende Dinge:

Minze:

die Blätter ernten und trocknen, so habe ich das ganze Jahr herrlichen Tee

Salbei, Rosmarin, Oregano, Schnittlauch und Co.:

ernte ich am Ende der Saison nochmal und schichte sie in grobkörnigem Salz. Wenn das Salz die Feuchtigkeit rausgezogen hat, jage ich alles durch eine Mühle.
So habe ich mein selbstgemachtes köstliches Kräutersalz.

oder: ich hacke sie und setze sie mit Olivenöl an.......(in einem Marmeladenglas z.B.)

Knoblauch:

durch die Presse und in Olivenöl ansetzen. Herrlich für Pizza....

Habe auch einen echten Lorbeerstrauch im Garten......

Und noch was zu "Unkraut":

Spitzwegerich habe ich immer im Beet. Habt ihr kleine Verletzungen, knetet die frischen Blätter und legt sie auf die Wunde. Nach kurzer Zeit schliesst sich diese, wirkt auch desinfizierend und nichts entzündet sich. (ähnlich wie bei Aloe)

ach das göttlichste Gewächs ist für mich Salbei:

auch Tee aus den getrockneten Blättern hilft bei Halsschmerz und Husten (mit Honig gesüßt), man kann es auch dem schwarzen Tee etwas beimischen.
Zu jedem Fleischgericht ebenfalls unerläßlich.

Das waren jetzt keine Weisheiten, hoffe, es gefällt euch trotzdem...

LG
noage
***ui Frau
11.552 Beiträge
aus melisse kann man melissenlikör machen (gibts ja auch den "geist" mit der nonne drauf) - wirkt beruhigend.
blätter trocknen mit minze mischen und eventuell mit hollunderblüten (die auch trocknen) gibt eine super teemischung.
**********ergen Paar
266 Beiträge
warum trocknet ihr immer eure Tee-/Getränkekräuter???? Winter ok, aber jetzt doch nicht.

Für Tee einfach die frischen Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei, und Thymian benutzen!

Eingefroren gehts auch, schmeckt aber nicht so gut wie frisch.
*****_21 Frau
125 Beiträge
zitronenmelisse
Bei Insektenstichen die Blätter der Zitronenmelisse in den Händen zerreiben, bis etwas Saft aus tritt.
Die Blätter dann einfach auf die Stichwunde.
***te Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Minze
Minze wächst bei mir leider nur alles paar Jahre gut, hab noch nicht herausgefunden warum.

Wenn, dann schneide ich im Sommer die Stengel ab, binde sie zu Büscheln und hänge sie kopfüber auf den Dachboden zum trocknen. Dann habe ich im Winter leckeren Minztee.
***te Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Melissenlikör
Minui
wie machst Du den?
Pfefferminze
Ich habe das in meinem alten Garten auch beobachtet, dass ein um das andere Jahr die Minze "geschwächelt" hat. Als ich dazu übergegangen bin, regelmäßig über den Sommer zu schneiden, und im Herbst reifen Kompost im Kräuterbeet verteilt habe, war es gut.


@ pat_ und juergen: da hast du recht! Die frischen Blätter der Teekräuter lassen sich hervoragend zu Teeverarbeiten ;-). Schmeckt viel intensiver und frischer, als die getrockneten Kräuter für den Wintervorrat.

Ich habe auch immer Kamille im Kräutergarten, sie beeinflusst viele Kräuter sehr positiv.

Buschbohnen mit Unterpflanzung von einjährigem Bohnenkraut haebn eien hervorragenden Geschmack.
***ui Frau
11.552 Beiträge
***te:
Melissenlikör
Minui
wie machst Du den?

weiss noch nicht genau - ich mach das normal so, dass ich mal alles was ich auf die schnelle anrezepten finden kann sichte und mir dann das rauspicke, das am unkompliziertesten ist und am ehesten meinen geschmacksvorstellungen zusagt *g* oder ich geh überhaupt dran und bastel mir aus den rezepten die mir am besten gefallen ein eigenes!

wenn ich eins hab kann ich's gern hier veröffentlichen.
nachdem ich heuer so viel melisse wie noch nie hatte, hab ich beschlossen ich mach erstmalig nicht nur sirup draus sondern eben auch likör - bzw. eher medizin *g* melisse ist ja echt vielseitig in der wirkung.
***te Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Lavendelsäckchen
Dieses Jahr werde ich viel Lavendel haben. Den möchte ich auch trocknen und in kleine Beutel füllen. Dann habe ich auch im Winter Lavendelduft.
Minze
ja, klar, solange es frische Blätter gibt, mache ich natürlich Getränke etc. aus den frischen Blättern.
Das Trocknen dient ja nur für die übrige Zeit.
Meine Minze schneide ich auch regelmäßig ab. Anfang des Winters lasse ich die Reste einfach da und schneide das trockene im Frühjahr erst wieder ab.
Immer vor dem Blühen abschneiden! *smile* Hatte noch nie ein Schwächeln im Wachstum.
melissensirup
Spät aber doch hier das Rezept :
60 Stengel mit den Blättern
4,5 l Wasser
4 Biozitronen
20 dag Zitronensäure
5 kg Zucker

Die Melisse waschen und abtropfen lassen. Zitronen in Scheiben schneiden und mit der Melisse und der Zitronensäure in ein großes Gefäß geben. Wasser aufkochen und heiß darübergeben. Bei Zimmertemperatur 2 Tage ziehen lassen. Flüssigkeit abseihen und den Zucker einrühren. Nochmals 2 Tage stehen lassen. Vor dem Abfüllen erhitzen und ca. 5 Minuten kochen. Heiß in saubere Flaschen füllen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Lg aus der Steiermark 😘
mizekäfer
weis vieleicht jemant mit was man die käfer bekämpfen kann leuchten grün blau ?
*****_21 Frau
125 Beiträge
Was fuer einen Schaden richten sie denn an?
***ui Frau
11.552 Beiträge
miezekäfer - die schnurren wohl nicht? *katze* *zwinker* *baeh* - sorry - war aufgelegt...
ich nehm mal an du meinst die süssen wunderschön glänzenden eher kugeligen grünen und blauen käfer die sich bei mir auf der apfelminze niedergelassen haben (die andere minze lassen sie in frieden - auch alle anderen pflanzen im garten)

der himmelblaue blattkäfer hat doch schon mal so einen schönen namen *liebguck*

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelblauer_Blattk%C3%A4fer

und der minze tut er nur bedingt was - zumindest beobachte ich das seit vielen jahren auf meiner - die immer noch wuchert und lebt... hier waren sie keine plage.

aber versuch mal folgendes: absammeln und setz sie um auf andere lippenblütler an eher feuchten standorten - das mögen die nämlich auch - gundermann - günsel oder ähnliches *g*

ich find sie ehrlich gesagt viel zu hübsch um sie zu killen!
okeeee - rotel lilienhähnchen find ich auch hübsch *zwinker* die larven im schnittlauch und lauch eher weniger *raeusper* die müssen dann dran glauben...
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
weis vieleicht jemant mit was man die käfer bekämpfen kann leuchten grün blau ?
ich würd´s mal mit ner russischen BUK-rakete probieren.
das G36 erscheint mir eher ungeeignet - wegen diverser munitions-flugbahn-abweichungen... *zwinker*

bin ich jetzt hier im falschen tröd, oder wie...?
der heißt doch:
Kräuter und was man daraus machen kann
und nicht:
"wie ermorde ich tiere, die ich nicht mag..."

kinners... *nene*

ich hatte mal eine freundin.
hatte sie beobachtet, als sie im garten bienen erschlug.
als ich fragte, was das soll... warum sie das tut...
kam die antwort:
"die schwirren um mich rum, und es gibt doch genug davon!" *panik*
mir wurde himmel_angst_und_bang und ich fragte:
"droht mir deshalb jetzt das gleiche schicksal?" *angsthab*

aber sie mochte jeden morgen buttersemmeln mit honig essen!
ich fragte sie dann:
"möchtest du demnächst deinen analog-honig lieber von bayer oder von BASF...?
und muß ja schließlich wissen, was ich einzukaufen habe..."
*fiesgrins*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Das
ergibt viele leckere Rosmarinkartoffeln. *essen*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Ups
Bild vergessen *oh*
***ui Frau
11.552 Beiträge
woooooo lebst denn du? dass du rosmarin in der größe übern winter bringst!?
hier hätt ich null chance - der friert weg wie nix...
oder ist das eine besondere winterharte sorte?
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Das
ist eine winterharte Sorte. Der Verkäufer hat gesagt, es sei nur wichtig ihn über den 1. Winter zu bringen. Ist jetzt 5 oder 6 Jahre alt. *g* Habe auch sehr sandigen Boden, wohl auch ein Vorteil.
***te Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
winterharter Rosmarin
Der Rosmarinbusch sieht großartig aus.
Weißt Du noch wie die Sorte heißt?
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
die werden...
noch nie ne nadel abgeschnitten haben,
deswegen ist der so groß! *fiesgrins*
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.