Hortensien einfach wachsen lassen
Ich überlege mir einen Hortensien-Garten anzulegen, bzw. Hortensien zu "sammeln"....
Wenn ich nun überlege, alle Pflanzen ständig beschneiden zu müssen, frage ich mich: Schneidet jemand regelmäßig seine Hortensienhecken oder läßt er die einfach wachsen?
In meinem Garten habe ich eine Hortensie, die ich beschnitten habe - möglicherweise mit bösen Anfängerfehlern, die sich erst wieder auswachsen müssen; im Vorgarten pflanzte ich vor ca. 4 Jahren eine Hortensie - und vergaß sie... irgendwie... Sie wuchs vor sich hin und wurde inzwischen eine wunderschöne, kräftige und kompakt wachsende Pflanze.
Muss man Hortensien eigentlich immer beschneiden? Bei dem Unterschied meiner beiden neige ich langsam dazu sie einfach wachsen zu lassen. Wer beschneidet Pflanzen in der Natur?
Inzwischen habe ich Rispenhortensien, Endless Summer, eine Tellerhortensie und normale Bauernhortensien. Am besten gefallen mir immer noch die Bauernhortensien und Endless Summer. Gerne hätte ich noch die Vanilla fraise; möchte mich auch noch schlau machen, welche Sorten wie groß werden. Angeblich gibt es da enorme Unterschiede (kenne ich eher von den Rhododendron-Arten, aber gut).
Wie haltet ihr das mit dem Beschneiden? Verblühte Köpfe ab oder dran lassen? Formschnitt? Ganz runter schneiden und neu aufbauen lassen?
Habt ihr schon mal eine über 15 - 20 Jahre alte Hortensie umgepflanzt? Vorher ganz runter schneiden und hoffen, dass sie wieder austreibt?
Fragen, Fragen, Fragen ... vielleicht gibts ja auch Antworten?