Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cam2cam
310 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Pflanze mag ich gar nicht?

*****one Frau
6.940 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Pflanze mag ich gar nicht?
*wink*Hallo Ihr Lieben

Es gibt kaum in der Natur was man nicht mag*ja* und dennoch gibt es die eine oder andere Pflanze die man selber nicht leiden kann*umpf* *ja*

Bei mir sind es Brennnesseln und Gummibäume

Brennnesseln tun weh*umpf* und Gummibäume gehen mir immer ein die können mich anscheinend nicht leiden*hm* *umpf* *ja*

Und welche Pflanzen sind es bei Euch was gibt es da wo Ihr sagt geht für mich gar nicht mag ich nicht*hm*

sunny*sonne*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*Vorsicht..!!
*blume* *umpf*

Liebe sunny.*sonne*

Brennesseln mag ich auch nicht....aber
das hier ist die gräßlichste Pflanze die ich kenne..!!

(schon Bekanntschaft mit gemacht)

Der Riesen-Bärenklau bildet photosensibilisierende Substanzen namens Furanocumarine, die in Kombination mit Sonnenlicht phototoxisch wirken; beim Umgang mit der Pflanze ist deshalb große Vorsicht geboten. Bloße Berührungen und Tageslicht können bei Menschen zu schmerzhaften und schwer heilenden Verbrennungen beziehungsweise Quaddeln (Photodermatitis) führen. Es wird deshalb empfohlen, bei der Bekämpfung der Pflanze vollständige Schutzkleidung zu tragen, zu der auch ein Gesichtsschutz gehört......

Der wächst bei uns auf dem Lande.........
*****one Frau
6.940 Beiträge
Tommelinchen
*oh* das wusste ich nicht das der so gefährlich ist*umpf* als Kind hab ich den schon gesehen*ja* aber die letzten Jahre nicht mehr*hm* gibs den nicht auch in klein*hm* oder verwechsel ich da was*hm*

Tommelinchen weist du was ich meine oder kannst mir *hilfe* ??

*wink*
Unsere Erklär Biene das *Tommelinchen**love4*

sunny*sonne*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*blume* .....das hab ich noch gefunden....
später bei Bedarf mehr......*ggg*

das ist der WIESENBÄRENKLAU..!!

Nach Berührung der Pflanze können unangenehme Rötungen und Schwellungen der Haut auftreten („Wiesen-Dermatitis“). Sie werden durch die lichtempfindlich machenden Furocumarine verursacht. Von dieser Stoffklasse sind in den Wurzeln Pimpinellin, Isopimpinellin, Sphondin und Bergapten enthalten; in den Früchten außerdem Xanthotoxin und Imperatorin. Unreife Früchte besitzen den höchsten Furocumaringehalt......

****love****love***

Junge Blätter sind ein gutes Viehfutter z.B. für Kaninchen. Für hellhäutige Tiere ist bei der Verfütterung großer Mengen jedoch Vorsicht geboten, weil durch den Furocumaringehalt des Krauts bei Sonnenbestrahlung auch hier entzündliche Hautreaktionen auftreten können.

Verwendung in der Kräuterküche...!!!!!!!!!

Die Wiesen-Bärenklau ist jung ungiftig. Junge Blätter und Sprosse werden daher vom Menschen als Wildgemüse genutzt. Bei größeren Exemplaren kann der Stiel geschält und roh gegessen oder zu Kompott verarbeitet werden. Empfindliche Personen sollten beim Schälen der haarigen, stacheligen Stängel Handschuhe tragen, um Hautreizungen zu vermeiden.

Man findet die Wiesen-Bärenklau verbreitet in Fettwiesen und Staudenfluren, an Ufern und Gräben, in Auenwäldern und deren Säumen und in Hochstaudenfluren. Sie liebt lockeren, feuchten Boden. Nach Ellenberg ist sie eine Halblichtpflanze, ein Mäßigwärmezeiger mit ozeanischer Kontinentalitätszahl, ein Frischezeiger, ein ausgesprochener Stickstoffzeiger und eine Ordnungscharakterart gedüngter Frischwiesen und -weiden (Arrhenatheretalia).
*****one Frau
6.940 Beiträge
Danke Erklär Bienchen
*Tommelinchen * Dann lag ich ja nicht so falsch*ja* *freu*

Schlaf Gut*wink* *bye*
*******r40 Paar
147 Beiträge
@ Tommelinchen u. Sunnyone
der Riesenbärenklau wächst bei uns auch im Mittelstreifen zwischen
den Autobahnen.....
Herrlich anzusehen, aber wenn die Jungs zum Roden anrücken,
sieht das schon futuristisch aus - Schutzanzügen, Gesichtsschutz usw. *huch*

Hmmm - welche Pflanzen mögen wir gar nicht? Alles, was mit
Arbeit verbunden ist - Giersch, Franzosenkraut, Ackerschachtel-
halm und all so Zeugs, was sich schwer ausrotten lässt.

Brennesseln - naja, so sehr mögen wir die nun auch nicht, aber
wir lassen an einigen Stellen im Garten (wo sie nicht so auffallen
und stören) welche für die Raupen stehen. Dafür werden wir dann
mit herrlichen Schmetterlingen belohnt, die fröhlich durch die Lüfte
gaukeln freu4

LG
Lackpaar40
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*hmm*
*blume* *love4* *ja*

Giersch...superlecker und gesund..

Ansonsten ein wirklich "gemeines" Zeuch..!
wenn man denkt,man hat alles raus...
gehts an andrer Stelle schon wieder los..*ggg*

Schachtelhalm ist gut gegen Entzündungen...
(äußerlich)

*herz*...lichst danke...@*****aar
Tommelinchen....
mußte ich doch glatt auf dein Profil,
um zu schauen,wo du herkommst....
Denn dein Foto,auf dem noch die Brücke zu erkennen ist,
könnte auch bei uns aufgenommen worden sein!*genau*

Diese Mist-Pflanzen haben wir nämlich auch.
An Straßenrändern,am Fluß.....und wir konnten auch in
unserem Ortsblättchen darüber lesen.....
Hat mich sehr erschreckt,vor allem wie hartnäckig sie sind
und sich nicht so schnell ausrotten lassen.*motz*

Aber zurück zur Frage.....*genau*
Schwer zu sagen....ich überlege gerade..... *schiefguck*
Also....bestimmte kann ich jetzt nicht nennen..... *nein*
Eigentlich alle Pflanzen,die einen Tick zu exotisch ausschauen,
oder einfach zu hochgezüchtet sind...
Für mich verliert eine Pflanze an Reiz,wenn zu sehr von Menschenhand ran rumgedoktort wurde..... *traurig*
Es ist nicht mehr natürlich.....

Ich schätze mal die rote Rose ist eine Blume
über die ich mich am allerwenigsten freuen würde,
würde man sie mir schenken....
Ist sie doch zu sehr dem Klischee verschrien,
das ultimative Symbol der Liebe zu sein.... *love*

Mrs.Looks*blume*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*joooo...
*ggg* *wink* *ggg*

hihi...hab dich gesehen...!!
auf meinem Profil...

Das Foto ist von Wikepedia...
isch wohne in ((fast)) Dänemark...

ja...die sind wirklich sehr schwer zu entfernen....
und ich kenn Exemplare..(nicht aufgenommen)
die sind nochmal so groß wie ich...

Naturblumen gibt es soooooooo wunderschöne...
man muß es nur mit wissenden Augen sehn....
Rosen sind edel....aber auch Vergißmeinnicht ist schön..

Mrs.Looks....*herz*...lichst danke
Auf unserer Topminusliste stehen: *huch*
-Brennesseln
-Kakteen
-Bambus....sieht zwar toll aus, wenn man Ihn aber frei pflanzt und nicht genügend auf die Rhizomsperre achtet, wuchert er so stark, das man Ihn nie mehr los wird.... *alarm* da hilft dann oft nur noch der Bodenaustausch mit dem Bagger *alarm*
-roter Klee
***dA Paar
947 Beiträge
Unsere Liste beinhaltet auch Brennesseln, aber dazu kommt noch der Aaronstab, den wir leider einmal gepflanzt haben.
Er stinkt im Sommer bestialisch, wenn er blüht und leider haben wir es bisher noch nicht geschafft, ihn ganz zu vernichten *lol*

Vielleicht sollten wir zukünftig Geschenke unserer Bekannten erst näher erkunden, bevor wir sie pflanzen *zwinker*
@ Ceyenne
Bambus:
Du hast voll Recht, gräbt man keine Rhizomsperren ein wird er schnell zum Problem.
ABER: Bambus ist mit seinem schönem hellgrünem Laub ein guter Kontrast zu dem allgemein dunklem (Koniferen) Erscheinungsbild des Gartens im Winter. Er symbolisiert auch "grünen Garten" im so dunklem Winter und ist eine optische Bereicherung für die, die aus dem Fenster schauen..und das mitten in der dunklen Jahreszeit!
Bambus ist Flachwurzler und eine Sperre die etwa 1m tief ist hält ihn im Zaum.
Zu unterscheiden gilt es zwischen horstig wachsenden (buschig mit kurzen Ausläufern)
und Ausläuferbildenden..(1m von der Pflanze entfernt kommt ein neuer Halm hoch)
Bambusen..
Erstere machen kein Problem, Ausläuferbildene (Phyllostachys zB) bilden einen Hain in sehr kurzer Zeit..
Niemals solche oder ähnlich wachsende einfach auspflanzen..!!!!
Horstig wachsende (Gartenbambus, Semirundinaria) sind kein Problem!
Nützlich machen kann man sich die auslaufernde Eigenschaft des Phyllostachys wenn man einen Sichtschutz benötigt.. im Kübel (rechteckigen Maurerkübel) oder ausgepflanzt unbedingt mit Sperren und läßt sich schneiden wie eine Hecke!!!
Bambus (Phyllostachys) überwuchert unterirdisch viele Quadratmeter in nur einem Jahr und gilt als stark wuchernd!!!
Auf der sicheren Seite ist man mit dem sogenannten Gartenbambus.. (Semiundinaria dann ist er ne Bereichung für jeden Garten, ganz besonders in der "dunklen Jahreszeit"
Liebe Grüsse
Thomas
*****one Frau
6.940 Beiträge
Hallo Ihr Lieben
Schön das alles hier nachzulesen*ja* *love4*
Und was mir noch ein fehlt ist weil *Looks_us * von Überzüchtung geschrieben hat*ja*
Schade finde ich auch wenn Rosen nicht mehr wie Rosen duften *umpf*

sunny*sonne*
Ich kann Hedera helix,auch Efeu genannt,nicht ausstehen *schiefguck* Haben zwar auf der Arbeit viele große Gewächshäuser weil wir efeu züchten und verkaufen .. aber wenn man damit arbeitet bekommt man den ganzen efeustaub in die nase und es juckt und kribbelt,man muss husten und es kratzt überall *snief* ...
Er wuchter wie blöde und nej ich mag efeu einfach nicht ....
hedera helix
@neu38_gier44
Das mit der Rhizomsperre wissen wir genau wie es geht...wir hatten ein Förderbandgummi vorher eingelegt und mit Flacheisen zusammengeschraubt.
Trotzdem gelang es dem Bambus innerhalb von etwa 6 Jahren sich unbemerkt zu "vermehren".
Wir bemerkten den Schaden erst, als er an einer ganz anderen Stelle etwa 6-7 Meter neben des eigentlichen Standortes herausspitzte....da war es aber auch schon zu spät *motz*, da hatte er sich schon im ganzen Garten breitgemacht....das war eine Heidenarbeit *headcrash*
Damals hatten wir uns vorgenommen niiiie wieder Bambus frei auszupflanzen,....wer sowas macht ist *vogel*

Unsere Sorte war übrigens ein Wanderbambus (kleinblättrig)
den hatten wir in schwarz und grün....sah klasse aus. Wir haben von dem "alten Garten" leider nur Polaroidbilder, werden aber in den nächsten Tagen probieren davon Abzüge auf CD zu bekommen, zeig es Euch dann
kann verstehen das ihr die Nase voll habt *grins* hab einige "Patienten" die meinten sie wollen keine Sperre eingraben und lieber einen Dschungel züchten.. Ich darf diesen Frühling zusehen wie ich ich ihn für sie wieder loswerde.. *snief*
Das mit dem Gummiband, wie tief ist es denn drin? Trifft ein noch weiches Rhizom auf einen Wiederstand entscheidet es sich: links oder rechts weiter, oder nach oben. Es kann sich aber auch zunächst auf erstmal nach unten entscheiden und durchwandert dann die Sperre wenn sie nicht tief genug ist.. Kenne ich nur allzugut..und so freuen sich meine Exotenkollegen (Exotenforum.de) über Ableger. Leider läßt sich dauerfaft dadurch kein schöner Weg durch den Bambushain machen da ich ihn immer wieder aufbuddeln muß..
Für den der die Mühe nicht scheut und einen Nutzen an einem Bambuswald findet, ist es einfach nur schön hellgrünes im Winter zu sehen und schneebedeckter Bambus..hat einen ganz besonderen Reiz im Winter.
Ich empfehle daher Semirundinaria (Fargesia) zu verwenden, damit gibts keine Probleme!

Liebe Grüsse
Thomas
@Luzifera
*skeptisch* Efeustaub?
Das verstehe ich jetzt nicht genau?*hae*
Was meinst du genau damit?

Ich hab nämlich eine Menge Efeu gepflanzt,
an Stellen,wo sonst nichts wächst
und auch einfach,weil es Immergrüne sind....

Ist das was Giftiges?
Sollte ich mich beim Zurückschneiden
vorsehen? *umpf*

Und alle die,die die Brennessel nicht
mögen,daraus kann man aber Nützliches machen....

Erstmal sind sie wirklich ideal,
um Krabbeltierchen davon abzuhalten,
sich über unsere "Lieblinge" herzumachen
und in Verbindung mit anderen Pflanzen,
kann man Jauchen ansetzten, *wuerg2*
um zu düngen....
Es gibt ein paar Rezepte.....
Ich werde mal suchen....

Meine Oma*oma*hat daraus
sogar Spinat gekocht... *wuerg2*
Also aus den Brennesseln,nicht der Jauche! *haumichwech*
Hab mich aber ehrlich gesagt,
auch geweigert,den zu essen. *wuerg*

Mrs.Looks*blume*
Mr.Neu38_gier44
bist du Garten und Landschaftsbauer?*hm*
Oder wie dürfen wir das verstehen,
mit "Patienten"?

Neugierig will wissende
Mrs.Looks*blume*
Unseren
Bambus sind wir, Gott sei Dank, los!
Es war die Hölle,den eigenhändig
rauszureißen.... *gr2*
Teilweise finde ich im Rasen immer mal wieder einen Halm,
aber es hält sich in Grenzen....
Da,wo er weg sollte,ist er weg,
und zu seinem Glück auch nicht mehr aufgetaucht....
Das erste Bild zeigt den Garten,
als wir das Haus das erstemal besichtigt haben...
Im Sommer 2001.
Neben der Treppe,der Bambus....

Im Moment hab ich noch keins,
was den jetztigen Zustand zeigt.

Bambus ist mit Sicherheit sehr schön,
aber wirklich lieber ein bischen mehr
investieren und ihm von Anfang an seine Grenzen
zeigen!*genau*

Mrs.Looks*blume*
*lach* das mit den Patienten sind eigentlich "Kranke" denen ich gesagt habe meine Ableger niemals frei auszupflanzen..und die gerne einen Dschungel wollten..
Natürlich hatten sie eine Rasenfläche..und wollten diese auch mähen.. *grins*
Das geht nun nicht mehr..
Nun haben sie einen Bambuswald in nur 4 Jahren, und zwar überall im Garten (wollten unbedingt viele Sorten haben) und der Nachbar auch..und der öffentliche Weg.. *snief*
In so einem Fall geht nur eins: rausgraben was man behalten will und Gift auf die Blätter das in die Wurzeln geht.. Ne kleine Chance Bambus wirklich wieder loszuwerden.
Was Dich betrifft.. da wo ein Halm rauskommt, wird wieder irgendwann ein Busch entstehen.
Bambus (ausläufertreibende) wächst unterirdisch deutlich mehr als oberirdisch zu sehen ist.. und überrascht immer wieder aufs neue *zwinker*
Bambus ist fast unauslöschbar und hält sogar Erdbeben und Beton!stand *zwinker*
Hole unbedingt alles aus dem Boden wo sich grün zeigt, besser vergifte ihn mit Mitteln die auf das Blatt aufgetragen werden und bis in die Wurzeln gehen!
Bin kein Gärtner oder Landschaftsgärtner..Gärtner staunen über das was ich mache in Bezug auf Exoten, es gehört einfach nicht zur eine Gärtnerausbildung dazu zu wissen welche Mintemp. zB eine Chamaerops humillis aushält..
Kein Gärtner würde würde eine Phönix canarensis auspflanzen, eine Rhapis excelsa oder eine Whashingtonia robusta..
Dies sind Spezialkenntnisse die nicht zum Ausbildungsstoff gehören..
Und kein Gärtner würde versuchen einen Tropengarten in Mitteleuropa zu gestalten *g*
Fragen zur Frosthärte exotischer Pflanzen, oder zu Bambus, zu Carnivoren (Fleischfresser), Orchideen, Tillandsien,Baumfarne und alles was aussergewöhnlich ist beantworte ich sehr gerne *g*
Hab halt den Hang zum Aussergewöhnlichen..in jeder Beziehung!!

Bei Begonien, Tomaten, Rosen..versage ich jämmerlich! Keine Ahnung, aber davon sehr viel *zwinker*

Liebe Grüsse
Thomas
Das finde
ich jetzt in der Tat aussergewöhnlich....
Positiv.....*ggg*

Ich gestehe,hab beim Lesen mehrmals
gestutzt und weiß nicht wirklich,
um was für Pflanzen es sich bei dir handelt. *rotwerd*
Mit den botanische Namen habe ich es nicht...*aua*
mach mir aber auch nicht die Mühe,
denn ich hab eh ein Loch im Kopf..*oops*

Werde deinen Rat befolgen und jedes Hälmchen,
was sich mir in den Weg stellt,
rausreißen....
Allerdings wächst der Bambus in Nachbarsgarten
fröhlich weiter....*umpf*
und da kann ich nichts gegen machen....

Bei Pflanzen(Ficcus) die grundsätzlich
bei mir kaputt gehen,
befasse ich mich auch garnicht mehr... *pueh*

Gift kommt generell nicht in Frage,
denn wir haben Kinder und auch einen Hund....*freu4**hund*
und auch jede Menge anderes,was im Garten so kreucht
und fleucht....

Mrs.Looks*blume*
@ look_us *g*

grinst
..in Nachbars Garten..rausreissen..
Das Rausreißen von Bambushalmen hat keine Wirkung! Das Wachstum findet unterirdisch statt, reißt du einen Halm raus werden dort mehrere irgendwann auftauchen.
Der Bambus kommt beim Nachbarn raus?? oha, Problem!!
So wie er in die eine Richting ging..ging er auch in andere Richtungen.. Bambus bildet ein Geflecht in jeder Richtung das sogar Erdbeben standhalten wird und dringt sogar durch Gemauertes..

Das Du ihn irgendwann in der Küche hast ist eher gering da sich das Rhizom lieber unkomplizierteren Richtungen zuwendet..zu deinem Nachbar bzw zu all deinen Nachbarn!!!
Bambussprossen (denke mal deiner ist ein Phyllostachys) sind immer essbar, nicht jede Sorte ist aber wohlschmeckend.
So könnte dein Essen wenn du ihm Platz machst fast in den Topf wachsen. *grins*
Aber im Ernst:
Du musst was machen, unbedingt. Der nächste Halm ist immer der grösste..und so werden sich zB bei Phyllostachys bei deinen Nachbarn eines Tages riesige Halme aus dem Boden schieben..bis zu 7m hoch!!!

Es geht nicht anders..du mußt unbedingt Gift das in die Wurzeln geht auf die Blätter schmieren um alles unterirdische abzutöten! Es geht nicht anders, glaube mir.. Der übernächste Nachbar wird riesige Halme bekommen..und der danach auch..
Auch ich habe einen Hund..und ich benutze nie Gift weil ich sowas nicht leiden kann.. Aber bei dem gefährlichen Zeugs..
Überlege mal: in einigen Jahren wird dich der übernächste Nachbar verklagen..
Nach so vielen Jahren hilft nur der Bagger, und das mindestens 1 m tief.
Du Hübsche du *zwinker* träufel über alle deine Halme dieses Gift, beträufel wirklich alles Bambusgrün mit dem Pinsel oder besprühe es mit dem Gift das bis in die Wurzeln geht, es gibt keinen anderen Weg sonst hast du ein unlösbares Problem am Hals!!! (die Nachbarn)
Sory, hätte Dir lieber was nettes geschrieben

Liebe Grüsse
Thomas
Nee nee....
Mit Wurzel rausreißen ist schon klar....

Und um ehrlich zu sein,schätze ich mal,
das der ursprünglich gepflantzte Bambus
sowieso von drüben kam! *skeptisch*

Unser Haus stand mehrere Jahre leer
und die Vorgänger haben nicht viel im Garten getan.... *nein*
In der Zeit,in der keiner ein Auge auf den Bambus
hatte,hat er sich seinen Platz wohl erobert...*motz* *fiesgrins*

Und wenn der Bagger wirklich einmal nötig sein
sollte,dann nehmen wir das vielleicht endlich
mal als Anlaß unseren Hang abzutragen,
um den Keller auszubauen. *geheimtipp*

Ich krieg den schon unter Kontrolle *peitsche*
da bin ich mir ganz sicher....

Es ist wirklich sehr lieb von dir,
dich so für die Ausrottung meiner Halme
stark zu machen *ja*
Ich danke dir für dein Angagement
und auch für "Du Hübsche,du" *knutsch*

Mrs.Looks*blume*
gerne doch Mrs. Looks schwärm *zwinker*
Liebe Grüsse
Thomas
Efeu...
*gr* das geht gar nicht... seit wir unseren Garten, als wir das Haus kauften, "ausgemistet" haben...
Der Efeu kam aus allen Ecken, man zog an den Wurzeln wie verrückt und dann hatte man auf einemal METER lange Wurzeln in der Hand.
*nono*
Genauso, wie Wilder Wein*nene* schlimm, wie die an der Hauswand haften...
Hexenhäuschen hätte man unser Häusle nennen können*haumichwech* ein verwunschenes Häusle, mit verwilderten Garten *hexe*
lg
Tami
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.