Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vogtland Day and Night
Ein Mitglied
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause718
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Hast du ein Haustier? Dann zeig es uns!746
Haustiere sind echte Freunde und bereichern den Alltag von uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hortensien

****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Hortensien
Die Hortensien gehören für mich zu den schönsten Ziersträuchern !
Das liegt natürlich an ihren üppigen Blüten, die farbenfroh recht lange blühen und später auch getrocknet werden können.

Generell sind Hortensien relativ pflegeleicht und je nach Sorte auch winterhart. Sie können in Töpfen, Kübeln oder direkt in die Erde gepflanzt werden.

Die Sortenvielfalt stieg immer mehr an, so dass man als Hortensienliebhaber fast den Überblick verlieren kann.

Hier ist der Thread zum Austausch und zum Zeigen eurer tollen Hortensien!
Viel Vergnügen!!
******d69 Mann
15.932 Beiträge
Ich habe in meinem Garten sehr viele Hortensien. Gerade jetzt bei dieser Witterung brauchen sie besonders viel Pflege. Da muß man nicht nur einfach gießen. Die sind sehr durstig, entwickeln dann natürlich auch ihre Pracht!!
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich hab 2 im garten, die die jahre über ziemlich gemickert haben (vielleicht waren ihnen die winter zu streng?) und jetzt sind sie inzwischen recht schön und fangen grad an zu blühen in lila und rosa *g* *freu*

gießen tu ich die das ganze jahr so gut wie nie... die stehen in meinem schattenbeet und dort ist die sonneneinstrahlung überschaubar...
gedüngt werden die sporadisch mit pferdemistpellets wie fast alles andere auch mal wenns mir einfällt und sonst tu ich damit nicht viel ausser bissi vom unkraut befreien....
****en Frau
18.614 Beiträge
Meine haben Sonnenbrand... *snief*
******d69 Mann
15.932 Beiträge
Bei den meinen sind auch schon viele Blätter verbrand!
Aber außer gießen!! Was kann man sonst tun!!
****en Frau
18.614 Beiträge
In den Schatten zerren.
Sonnenschirm aufstellen.
******d69 Mann
15.932 Beiträge
Bei mehr als 20 Stck.?

So viel Sonnenschirme habe ich nicht!! *grins*
Heute mal nicht
von der Sonne und Hitze zermatscht.
Himmelblau
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Blaue habe ich noch nicht auf meiner Terrasse, aber die will ich mir im nächsten Jahr zulegen *freu*

Ich liebe diese großen Ballen, wenn sie so kräftig in Farbe sind *love3*
Haben wir auch eine
Noch zwei Bider
*********_wish Mann
319 Beiträge
schee..
eine kann ich auch bieten....mit mega Köpfen..
Grüße
M Y W
mega
Köpfe
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
@ http://www.joyclub.de/my/2286227.a_t_7161.html: *wow* Die is ja riesig *wow* Superschön *spitze*

@ make_your_wish: Ist das ne Anabelle?? Meine hat jetzt so große Blüten bekommen, das ich diese stützen mußte, weil die Stiele ja so zwart und dünn sind *lol*
*********_wish Mann
319 Beiträge
keine
Ahnung welche sorte es ist...wunderschön und blüht ewig im Halbschatten...und vermehrt sich freudig...und ja zu dünn für die Köpfe....muss ich auch stützen...grad bei der Hitzewelle...das mag sie gar nicht...
Grüße
M Y W
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Meine ist ne Anabelle *huebschmach*
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
Traumhaft, find ich *herz3*
***os Mann
1.687 Beiträge
Traumhaft...
... schön!
Kompliment.
***ui Frau
11.554 Beiträge
so 2 hab ich auch wie midline *g*
nur meine sind mehr lila als rosa - aber ich glaub die werden mit der zeit von rosa zu lila!? *nixweiss* *schaem*
****ine Frau
36.347 Beiträge
Themenersteller 
***ui:
aber ich glaub die werden mit der zeit von rosa zu lila!? *nixweiss*
Hm...keine Ahnung...diese Hortensie ist ein Ableger von der obigen, nur steht sie seit diesem Jahr im Kübel und hat deutliche Farbunterschiede zur "Mutterhortensie", keine Ahnung wie das geht *nixweiss*
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Ganz einfach - die Urfarbe der Hortensie ist rosa, so wie bei deinem Ableger. Die Farbe wird durch den Säuregehalt der Erde bestimmt.
Der Stoff, der die Hortensien blau färbt, ist Ammoniakalaun. Der ist in den speziellen Hortensiendüngern drin. Mit der Zeit 'verwäscht'
sich der Dünger und die Hortensien werden langsam wieder rosa. Über den Dünger kannst du die Farbe beeinflussen und sie wieder blau färben.
***ui Frau
11.554 Beiträge
****a72:
Der Stoff, der die Hortensien blau färbt, ist Ammoniakalaun. Der ist in den speziellen Hortensiendüngern drin. Mit der Zeit 'verwäscht'

ich düng meine ned... die sind aber auch nicht blau sondern lila... !?
****en Frau
18.614 Beiträge
Ich war am Sonntag bei den offenen Gartentüren unterwegs.
Da bekam ich den Tipp, statt des teuren Blaufärbe-Düngers in der Apotheke Alaun zu kaufen.
Deutlich billiger.
******d69 Mann
15.932 Beiträge
Ist dann dieses Mittel auch anwendbar im Garten?

Schadet es nicht?
****en Frau
18.614 Beiträge
Ja klar.
Das eine heisst nur füge ein Markenname und kostet das vierfache.
******d69 Mann
15.932 Beiträge
Danke für die Info!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.