Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rügen - Usedom -Hiddensee
436 Mitglieder
zum Thema
Die grosse Frage - dein Lachkrampf?66
Das Lachen ist nicht nur ein Ausdruck von deiner Heiterkeit, sondern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dahlien

*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Dahlien
Ich liebe Dahlien.

Es gibt sie in so großer Vielfalt. Am liebsten würde ich jede Sorte haben wollen, aber das geht nicht.

Also bin ich mal gespannt, welche Arten ihr so in euren Gärten habt oder auf den Balkonen.
***te Frau
1.085 Beiträge
Dahlien sind wunderschöne Blumen. Es gibt so viele Farben und Formen.
Das einzige ist, daß man sie im Herbst reinholen muß. Und dazu fehlt mir ein wenig der Platz. Habt ihr Tricks um sie draußen zu lassen?
****en Frau
18.615 Beiträge
Ich habe eine Tüte voll gekauft, aber nur eine davon ist gewachsen.
Ich war mir auch nicht sicher, wie rum die Würste in die Erde müssen, was oben ist und was unten.

Wenn die Dahlie blüht, mache ich ein Foto.

Und mir war nicht klar, dass die rein müssen.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Ja
Dahlien vertragen keinen Frost, deshalb im Herbst die Knollen raus aus der Erde.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
wie rum die Würste in die Erde müssen

meistens haben die schon so kleine "augen".
die dann richtung sonne! *zwinker*

wenn mehrere würste zusammenhängen, ohne augen,
dann das gekunddele nach oben, und die würste drumrum.

und immer schon gießen... *floet*
****en Frau
18.615 Beiträge
Danke für die kleine Wurst-Kunde, werd ich mir merken.
Logisch, die Augen nach oben.

*lol*
***ui Frau
11.554 Beiträge
jep! dahlien sind wirklich wunderschöne blumen.
nur nach einigen erfolglosen versuchen wo wühlmäuse großen hunger hatten und ich dann mal vergessen hab die wieder auszugraben *rotwerd* hab ich beschlossen - nix für mich - genauso wenig wie gladiolen... *zwinker*
Wir lieben auch Dahlien......und jede andere Pflanze im Garten
********a_mv Frau
53 Beiträge
..
Hallo! Ihr lieben, ich habe dieses Problem auch gehabt, nun sind meine Dahlien in großen Töpfen und Kübeln und es ist alles super. Ich habe aber ein ganz großes Problem mit den vielen Schnecken, könnt ihr mir da mal helfen??? L.G.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
wir arbeiten mit Schneckenkorn. Sind damit sehr zufrieden. Die Nacktschnecken nehmen dieses Jahr aber auch überhand. Die hatten mir die ersten 30 Asternpflanzen alle weggeknabbert. Die neuen stehen aber noch.
********a_mv Frau
53 Beiträge
..
Ja, habe ich letztes Jahr genommen und dafür viel Geld ausgegeben, aber die Schnecken haben mir nicht viel zur bis zur Ernte übrig gelassen. nun suche ich Alternativen. L.G.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
ging uns genauso, nun haben wir gleich überall Schneckenkorn geworfen und machen es immer wieder. Aber wie du schon sagst, eine teure Schmiere.

Bin auch gespannt auf andere Vorschläge. Man kann auch Salz nehmen, nur muss man es vorsichtig dosieren, da es die Pflanzen schädigt oder Bierschälchen, davon habe ich auch schon gehört, aber noch nicht getestet.
********a_mv Frau
53 Beiträge
..
Das mit dem Salz geht nur wenn der Boden trocken ist, da mein Garten sehr tief liegt und fast immer feucht ist geht das nicht und mit Bier lockt man leider noch mehr Schnecken an. Ich hatte es mit ab sammeln probiert aber das ist Aussichtslos und dann wohin mit denn eingesammelten Schnecken? L.G.
****en Frau
18.615 Beiträge
... und dann wohin mit denn eingesammelten Schnecken?

In ein großes (Gurken-) Glas, Deckel drauf und ab in die schwarze Tonne.
********a_mv Frau
53 Beiträge
..
Oh, dass ist ja...............
****ine Frau
36.347 Beiträge
Meine Dahlien stehen ebenfalls in Kübeln, allerdings wehts mir hier regelmäßig die Blütenblätter ab, so wie letzte Nacht, als es hier derart stürmte, gegossen und gewittert hat.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
sehen die schön aus
****ine Frau
36.347 Beiträge
Mittlerweile sehen 2 von 3 leider schon ziemlich abgegrast aus, ich mußte sie schon arg zurückschneiden, mal schauen, ob die neuen Knospen noch schön aufgehen und blühen werden *freu*
****ine Frau
36.347 Beiträge
Tatsächlich sind nach dem Schneiden noch jede Menge Knospen aufgeblüht *freu*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Da hast noch lange Freude dran, wenn ich sehe was da an Knospen dran ist.

Meine Dahlienarten sind sehr klein, eine beginnt wieder zu blühen, werde auch mal ein Bild machen.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Habe dieses Jahr
wohl nur die kleinen erwischt
*******ausy Frau
29 Beiträge
Ich...
habe auch Dahlien *zwinker*
meine lieblingsdahlie
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Die gelbe sieht wunderschön aus
****ine Frau
36.347 Beiträge
Hab neulich gelesen, das die einfachen Blüten der Dahlien besser sind für die Bienen und Hummeln als die doppelten.
Konnte das auch jemand beobachten?

Bei meinen ist immer reichlich Gesummsel auf den Blüten.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich noch nicht beobachtet, aber möglich ist ja alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.