Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vogtland Day and Night
Ein Mitglied
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Hast du ein Haustier? Dann zeig es uns!746
Haustiere sind echte Freunde und bereichern den Alltag von uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hortensien

****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Hier fangen meine endlich an zu blühen *juhu*
Zumindest einige....mal sehen, wie stark die Blüten werden, nachdem sie geschockfrostet wurden....
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Schloß Wackerbarth und ne Rispenhortensie
*******ess Paar
316 Beiträge
Hübsch
Die sehen nicht schlecht aus.
Und Schloss Wackerbarth ist schon eine Klasse Sorte.
Weißt du welche Sorte deine Panikulata ist?
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
*nein* Nicht aus dem Kopf, ich schau nachher mal, ob ichs noch am Topf stecken habe.
Momentan gibts sattes Naß von oben *regen*
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Na hoffentlich ertrinken sie nicht...Regen hatten wir ja die letzten Tage genug *snief*
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Regen
Na hoffentlich ertrinken sie nicht...Regen hatten wir ja die letzten Tage genug *snief*
*******doch Mann
123 Beiträge
Weniger Blüten
als sonst, dafür muss ich kaum gießen.
*******ess Paar
316 Beiträge
Ziemlich groß
Die würden mal einen Rückschnitt vertragen.
Dann blühen sie nächstes Jahr auch besser.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Heute gibts wieder ein paar Aufnahmen von den Gartenhortensien *freu*
Man merkt in diesem Jahr schon, das sie Spätfrost abbekamen, aber sie boxen sich wacker durch *freu*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich wollte meine auch fotografieren, aber der Regen hat sie fast dahingerafft. Hoffentlich erholen die sich wieder, weil die Büsche noch sehr jung sind.
****mi Mann
8.120 Beiträge
Keine Angst, wenn sie sich bei dir im Garten wohlfühlen und du ihnen ab und an etwas Dünger gibst, werden sie dich nächstes Jahr mit neuen Blüten beglücken
****i1 Mann
11 Beiträge
Hatte ich vorletztes Jahr auch, darfst sie aber nich ganz zurückschneiden, sonst blühen sie nicht im darauffolgendem Jahr. War ne blöde Idee von mir
*******ess Paar
316 Beiträge
Rückschnitt
Manchmal tut ihnen das aber auch ganz Gut.
Dann muss man halt mit weniger Blüten Leben.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich habe sie umgesetzt und bin gespannt, ob sie sich jetzt erholen oder erst nach dem Zurückschneiden im Herbst.
*******ess Paar
316 Beiträge
Nettes Buch
Ich finde es ist ein schönes Buch für alle Hortensien Freunde.
*******ess Paar
316 Beiträge
Blüte
Die Blüte einer Kanmara Rosa
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Regenbogen
Ich habe dieses Jahr alles mögliche auf die Erde unter meinen Hortensien geschmissen, von Dünger, Kompost, frischer aus der Küche und Grünkram...dafür gab es viel Blütenfarbe...
Farbpalette
Tuschkasten
*******ess Paar
316 Beiträge
Zum Jahresstart ein Parr Blüten
****mi Mann
8.120 Beiträge
Sind das Zimmerpflanzen? Sieht toll aus, macht Freude auf das neue Gartenjahr *top*
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Hortensien einfach wachsen lassen
Ich überlege mir einen Hortensien-Garten anzulegen, bzw. Hortensien zu "sammeln"....
Wenn ich nun überlege, alle Pflanzen ständig beschneiden zu müssen, frage ich mich: Schneidet jemand regelmäßig seine Hortensienhecken oder läßt er die einfach wachsen?

In meinem Garten habe ich eine Hortensie, die ich beschnitten habe - möglicherweise mit bösen Anfängerfehlern, die sich erst wieder auswachsen müssen; im Vorgarten pflanzte ich vor ca. 4 Jahren eine Hortensie - und vergaß sie... irgendwie... Sie wuchs vor sich hin und wurde inzwischen eine wunderschöne, kräftige und kompakt wachsende Pflanze.

Muss man Hortensien eigentlich immer beschneiden? Bei dem Unterschied meiner beiden neige ich langsam dazu sie einfach wachsen zu lassen. Wer beschneidet Pflanzen in der Natur?

Inzwischen habe ich Rispenhortensien, Endless Summer, eine Tellerhortensie und normale Bauernhortensien. Am besten gefallen mir immer noch die Bauernhortensien und Endless Summer. Gerne hätte ich noch die Vanilla fraise; möchte mich auch noch schlau machen, welche Sorten wie groß werden. Angeblich gibt es da enorme Unterschiede (kenne ich eher von den Rhododendron-Arten, aber gut).

Wie haltet ihr das mit dem Beschneiden? Verblühte Köpfe ab oder dran lassen? Formschnitt? Ganz runter schneiden und neu aufbauen lassen?

Habt ihr schon mal eine über 15 - 20 Jahre alte Hortensie umgepflanzt? Vorher ganz runter schneiden und hoffen, dass sie wieder austreibt?

Fragen, Fragen, Fragen ... vielleicht gibts ja auch Antworten? *zwinker*
****mi Mann
8.120 Beiträge
Schneide an meinen Hortensien nicht viel weg. So bald die Knospen wachsen, schneide ich die Blütenstände, bis zu einer kräftigen Knospe im oberen Bereich, ab. Nehme auch Triebe heraus, die ich bodennah abschneide, um für die neuen Triebe Platz zu schaffen.
*******ess Paar
316 Beiträge
Dann machst du es so wie ich es auch machen Würde BelAmi.
Aber manchmal tut ihnen auch ein starker Rückschnitt gut.

Und bei dir Sanfte Hexe in der Natur schneidet der Frost oder die Rehe sie zurück. Ja es gibt stärker und schwächer wachsende Sorten. Und Arten die Besser und welche die schlechter mit Licht oder Schatten klar kommen.
Ich überlege mir gerade noch einen schönen Platz für eine neu Sorte (Runnaway Bride) finde sie echt hübsch.
*******b09 Mann
4.647 Beiträge
Hortensie
in Herbsfärbung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.