Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Schwierigkeiten bei Partnersuche für dominante Frauen?519
Ich höre oft, dass devote Männer es schwierig haben eine dominante…
zum Thema
Weiß euer Partner von eurer Anmeldung im JOY?180
Mich würde mal interessieren ob euer Partner/in weiß dass ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Granatapfel

*********1972 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Granatapfel
Ist es irgendwem hier schon gelungen einen zu großzuziehen?
Ja, es ist schwierig ... ich weiß !!! *lolli*
Probiere es einfach aus. Habe schon mal Pflanzen aus den Kernen einer Advocato gezogen, die ging aber dann nach zwei Jahren aus unbekannten Gründen ein.
Bei Oliven klappt es ganz gut, da habe ich schon welche rausbekommen.
Den Granatapfel musst du aber im Winter eh wieder reinstellen, ist einfach ne Pflanze für den Süden!
****en Frau
18.535 Beiträge
Ich arbeite dran... *smile*
granatapfellll
.....sehr schwierig.
am besten in einem glashaus oder wintergarten ziehen.
es ist nichtmal die kälte (außer mehr als -5 grad) sondern vielmehr die heizungsluft.

ein bekannter hat extra für olive, passionsblumen und granatapfel einen geschützten bereich dauerhaft umbaut und mit einem frostwächter versehen um die zu halten. funktioniert seit jahren gut.
auch waren schon früchte dran.

ist halt aufwändig. es sei denn, du wohnst richtung rheintal oder im wärmeren teil deutschlands.

wünsch dir viel glück...

forelle 1
*********1972 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Eine Passionsblume konnte ich auch schon zu Früchten überreden.

Glashaus ist schwierig. Ich dachte eher an Sommer raus und Winter rein.
Die Frage ist, ob ich ihn dann auch zum Früchtetragen bekomme ... *gruebel*
wohl eher nein.....
denn, auch wenns mans glaubt oder nicht, aber etwas "härte" im winter tut ihm gut.
außerdem reifen die früchte nicht richtig aus...zu wenig sonne und zeit.
zumindest sind sie kleiner und ......nicht dasselbe.

bei passionsblumen gibt es ja auch nur zwei oder drei sorten, die sich für freiland eignen....
aber das eben auch nicht immer.

es kann also auch ein paar jahre gutgehen....in der regel erwischt es die pflanzen dann doch.


leider

j
**********inken Paar
6.902 Beiträge
granatäpfel
wir haben sie aus wildpflanzen gezogen und sie wachsen wunderbar.
letztes jahr angesät, sehen sie heute so aus. (bild)
wir werden im winter einige draussen lassen, aber einige als reserve ins haus nehmen.
ob sie zum tragen kommen, wissen wir noch nicht. (es scheint: samen aus wildpflanzen sind einfach viel robuster, als gekaufte samen oder setzlinge)

passionsblumen:
wir haben sie an zwei orten, und beobachten, dass sie sich ganz unterschiedlich verhalten.
die einten (letztes jahr mit blüten), im winter bis auf den boden abgefroren, wuchern wie unkraut, haben aber dieses jahr keine blütenansätze.
die anderen haben mehrere wochen lang täglich 10 bis20 blüten geöffnet und tragen jetzt reichlich früchte.
scheinbar können sie nur von einer einzigen erdhummelart befruchtet werden. wir beobachteten, dass für den ganzen strauch nur 2 bis 3 hummeln kommen.
noch ein wunder dar natur: sie kommen immer genau um viertel nach eins (dann öffnen sich die ersten blüten) und bleiben bis sich die blüten schliessen.
im sommer blühen sie nur einen tag, mittag bis abends. wird das wetter rauher, wo auch die hummeln weniger kommen, bleiben sie bis 3 tage offen.

noch was: es scheint, dass nur neue zweige die aus altem holz wachsen blüten tragen.
wenn diese hummelart (wie im einten fall im letzten jahr) fehlt, gibt es keine früchte.
granatäpfel einjährig
passionsblume dieses jahr ohne blüten
die anderen blühen reichlich
reich an früchten
hangen aber etwas hoch
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
hangen aber etwas hoch
gut gemacht...! *zwinker*
**********inken Paar
6.902 Beiträge
überlebt
unsere granatapfel-bäumchen haben den winter gut überlebt und treiben jetzt prächtig,
die versuchsopfer die wir draussen liessen, haben den winter auch überlebt aber kümmerten zuerst ein bisschen.

die passionsblumen wuchern richtig und es scheint, dass sie viele blüten tragen werden. (erste knospen)
vor dem winter haben wir nur über dem boden, resp. wurzelstöcken frostschutz angebracht.
die zweige und das grün übeliessen wir dem winter-schicksal. es sind nur ganz wenige triebe und blätter abgefroren, aber diejenigen triebe, die zugluft bekamen sind bis 50 cm über dem boden zurückgefroren
jetzt treiben sie aber von dort aus wieder kräftig.

in zukunft werden wir das gün nicht mehr einpacken, licht und luft tut ihnen scheinbar besser als geschützt in der dunkelheit.
das gleiche können wir auch an den rosmarin's beobachten, die überhaupt keinen schaden nahmen, vor jahren aber gut geschützt den winter nicht überlebten.

noch was: die schlimme frostnacht vor 3 wochen hat ihnen nichts gemacht, jedoch bei kastanien, buchs, tomaten, einigen stauden, feigen, sogar der eiche sind die neuen triebe abgefroren.
granatapfel im herbst eingepflanzt, allerdings in südfrankreich aber in den bergen auf 600m höhe
granatapfel im haus überwintert, (angesät im 2014)
****mi Mann
7.971 Beiträge
Exoten
Habe mir die Arbeit leicht gemacht und mir eine "winterfeste" Granatapfelpflanze vor ein paar Jahren besorgt. Sie kommt wohl zur Blüte, setzt leider keine Früchte an. Denke das die Zeit zur Ausreifung der Früchte auch nicht reicht. Sehe ich an meiner Zimmerpflanzen, da brauchen die Früchte auch etliche Wochen bis die reif sind und das ist mitten im Winter.
Mit Passionsblumen hatte ich bisher leider auch nie Erfolg, denke, dass Bodenschädlinge die Wurzel über den Winter vernichtet hatten. Das ist mir auch schon mit einem Feigenbaum, Bananenstaude und Palmen passiert, wenn der Winter zu feucht ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.