Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
152 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt jemand diese Pflanze?

*******1968 Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
Kennt jemand diese Pflanze?
Wir wären für einen Namen dankbar *g*
ist das ein Busch, also innen verholzt? Erinnert ja an Hibiskus
*******e_hb Frau
80 Beiträge
Das ist eine Goldulme
*****_21 Frau
125 Beiträge
Goldulme
schliess mich da Tammy_73 an
Wow, hab´s grade nachgeschaut, ist tatsächlich eine!!!
*******1968 Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
Das ging schnell! Wowww
Danke!!
...ich glaube die können auch richtig groß werden
Ich finde sie ja wegen der hellen Blattfarbe so schön.
Goldulme
Im Google Goldulme eingeben und dann kommt die Beschreibung!
***os Mann
1.687 Beiträge
Kennt jemand diese Früchte?
Die habe ich in Kuba gegessen. Die Leute nennen sie Albaricoque. Laut Spanischlexikon heißt das Aprikose. Aber die Früchte schmecken eher wie Birnen. Die einzige Gemeinsamkeit zur Aprikose ist der Stein im Innern.
***ui Frau
11.554 Beiträge
ihr lieben - kennt jemand von euch diese pflanzen!?

die gelbe hab ich heute beim walken an einem steinigen abhang neben der strasse gefunden. is das ein fingerhut? aber was für einer?
dort auf diesem stück hab ich einiges gefunden, was bei mir auch wild im garten wächst...
ich war erstaunt!

die andere blütenpracht hat mir eine freundin geschickt sie hat keine ahnung was das ist. sie hat sie auch in der wildnis gefunden... hab aber leider keine weiteren infos - ausser dass das sehr beeindruckend schöne blütchen sind (die weissen mit lila).

danke für eure hinweise! *g*
is das ein großblütiger fingerhut?
was ist denn das hübsches!? schaut nach orchidee aus - aber is wohl doch keine?
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Doch es ist eine der vielen heimischen Orchideen. Die stehen unter Naturschutz. Bitte nicht pflücken......
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ julia

die is leider schon gepflückt - aber ich find keine heimische orchidee die so aussieht!?
hab schon auf ganz vielen seiten gesucht...
meine erste idee wars aber auch dass es eine sein könnte.

HA!!!! *freu2* gefunden - das ist ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Trompetenbaum

gewöhnlicher trompetenbaum!
dass meine freundin den dort in der "wildnis" und nicht im garten gefunden hat wundert mich - aber es ist eine weingeegend - könnt sein, dass der dort gute bedingungen gefunden hat und sozusagen über samen aus einem garten ausgebüchst ist... *zwinker*
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Also von der Blütenform bin ich mir da eigentlich ziemlich sicher. Stell das Bild doch mal bei naturgucker punkt de ein. Das ist eine Seite des NABU
Dort kann man beim Einstellen die Option 'hilfe bei der Bestimmung' wählen.
Wichtig wäre es, den genauen Fundort der Pflanze anzugeben.
Kannst ja dazu sagen, dass dir jemand die Blüte geschenkt hat.
***ui Frau
11.554 Beiträge
ja - die blütenform täuscht - meine freundin hat mir inzwischen bestätigt, dass es ein strauch/baum war!
da gibts keinen zweifel - is der gewöhnliche trompetenstrauch. ausserdem ist die knospenform sehr untypisch für orchideen. das hat mich dann ja stutzig gemacht.

was ich jetzt aber immer noch nicht weiss - was ist das für ein fingerhut (das gelbe) - scheint ja einer zu sein... oder?
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Also auf einen Baum / Strauch wäre ich aufgrund des Bildes nicht gekommen......

Das ist gelber Fingerhut. (Digitalis lutea) Er wächst auf mageren, kalkhaltigen oder sandigen und steinigen Böden. Ist etwas weniger giftig wie der Rote Fingerhut aber

immer noch stark giftig

Er steht zwar nicht auf der roten Liste zum Artenschutz aber gehört in Deutschland zu den 'besonders schützenswerten Pflanzen'

Kann genauso heilpflanzlich verwendet werden wie der Rote, allerdings sollte man da generell die Finger davon lassen *zwinker*

Bei uns wächst er an ein paar einzelnen Stellen im Feld wenn diese lange genug brach liegen.
***ui Frau
11.554 Beiträge
danke! *g*
ich habs mir eh fast gedacht, dass es ein fingerhut sein muss und ich lass von denen sowieso die finger *g*
hab mich nur gewundert, dass der da so mitten in den steinen wächst.
da wurde ein böschung an einer strasse neu an geschüttet und da wächst allerlei an stauden und blumen.

bin auch an einer wiese vorbei wo ganz viele wildkräuter gewachsen sind. von schafgarbe über ganz viel baldrian, wilder majoran, wasserdost, leimkräuter in verschiedensten arten, königskerzen, johanniskraut, winden, wicken, mädesüss, spitzwegerich, verschiedenster klee, und noch viel mehr - schön is so was!
Wer kennt diese Pflanze ?
Wer kennt diese Pflanze ?
Sie steht auf einen kleinen Grünstreifen vor unser Haus. Sie blüht dieses Jahr so toll. Hätte gerne den Namen gewüßt.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
@Wuppernixe
Genau die gleiche habe ich auch im Garten und sehe bei meiner diese Blütenstengel auch das erste Mal. Ich weiß auch nicht, was das für eine Pflanze ist.

Vielleicht eine Yucca-Art? *gruebel*

Bin gespannt auf die Antworten *g*

Viele Grüße
Lennox
*********tein Frau
467 Beiträge
ich kenne es als Palmlilie
die Blüten sind wie einzelne Glöckchen und weiß. Der Teil der Pflanze, aus der der Blütenstiel kam, stirbt ab und nächstes Jahr blüht ein "Ableger".
Also wenn ich mich nicht total im Bild täusche....
Ich habs. Ein Gärtner befragt. Ihr gabt beide Recht. Lennox 1 und Halbedelstein.
Der Korrekte Name
YUCCA FILAMENTOSA SUPSPECIES NEBRASKA
Heimat Südamerika
Deutscher Name Maiglöckchen-Straus
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
*danke* Wuppernixe

Weißt Du vielleicht auch, ob die jedes Jahr blühen? Letztes Jahr hat meine nicht geblüht.
Normalerweise müsste sie ja jedes Jahr blühen. Aber hier hat sie zwei Jahre nicht geblüht.
********nate Frau
213 Beiträge
In einem meiner Töpfe ist eine Pflanze gewachsen, die ich wirklich nicht kenne und ich kann mich nicht erinnern sie gepflanzt zu haben.
Sie hat total viele und schöne lila/blaue Blüten und blüht unermüdlich. Ausreissen werde ich sie nicht, auch wenn es doch "Unkraut" sein sollte. Die ist einfach zu schön *g* Aber den Namen wüsste ich gerne!
Vielleicht kann Jemand weiter helfen?

PS: Leider sind die Bilder nicht so toll. Die Pflanze schaut in "echt" super aus, aber auf den Bildern kommt das gar nicht rüber *schiefguck*
*******e_hb Frau
80 Beiträge
Das ist Geranium pratensis, Wiesen Storchenschnabel. Der sät sich gerne selbst aus. Lass ihn ruhig blühen , die Bienen und andere Insekten werden sich freuen
********nate Frau
213 Beiträge
@Tammy 73
Ui danke für die Info *g*
Ich hätt die Pflanze auf keinen Fall ausgerissen, weil sie blüht wie verrückt und ich beobachte schon die ganze Zeit den regen Zulauf der Bienen und freu mich dran *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.