Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1247 Mitglieder
zum Thema
Tricks für besseren Halt bei Halterlosen???53
Ich habe früher immer die HL von Kun. t gekauft- damals gab's hier…
zum Thema
Tricks für heimliche Selbstbefriedigung im Familienalltag35
Habt ihr auch eure Tricks, um heimlich euch selbst zu befriedigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tierische Gartenbewohner.....

Tierische Gartenbewohner.....
Genauso unbeliebt,wie das Unkraut,
sind diese kleinen gefräßigen "Ungeheuer", *fiesgrins*
die sich mit Vorliebe über unsere,mit
viel Liebe und Geduld herangezogenen,
Jungpflanzen hermachen...*motz*

Schnecken und Raupen,Wühlmäuse und Co.
machen sich über so gut wie alles her,
was nicht Unkraut ist und können
dem Gärtner schon mal zum
Tobsuchtsanfall *motz*
oder zur schieren Verzweiflung bringen. *heul*

Wie geht ihr vor,um eure Blumen und Pflanzen
zu retten? *hm*

Habt ihr spezielle Tricks, *geheimtipp*
kommt die chem.Keule zum Einsatz ,*freundchen*
pflantzt ihr Schnecken-Unfreundliche-Pflanzen?*blume*

Versucht ihr den natürlichen Feinden,wie z.B. dem
Igel,einen Lebensraum in eurem Garten zu schaffen,
damit er für die "Vernichtung"von Ungeziefer sorgt? *aetsch*

Bin gespannt auf eure Methoden....*genau*

Mrs.Looks*blume*
Hallo Looks_up
Gegen Wühlmäuse verwende ich Pflanzkörbe für die Zwiebelgewächse,

und Schnecken werden in eingebuddelte Joghurtbecher mit billig Bier ersäuft,da hört meine Tierliebe auf,lach !

Läuse besprühe ich mit Schmierseife Wasser und für Raupen hilft bei mir nur noch die Chemiekeule,schmunzel....

Vielleicht haben andere ja noch bessere Vorschläge, werde es aufmerksam verfolgen.

Liebe Grüße

Marlis
Hedi
Die Wühlmäuse haben sich in unserem Hang
über jede Zwiebel hergemacht vor ein
paar Jahren,
dann waren sie auch noch so frech,
und haben die in der Garage
gelagerten Blumenzwiebeln,
einfach aufgefressen...*motz*

Den Trick mit dem Bier kenn ich auch,
hab ich auch schon mal gemacht,
allerdings war der Hund*hund*
dann besoffen*party*....

Den Tipp mit der Schmierseife hab ich notiert.*genau*

In einem feuchten Frühjahr bin ich jeden Abend
mit Eimer und Schaufel auf die Schneckenjagd
gegangen und hab sie dann in unserem angrenzenden
Wald entsorgt....
Aber diese Mistviecher sind einfach wieder angekrochen.*motz*

Im darauf folgenden Jahr
hab ich sie dann eingesammelt und in einem
Marmeladen Glas mit Wasser ertränkt.... *top*
Das war recht wirkungsvoll,
allerdings ohne Ende ekelhaft,
denn es hat ganz fürchterlich gestunken *umpf*

Mrs.Looks*blume*
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Ihr Lieben...
Ich höre ja immer voll die Horror Geschichten und man hat sich über diesen Kleinen Pelzigen Gesellen ja schon oft Lustig gemacht.

Der Maulwurf *love4*

ich finde ihn putzig und finde es echt derbe wie manche mit Ihm umgehen wenn sie Ihn in Ihrem Garten Entdecken*umpf*

Liebe Grüße
sunny*sonne*
*******ream Paar
33 Beiträge
Unsere Methoden...
Wir arbeiten ohne chemische Keule (bis auf das Mittel gegen Krautfäule, das wir letztes Jahr zu spät gespritzt haben).

Insektenschädlinge: Lösung "Mischkultur" - unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedliche Schädlinge. Pflanzt man unterschiedliche Pflanzen nebeneinander (zum Beispiel Knoblauch oder Zwiebeln mit Erdbeeren), fällt der Schädlingsdruck deutlich geringer aus. Zudem gibt es bestimmte stark duftende Pflanzen, die Schädlinge abhalten. Beispiel: Tagetes wirkt effektiv gegen Nematoden und Drahtwurm (Larve des Schnellkäfers).
Außerdem kann man verschiedene Jauchen ansetzen. Brennesseljauche stinkt zum Beispiel wie Hölle, wirkt aber sehr effektiv.

Bier würde ich nicht gegen Schnecken einsetzen. Schnecken lieben Bier, Ihr lockt damit nur weitere Schnecken in Euren Garten. Schafft Euch lieber eine Laufente oder 1-2 Hühner an, Ihr müsst mal sehen, was für ein Hühner-Rugby-Spektakel losgeht, wenn man denen eine Schnecke hinwirft.

Wühlmäuse: Wir haben alles probiert: Krachmach-Geräte, Flaschen in die Erde gesteckt, Klimpergeräte, ich hab in die Löcher gepinkelt, hat alles nix gebracht. Dann haben wir diese oberfiesen Wühlmauszangen gekauft (siehe Foto). Vorgehensweise: Wühlmausloch etwas ausgraben, Gänge freilegen. Dann ein Stück Möhre aufs Köderblech spießen, Falle so postieren, dass die Wühlmaus regelrecht reinlaufen MUSS und dann macht's in der Dämmerung u.U. schon nach einer halben Stunde "Klack" und die erste Wühlmaus ist dran.

Weitere Schädlinge bei uns sind unsere Hühner und Gänse. Die haben letztes Jahr immer noch am meisten kaputtgemacht. Die Hühner scharren alles kaputt, die Gänse fressen mit großem Appetit Salat und Kohl. Lösung: Schlachten bzw. Garten einzäunen. Die Gänse haben letzten November schon dran glauben müssen, ein paar Hühner gehen auch bald in die Suppe. Dann kommt der Zaun, so dass wir dann hoffentlich ruhe haben.
Die wirkstamste Waffe gegen Wühlmäuse, die wir ermitteln konnten. Fies, hinterhältig, grausam, aber effektiv.
Also ich hätte da alle gängige Schädlinge zu bieten.. Läuse in jeder Form.. und auch sonst so alles.. gegen Nager helfen Mäusefallen..gegen Läuse..abstreifen mit den Fingern und (in meinem Fall genüßlich) zerquetschen. Nimmt man sich eine Pflanze vor, zerquetscht (da bin ich ausnahmsweise mal sadistisch) alle Läuse die man sieht, duscht die Pflanze ordentlich ab auch die Blattunterseiten hat man der Pflanze erstmal "Luft" verschafft, eine oder zwei Nachbehandlungen werden erforderlich sein!
Bin sonst nicht so, aber ich genieße das Knacken wenn ich die Läuse zerquetsche..auch wenn ich ganze Familien ausrotte *snief*
Bin echt nicht so brutal.. aber das erregt mich irgendwie..macht mir Spaß..fordert mich raus..(besonders das Absuchen und Zerstören von gut getarnten Schildläusen)
Hab ich doch ne sadistische Ader?? *grins* Ich überlege mal.. *zwinker*
Einen "Schädling" werde ich jedenfalls lieben, streicheln, verhätscheln und pflegen: Meine (nur wenns kalt und ungemütlich ist) überall hinpinkelnde und ka*Zensur*ende Hündin die nicht bis zum Gassiplatz gehen mag weil es zu kalt oder zu nass ist *grins*
Sie hat keine Hemmungen an meine Bananen und Palmen zu pinkeln..
..und wird gelobt wenn sie fein Gassi gemacht hat! (so gut will ich es mal haben)

Dieses Jahr werde ich das erste mal Gift verwenden.. aber gegen das Unkraut!
*******ream Paar
33 Beiträge
cool,
du lebst unter bananenstauden und palmen ... lebst du irgendwo im subtropischen raum?
gibt es bei euch keine marienkäfer? die sind gegen blattläuse immer noch am besten. ich war gestern noch auf der grünen woche in berlin und hab mich mit einem sanddorn-bauern aus brandenburg gesprochen. der meinte, dass seine sanddornplantagen im früher zunächst ganz weiß werden vor lauter blattläusen und wenig später sind sie dann knallrot vor lauter marienkäfern, die die blattläuse killen. vielleicht haben die brandenburger tendenziell mehr marienkäfer als ihr in den subtropen :-)), aber das wäre mal ein ansatz.
ansonsten probier echt mal brennesseljauche anstelle der chemiekeule. einfach brennesseln pflücken (wächst ja überall), in wasser geben und einfach stehen lassen. diese jauche dann über die betroffenen pflanzen gießen. von der rezeptur her habe ich irgendwo "ein halbes kilo brennessel auf 10 Liter wasser, 2 tage stehen lassen" gelesen. ansonsten vielleicht hier und da ein pflänzchen kerbel und lavendel dazwischenpflanzen (mischkultur also). die duftstoffe vertreiben blattläuse auch. mischkultur ist eh super und sieht dazu auch noch gut aus. ist zwar nicht so oberordentlich, aber du willst ja auch keinen 10-Hektar-Acker bestellen, wo du literweise roundup-totalherbizid draufkippst, oder?

gegen den süßen hundeschädling wüsste ich nur eins: leckerlies ... für futter tun hunde doch alles :-))
*lach* Subtropen?? nö, Hannover!!

Auch in Hannover kann man ganzjährig Bananen, Palmen, Feigen,Kakis und sogar Orangen im Garten kultivieren.

Von vielen Exoten gibt es auch Sorten die kälteverträglicher sind als ihre tropischen Verwandten..

Einige Bananensorten (Musa basjoo-japanische Faserbanane, Musa sikkimensis-chinesische Banane, Musella lasiocarpa-Tibetbanane) wachsen auch in den kälteren Zonen der Tropen. Nordchina, Japan, Tibet.. so wachsen Palmen (Trachycarpus) bis auf 2500 m den Himalaya hinauf, an regenreichen Nordhängen..und dort ist es sehr kalt und ungemütlich!
Die Bitterorange wird auch in England kultiviert und aus den Früchten wird Marmelade gemacht. Sie ist winterhart bis -24 Grad!!

Die Kaki (Sharonfrucht) hält bis zu -10 Grad aus und die Früchte reifen im Winter bei Schnee und Eis..

Yuccas (stammbildende) kommen teilweise aus Wüstengegenden wo es Nachts bitterkalt wird, gibt man ihnen ein Dach aus Folie (Wüste=kalt aber trocken) gedeihen sie hier prächtig und werden viele Meter hoch.

Baumfarne (stammbildende palmenähnliche Farne) zB Dicksonia antartica können bis zu -10 Grad ertragen..

Man muß nicht in den Tropen leben um einen tropischen Garten zu haben..
Zurück zum Thema:
Das mit der Brennesselauge habe ich schon mal gehört, auch mit Kippensud soll das gehen..
Aber ich gebe halt gerne zurück was ich bekomme, also zerquetsche ich erstmal weiter die Läuse die meinen Pflanzensaft trinken.

Grüsse
Thomas
Banane Musa basjoo
Innenhof
japanische Faserbanane vor 2 Jahren,letztes Jahr: 4.80m
**********under Frau
16.758 Beiträge
Also ich bekämpfe die Läuse mit der chemischen Keule ... alles andere hält mir nicht lange genug an ...

Eine Nachbarin hatte mir letztes Jahr ein Granulat empfohlen, das wird an die Wurzel gestreut und anschließend eingegossen ...

Mein Roseneibisch oder ist es ein Hibiskus *rotwerd* und meine Rosen waren den ganzen Sommer über Läusefrei ...

Thomas, ich glaube ich komme dich mal besuchen *zwinker*
na klar, mach doch! *freu*
Wir könnten Läuse tauschen *grins* habe möglicherweise welche die dir noch fehlen und du hast welche die ich noch nicht hatte..
Kennst du die komischen Läuse die weiß sind, irgendwie weiß staubig pulvermäßig? kann sie schlecht beschreiben.. Zerquetscht man sie hat man einen weißen Pulverfleck an den Fingern..
Oder wie wärs mit Schildläusen? habe da verschiedene Farben.. *lach*
Oder kannste Unkraut brauchen?? hey, lach nicht.. der Garten ist sogar im Winter schön grün mit diesem Zeug und das ist dank unterirdischer Rhizome fast unausrottbar! Überlege mal.. wieviel Geld gibt man aus um ein wenig Grün im Garten zu haben.. Das muß nicht sein, und wer hat schon einen grünen Garten im Winter?? *grins*
Ich kann sogar Garantie geben.. *lach* nahezu lebenslang!!
Und wenn mal was schiefgeht..kannste kostenlos Nachschub bekommen! ..Sach ma.. klingt das nicht..gut???
Oder magste Bambus? kannste auch haben..wächst und wächst..und wenn da ne Mauer ist..no Problem, er kann da durchwachsen!
Er durchwuchert deinen gesamten Garten in nur 3 Jahren..außer Du hast eine Parklandschaft. Dann dauert es etwas länger..
Überlege mal.. nie mehr Rasenmähen.. (können)
Klingt das nicht verlockend?
Deine Nachbarn..sie werden dir dankbar sein wenn nach wenigen Jahren bis zu 5m hohe Halme bei ihnen wachsen ohne das sie einen einzigen Cent bezahlen mussten??
Sie werden dich lieben!!!

Hey, mir wird schon was einfallen wie ich Dich erfreuen kann..merkste das? *lach*

Grüsse
Thomas
**********under Frau
16.758 Beiträge
Thomas, ich merke das schon, du gibst dir alle Mühe ...

Iiiih, ich packe doch keine Läuse an ... als mein Rosenbogen verlaust war, bin ich nicht dadurch ... habe da lieber einen Umweg gemacht ....

Ich habe in unserem Garten noch einiges zu tun ... er wurde erst vor zwei Jahren angelegt ... und es fehlt ihm noch an vielem und an einigem ....
Also ich würde sagen Du kommst am besten mit einem LKW *grins* nicht wegen der Läuse..eher wegen den Bambushalmen *zwinker*

Das Du den Läusen ihren Freiraum am Rosenbogen läßt finde ich als Tierfreund sehr rücksichtsvoll *grins* ..und klug! Sind die Läuse auf den Rosen..lassen sie das Gemüse in Ruhe!

Ich überlege grade.. grübel
Entferne ich alle schönen Pflanzen aus dem Garten müssen sich die Läuse doch über das Unkraut hermachen damit sie nicht verhungern..
(männliche Logik)
Ist dann alles weggefressen verhungern die Viecher und ich kann dann alles wieder einbuddeln *g* klingt doch gut, oder??
blödelt weiter Läuse sind grün..wie die Pflanzen..also haben Läuse Tarnfarben..um nicht so schnell von Fressfeinden gefunden zu werden. grübel
Wenn meine Pflanzen also NICHT Grün wären.. ach..blöder Gedanke..das die Pflanzen nicht mehr Grün sind dafür sorgen die Läuse schon.. *snief*
Aber die Lösung wurde ja schon genannt: Ein Rosenbogen!!!
Jaa, ich richte eine "Läuseecke" ein.. gebe ihnen an einem Platz alles was sie brauchen..und sie werden sich dankbar nur an diesem Platz aufhalten.. Ach ja..und natürlich eine Raupenecke.. und einen Platz für die Nager.. und Schnecken.
Hmm.. warum nicht gleich zur Schädlingszucht übergehen? Erfolge sind garantiert und ärgern würde ich mich auch nicht mehr!
Ja, so einfach kann man Erfolgreich sein *g* Mache den Feind zum Freund *grins*
heute seinen Blödsinnigen hat

Jedenfalls arbeite ich weiter an dem Gedanken.. *zwinker*
Hoffe einen wertvollen Gedankenanstoß gegeben zu haben!! *lach*

Grüsse
Thomas
**********under Frau
16.758 Beiträge
Thomas *gr3* ich schrieb doch bereits das ich Läuse hasse und sie mit Granulat bekämpft hatte ... den Rosenbogen nutzte ich nur während der Sterbephase nicht ...

Einen Gemüsegarten gibt es bei uns nicht ... unser Gemüse wächst bei Bofrost oder auf dem Wochenmarkt ...
totlacht "unser Gemüse wächst bei Bofrost" sich kringelt vor lachen
Hey, das fand ich echt gut!! *lol*

Gemüse pflanze ich auch nicht weiter.. Dieses Jahr versuche ich mal Physalis zu pflanzen, habe schon öfter was darüber im Exotenforum gelesen..
Letztes Jahr hatte ich unzählige Sämlinge auf der Fensterbank, hatte sie aber zu früh rausgestellt. Die Vermehrung ist unproblematisch, einfach Physalis im Supermarkt kaufen und die Samenkörner einpflanzen. Geht ganz sicher! Nur müssen sie in der nächsten Zeit eingepflanzt werden und dann wenn kein Frost mehr zu erwarten ist in den Garten gepflanzt werden. Je eher sie vorgezogen sind desto eher werden im Spätsommer die Früchte reif!
Und selbst wenn nicht.. die Lampinionblumen sehen auch so sehr schön aus!!
Bitte nicht gleichstellen mit den bei uns wachsenden Lampionblumen (Kapstachelbeere glaube ich) die oft in Gärten gesehenen wird, sie sind giftig!!!!!

Gruß
Thomas
**********under Frau
16.758 Beiträge
*pueh* da gibt es gar nichts zu lachen ... und zum tot lachen schon mal gar nicht ... es ist wie es ist *bussi*
Nützlinge VS. Schädlinge
Das einfachste gegen die Schädlingsbekämpfung ist das Heranziehen von Nützlingen.

Diese kann man durch die Schaffung von Lebensräumen sich in den Garten holen:

Wandbegrünungen,
bieten Spinnen, Florfliegen, Käfern, Fledermäusen und Spinnen ein zuhause.

Staudenpflanzungen,
ziehen viele Schwebfliegen an, gerade die Doldenblüten locken Schwebfliegen an. Ihre Larven sind noch vor den Marienkäfern die größten Läusekiller.

Trockenmauern,
bieten etlichen Nützlingen Unterschlupfmöglichkeiten.

Teiche,
ebenfalls Sammelplatz von etlichen Nützlingen. Frösche, Kröten, Libellen, Wasserjungfern usw.

Gegen Nacktschnecken,
Jutesäcke unter Hecken legen, hier sammeln sich tagsüber die Nacktschnecken drunter, dort kann man sie dann einsammeln und wegtragen oder ......;
Das mit dem Bier ist Unfug, da die Schnecke zuerst Hunger und dann Durst hat.*zwinker*

Kleberinge an Bäumen,
Schädlinge sind geflügelt und klettern nicht am Stamm wie die Nützlinge hoch. Somit werden dadurch nur Nützlinge gefangen!

Ohrenhöhlertöpfchen,
Blumentöpfe mit Holzwolle oder Stroh gefüllt, welche verkehrt rum im Baum aufgehängt werden. Bei Schädlingsmangel gehen sie auch auf Blätter lso, dann den Topf einfach umhängen, somit hat man eine mobile Eingreiftruppe gegen Schädlinge.

Beste Mittel gegen Schädlinge,

empfehlenswert ist die Firma Neudorf, da sie Schädlinge mit Nützlingen oder biologschen Mitteln bekämpft, welche absolut umweltschonend sind.
********inne Paar
248 Beiträge
Im Garten haben wir einen kleine Stamm Zwerghühner rumlaufen. Die dezimieren vorallem das Ungeziefer unter den Obstbäumen. Dieses Jahr soll es noch Laufenten geben, aber erst, wenn der Garten eingezäunt ist.

Gegen die Wühlmäuse helfen uns zwei Katzen, wobei wir dn Verdacht haben, dass die da nicht so recht dranne gehen.
Dann haben wir das Glück, dass sich im Pferdemisthaufen scheinbar eine Ringelnatter ihre Wohnhöhle gebaut hat. Die hält Ratten und Wühlmäuse auch auf Trapp.
Leider haben wir die Natter letztes Jahr nicht mehr gesehen, aber das muss ja noch nichts bedeuten *snief*
Gegen Schnecken haben wir gemeinerweise das Schneckenkorn ausgeworfen, das hat ein bisschen geholfen.
Die Kartoffelkäfer lesen wir halt eben regelmäßig ab, was jedesmal ne saumäßige Arbeit ist.
Aber die Bamberger Hörnchen waren es uns Wert *zwinker*

Gruß

Jack & Elainne
*******len Paar
5.781 Beiträge
und bei Maulwürfen
helfen Gummibärchen *zwinker*

...pssst...
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
DieStillen
und bei Maulwürfen
helfen Gummibärchen

*ggg*Wie Lustig ist das den *ggg*
*hm* was bewirken die den bei Maulwürfen ????

Liebe Grüße
sunny*sonne*

*******len Paar
5.781 Beiträge
War ein Scherz *zwinker*
*****one Frau
6.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech**haumichwech**haumichwech**haumichwech*
Sagt.....
mal....hat eigentlich schon einer Schnecken
gesichtet?*skeptisch*
Ich bin ganz verwundert,daß sich bei der Nässe
nicht schon Horden zusammengerottet haben
und über das erste zarte Grün hergemacht haben...*hm*

Nicht daß ich sie vermisse,
aber ich bin leicht verwundert.....

Dann noch eine Frage.....*oha*

Holzwolle....wo bekomme ich die her?*hae*

Wir versuchen immer wieder
Ohrenkneifern ein Zuhause zu bauen,
in dem wir Tontöpfchen umgedreht
auf einen Stock stecken und in die Beete mit integrieren....

Bis jetzt haben wir sie mit Heu aus dem Tiergeschäft
gefüllt.....hatte aber nicht die erwünschte Wirkung*traurig*
Ich lese immer wieder,Ohrenkneifer mögen Holzwolle....
Ich weiß auch,was das ist,
nur weiß ich nicht,wo ich die herbekomme*nein*

Für den richtigene Tipp*top*wäre ich sehr
dankbar*danke*

Mrs.Looks*blume*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Huhu Mrs. Looks,

Holzwolle gibt es im Baumarkt *gg* es ist ein Dämmmaterial.

LG und einen schönen Ohrschlitz- und Schneckenfreien Sonntag

burgi
Koppkratz.....
Burgi......Baumarkt?*hae*

*haumichwech*ich hab jetzt echt gegrübelt......
Meinst du etwa diese Platten?
Die sind,soviel ich noch weiß,aus oder mit Holzwolle....

Das,was ich suche ist eher wie Ostergras....

Schick mal Fotos mit*genau*

Mrs.Looks*blume*
Das suche ich leider nicht.....
Das brauche ich für die süßen Ohrenkneifer......
**********under Frau
16.758 Beiträge
*haumichwech*

Mrs. Looks,

yepp, die meinte ich ...

Frage doch mal in einer Schreinerei nach *roll*

LG

burgi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.