Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vogtland Day and Night
Ein Mitglied
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause726
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hortensien

****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Meine Annabelle steht auch im Kübel...noch...denn sie ist innerhalb eines Jahres enorm gewachsen und hat Durst ohne Ende, so dass ich sie im Herbst ins Beet pflanzen werde, damit sie noch mehr gedeihen kann *freu*
Ich finde diese riesigen Dolden einfach traumhaft *love5*
**st
... jetzt beginnen sie schön zu blühen *freu*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Die Magical Revolution blüht noch
**st
meine haben sich wieder so schön erholt, ich dachte die sind hinüber..
aber jetzt kommen wieder Blüten *freu*
***ui Frau
11.554 Beiträge
meine sind verblüht und die blüten werden grad so schön gesprenkelt dunkelrot *g*
das sind die im topf und die ausgepflanzten haben auch noch eine blüte nachgeschoben - die ist blaulila hab ich gestern entdeckt
**st
meine treiben imme rnoch und bekommen Blüten, ( die im Kübel) nur die im Beet, sind jetzt alle am verblühen
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Erstaunlich, es gab schon den ersten Frost, aber so manche Hortensie scheint das gar nicht zu stören *freu*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Beim Nachbarn im Garten *lol*
**st
geht mir auch so, meine beiden blühen noch immer in voller Pracht *freu2* ( im Kübel)
allerdings im Beet die hab ich bereits verschnitten..
***ui Frau
11.554 Beiträge
meine sind bis auf eine blüte schon verblüht - die is auch noch nachträglich gekommen.
die im topf sind wirklich noch total schön und die im beet dürften etwas durstig sein *g*
aber schön sind die auch noch wenn sie verblüht sind. ich schneid sie erst im frühen frühjahr.
**st
das Bild war bevor ich sie gegossen hatte ,aber die war auch so nicht mehr knall grün, (nicht so kräftig wie die im Kübel)
da wir aber auch heut wieder Null Grad hatten,wirds wohl bald vorbei sein..
**st
*schneeball* .... ich hätte da mal eine Frage..
zeitlich und wettertechn. hab ich es nicht mehr geschafft meine Hortensien aus den Kübeln zu nehmen und entsprechend zu verpflanzen.Nun meine Frage kann ich meine Kübel Hortensien jetzt abhaken?
Sprich kommen die nächstes Jahr nimmer oder können die auch im Kübel bleiben und darin überwintern?
Wenn ja ,was sollte ich noch tun oder lassen?
Danke schon mal im Voraus..
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich hab meine alle ausgepflanzt (die sind schon alt) und eine neue von heuer im kübel ganz an der hausmauer im geschützten eck stehen - dort muss ich sie natürlich von zeit zu zeit gießen - aber ich denk die wird das überleben... *g*
versuchs einfach - mehr als kaputt können die nicht werden und jetzt wurzeln die ohnehin nicht mehr an - auch wenn du sie aussetzt.
vielleicht etwas frostschutz um den topf wickeln und den topf auf "füsse" stellen (damit er nicht am boden steht) das sollte reichen - und eben bei frostfreien tagen aufs gießen (nicht mit warmem wasser!!!) vergessen. wenns schnee gibt, dann deck ich den topf immer damit zu und an waremen tagen schmilzt der und "gießt" dann die töpfe.
****mi Mann
8.120 Beiträge
Wenn der Kübel groß genug ist werden sie es überleben, so empfindlich sind Hortensien nicht, höchstens es handelt sich hier um eine Sorte, die nicht für den Garten (nicht winterhart) geeignet ist. So verfahren wie es Minui beschrieben hat. Die meisten Pflanzen vertrocknen eher, unsere Winter sind recht milde geworden, da erfrieren die nicht so schnell.
**st
Vielen Dank euch Beiden *top*
ich hatte heut mit meiner Schwiegermutter telefoniert und die sagte auch, dass die im Kübel überleben.
Soll sie nur abdecken und auf keinen Fall mehr zurück schneiden,die Blätter würden noch fallen (im Augenblick sind die einfach nur total schön herbstlich anzusehen noch keine Blätter gefallen)
Dann hoffe ich die überwintern gut.
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich weiss gar nicht wo ich das gelesen hab, aber hortensien sollte man im frühjahr direkt über dem obersten blattknospenpaar schneiden. das hab ich gemacht und sie wurden wunderschön!

wie gesagt - ein windgeschützes plätzchen an der hausmauer oder irgendwo in einem winkel und nicht auf's gießen vergessen. dann klappt das auch bei dir sicher!

meine hortensie steht im SW-eck auf der terrasse neben einem topf chrysantemen und meinen erdbeeren im topf (die sorte die ganz früh blüht und dann bis ende oktober immer erdbeeren liefert - hab ich in 2 hängetöpfen) die werden gar nicht zugedeckt oder eingepackt - weil das eck sofort sehr warm ist sobald da nachmittags die sonne hinscheint. und die eckigen töpfe ganz dicht an dicht stehen.
auf meiner südseite hab ich's genauso gemacht - das ganz unempflindliche nach vorne und die eher empfindlichen dinge an die hauswand.

bislang hat hier sogar der ausgepflanzte feigenbaum ohne winterschutz überlebt (im winter gibts hier meistens 1 - 2 mal um die -15°C) und wenns heuer bissi mehr sonne gegeben hätte wären die unzähligen feigen vielleicht das erste mal reif geworden.
dem lass ich immer seine groooooßen blätten die runterfallen als haufen am stamm unten liegen bis ins frühjahr - das schützt auch ganz gut. die verrotten nicht gleich.
****mi Mann
8.120 Beiträge
Du kannst die Hortensien auch weiter zurückschneiden und zwar auf eine gut entwickelte Knospe, so, dass sie Blüten bilden kann. Wenn sich die Pflanze wohl fühlt kann sie schon ziemlich groß werden, da ist dann manches Blumenbeet zu klein.
Bei der Feige bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, bei mir bilden sich die ersten Früchte fast gleichzeitig mit dem Austrieb im Frühjahr und dann noch einmal im Sommer. Die zweite Frucht wird bei uns meist nicht mehr reif. Kann auch sein, dass deine Feige noch zu jung ist damit die Früchte ausreifen können.
***ui Frau
11.554 Beiträge
****mi:
Du kannst die Hortensien auch weiter zurückschneiden und zwar auf eine gut entwickelte Knospe, so, dass sie Blüten bilden kann.
ah! alles klar! aber das war bislang ned nötig sie weiter zurück zu schneiden - soooo groß sind die ja auch wieder nicht - halber meter hoch oder bissi höher maximal - aber schön buschig wurden die, nachdem sie jetzt jahrelang gezickt haben (hatten die vor 10 jahre umgepflanzt wegen hausbau).
jetzt tun sie richtig - aber das wetter heuer hat manche pflanzen, so wie auch diese, richtig wuchern lassen!

****mi:
Kann auch sein, dass deine Feige noch zu jung ist damit die Früchte ausreifen können.
das kann durchaus sein - der "baum" (mehr strauch als baum) ist heuer durch das feuchte wetter irre gewachsen - und erstmal so an die 2,5m hoch und wie gesagt - der hatte das erste mal so 3cm große früchte - davor hatte er auch nur die frühlings und sommerfeigen - die wurden beide weder groß noch reif.
den baum hab ich seit *hm* 5 - 6 jahren ausgepflanzt!? war aber ein kleiner in einem topf (so 50cm groß bis 1m!?)
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Meine Hortensien hab ich ja alle in Kübeln/großen Töpfen und sie stehen etwas geschützt unterm Dach. Von unten auch geschützt mit Pappe oder Styropor und allesamt noch nicht zurückgeschnitten.
Bislang sind sie da immer gut durch den Winter gekommen *freu*

Btw: Die Rispenhortis sollte man dann im Frühjahr auf 1/3 zurückschneiden,
alle anderen Hortis schneide ich auch immer unterm ersten Blütenpaar *ja*
Die Nachbarin hatte in diesem Frühjahr ihre große Hortensie im Beet ordentlich zurückgeschnitten, so dass sie zwar kräftigen Blattwuchs hatte in diesem Jahr, allerdings nur eine Blüte. Ich hoffe da auf nächsten Jahr....oder ich muß ihr Nachhilfe im Hortischneiden geben *lol*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
So, ich spame euch jetzt noch ein bißl mit Photos zu *smile*
Im nächsten Jahr kommen ja schon wieder neue Blüten und ich hab noch nichtmal alle alten gezeigt *lol*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Tellerhortensie
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
...
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Und am Verblühen
****en Frau
18.674 Beiträge
Traumhaft.
***ui Frau
11.554 Beiträge
wuuuuunderschön! *g* *top* *bravo*
jaaa! bring farbe in unser leben nebelisdraussenvordemfenster
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.