Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vogtland Day and Night
Ein Mitglied
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Hast du ein Haustier? Dann zeig es uns!746
Haustiere sind echte Freunde und bereichern den Alltag von uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hortensien

doch leider hab ich fast alle abgeschnitten nur 2 hab ich gelassen.. die sehen noch immer ganz gut aus..
ich hoffe sehr das die nächstes Jahr wieder blühen..
Danke für den Tipp mit den getrockneten Blüten, hätte ich ehr wissen sollen, naja.. aber nächstes Jahr dann *g*
*******ber5 Frau
2.017 Beiträge
Im August wurde die Fassade unseres Hauses gestrichen und die Anstreicher
schnitten (ohne mein Wissen) diese wunderschöne Hortensie bis ca. 5 cm über dem Boden ab.
Sie treibt zwar schon wieder aus, aber ich hab solch eine Angst, dass sie sich nicht mehr in dieser
Pracht und Grösse entfaltet *traurig*

LG dieFEE
ich glaub schon, ist eine kräftige Pflanze, .. drücke dir die Daumen das sie wieder so schön wird vielleicht noch schöner *g*
nun ja...
das ist sehr ärgerlich, denn es sind jetzt Jahre dieser Hortensie futsch....
Im GEgensatz zu Rispen/Gartenhortensien, die man schneiden soll und darf, sollte das bei den Bauernhortensien nicht gemacht werden, da alle Blütenanlagen schon ein Jahr vorher angelegt werden.
Aber ich drück dir die Daumen...das wird schon wieder *zwinker*
Gartenhortensie
hier eine Eigene...
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Auch die Hortensiensaison hat wieder begonnen *juhu*

Hier die Magical Revolution:
ich bin schon so gespannt, meine vom letzten Jahr
Gartenfreunde: Hortensien ( Link scheint nicht zu gehen, also nur etwas höher im Thread schaun *zwinker* sah ja aus als wäre sie hinüber, dann hat sie getrieben. ...und jetzt fängt sie an Blüten zu bilden..*freu2*

meine anderen beiden haben sehr die Farbe verloren, aber große Bälle *g*
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ photopassion

genau das find ich ja bei den hortensien so schön - die sind bis in den tiefen winter immer wieder schön anzusehen, weil sie sich in der farbe und aussehen so wandeln! *ja*
meine hortensien haben erst ganz kleine knospen - ich glaub ich sollt sie dringend mal vom unkraut befreien seufz
Keine Blume stirbt so schön
Die Hortensien habe die ersten Knospen angesetzt. Ich bin ja gespannt wie sie in diesem Jahr blühen. Da sie ja das Wasser lieben (botanisch Hydrangea was so viel heisst wie das Wasser ) hat sie ja das regnerische Wetter besonders gerne. Zurzeit bin ich an einer Hortensienweg am gestalten. Sind schon über 50 Sorten dabei...ja der grüne Fürst Herman Pückler hätte seine grosse Freude.

Wenn sie blühen kommen weitere Beiträge. Dauert noch ca. 2-3 Wochen bis die ersten Blüten geboren sind.
Hortensien mit blick auf den Bodensee - Richtung Konstanz
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
******n67:
Zurzeit bin ich an einer Hortensienweg am gestalten. Sind schon über 50 Sorten dabei...
Wenn sie blühen kommen weitere Beiträge.
Na da können wir ja gespannt sein, bei über 50 Sorten *wow*,
ich komm schon ganz durcheinander bei meinen Sorten, wie gut, das ich sie beschriftet hab *lol*

Besonders gut kommt in diesem Jahr meine Anabelle *freu*
Zwar blüht sie noch nicht, aber sie grünt enorm dicht und hat kleine Knsopen noch und nöcher *freu*, boah, wenn die mal alle blühen, das wird ein Fest der Sinne *freu**dance**walk**twist*
hab eben mal meine fotografiert, die ich überwinter hatte und bei der ich dachte die wäre hinüber..
***ui Frau
11.554 Beiträge
die schaut alles andere als hinüber aus! *top* passt doch! *g*
ich hab mich schon wie Bolle gefreut, als die kahlen Zweige plötzlich trieben, meine Schwiegermutter meinte letztes Jahr noch, die kommt nicht wieder,.. aber ich hab wohl doch nenn grünen Daumen *lol*
Ich freu mich schon wenn die endlich blüht..

und derzeit beginnt mein Hagebuttenstrauch ... meine Tochter meinte ob ich den neu gepflanzt hab, die hatte den nicht bemerkt, weil er vom Schilf verdeckt war ( letztes Jahr)
ich hatte ihn im Frühling verschnitten, aber wusste auch nicht so recht wie man das macht, jetzt weiss ich worauf ich nächstes Jahr achten muss, beim zurück schneiden...
aber es blüht schon mal *g*
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Ein Sammelsurium an Hortensienknospen *freu*
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Blaue Hortensie mit frischer Blüte
darf
ICH Als Unwissender mal fragen wie gross und breit so ein hortensienstrauch werden kann?
Will eine noch nicht geschlossene Heck auflockern und zum blühen bringen.
Schön sehen deine aus *g* meine haben das viele Wasser der letzten Wochen nicht so gut vertragen, die Blüten sind braun geworden und die Blätter haben auch Schaden genommen, die treiben zwar neu, aber im Moment sehen die einfach grausig aus *snief* nur die vom letzten Jahr, die ich eingesetzt habe, die ist noch voll schön und die bekommt jetzt viele Knospen.

*****pie:
wie gross und breit so ein hortensienstrauch werden kann?
Das ist von der Sorte abhängig, am Besten du fragst im Fachhandel nach...

Bauern- Hortensien wachsen buschig aufrecht und werden etwa 1,5 -2 Meter hoch. Es gibt allerdings auch Hortensien (serrata Sorten), die nur etwa 1 Meter Höhe erreichen. Garten-Hortensien (paniculata Sorten) können bis zu 3 Meter erreichen.
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Ich persönliche finde die Annabelle recht schnell wachsend, viel Grün und viele Blüten.
Hingegen wachsen Kletterhortensien grad in den ersten Jahren eher....laaaangsaaaam.
Allerdings würde ich zum Auflockern einer Hecke wohl auch eher zur Bauernhortensie tendieren,
finde, die sind ziemlich robust, nehmen wenig übel und kommen auch die Folgejahre toll wieder *top*
nach den vielen Regen musste ich sie ganz zurück schneiden, Blätter regelrecht verfault..
und jetz treiben sie neu *freu*
Riesen Blüten...
Unsere Hortensien, letztes Jahr aus dem Freiland ausgegraben und in den Topf verpflanzt....
Die Blüten haben bis zu 20 cm Durchmesser *g*
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Die Sorte heisst Annabelle.

Ich hoffe, sie überlebt es auf Dauer im Topf. Durch ihre Größe und den hohen Wasserbedarf kann sie gerade im Winter leicht vertrocknen / erfrieren und im Sommer leidet sie bei Hitze im Topf schneller als im Freiland.
Was den Wasserbedarf anbelangt, kann ich julia72 nur bestätigen..., kaum ist es warm und trocken, unabhängig davon wie lange es davor geregnet hat, sofort lassen sie ihre Köpfe hängen...
ein Traum ,eine Pracht diese großen Bälle wunderschön! *top*
******d69 Mann
15.932 Beiträge
Ich habe die Ballhortensien ins freie Land gesetzt.
Gebrauchen täglich ca. 10 ltr. Wasser, sind aber gut geworden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.