Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
571 Mitglieder
zum Thema
Warm3
An einem kalten Morgen mich erweckt ein Flüstern, aus meinem müden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das letzte Jahr meiner Engelstrompete

*****ara Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Das letzte Jahr meiner Engelstrompete
.... und sie will einfach nicht blühen. Auch Engelstrompeten werden größer und mittlerweile habe ich ein Platzproblem. Die ersten Jahre stand sie auf meinem vordern Balkon als Sichtschutz. Die Überwinterung erfolgte im Keller mit Fenster. Dieses Jahr mußte sie aus Platzgründen auf die Terasse umziehen. Mir ist schon klar. Ich kann sie nicht ewig behalten. Sie ist nun einfach zu groß und kaum noch zu transportieren.
Ich glaube, ich blabla mal wieder zu viel. Kurze Frage. Blühen bei euch die Engelstrompelten schon. Meine zeigt mal gerade ihre ersten Knospen. Vielleicht bin ich auch einfach nur ungeduldig.
Und? Habt ihr schon einmal eine Engelstrompete draußen überwintert? Meine Engelstromplete steht in einem Kübel. Den Wurzelballen kann ich sicherlich mit Kokosmaten schützen. Den oberen Bereich zurückschneiden und entsprechend warm einhüllen. Und natürlich auch dafür sorgen, dass der Kübel nicht auf nacktem Boden steht. Und dann einen einigermaßen milden Winter vorausgesetzt.... ist das zu schaffen?
Ein Transport dieses Monstrums ist nicht mehr zu bewältigen.

Einen lieben Gruß
Anan
*******x_by Mann
980 Beiträge
Bild?
Hast du Bilder von der Engelstrompete
****a72 Frau
7.762 Beiträge
Bei uns schwächeln die Engelstrompeten auch. Ich denke das liegt vielleicht an der Hitze. Auch bei meinen Eltern und Bekannten blühen sie noch nicht oder nur ganz mager.

Wenn deine Datura schon so alt ist kann auch das ein Grund sein.

Draußen überwintern geht nicht, das kannst du vergessen.
Aber du kannst sie problemlos klein schneiden und neue Stöcke aus den Stücken ziehen. (Die krautigen Teile nicht die alten verholzten)
Dazu füllst du einen Einer etwas über die Hälfte mit Wasser und legst zb Maschendraht drüber oder klebst mit Klebeband ein Gitter ab. Es geht nur darum dass die Schnittstelle nicht auf dem Eimerboden aufliegt sondern möglichst frei im Wasser hängt damit sich genügend Wurzeln bilden können.
Den Eimer dunkel und kühl stellen und dann die Stecklinge einpflanzen.

Ich würde die Engelstrompete sowieso jedes oder jedes zweite Jahr etwas zurück schneiden. Das vertragen die problemlos.
*****ara Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
damit habe ich gerechnet
.... aber ich muß gestehen. Noch kein Bild. Aber ich werde mich bemühen. Momentan beobachte ich mit Argusaugen jede neue Knospe. Aber es blüht noch nichts. So eine Engelstromplete hat natürlich immer Hunger und Durst. Dem trage ich natürlich Rechnung.
Vielleicht gefällt ihr der Platz auf der Terasse nicht. Es ist schon zugiger als auf einem geschützten Balkonplatz. Eine schlappe Plfanze wegen Wassermangels kann es auch nicht sein. Die werfen gern mal ihre Knospen ab. Ein leichtes Gelbwerden der Blätter deute ich immer als Eisenmangel. Es erfolgt dann bei trüben Wetter eine Blattdüngung. Aber immer nur sehr sparsam.

Irgendwie nimmt sie es mir übel. Umpflanzen, neuer Standort.

Ich hoffe, ich kann bald ein Bild senden. Die Chaotin

Anan
*****ara Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Julia,
das habe ich mir schon fast so gedacht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Eine Überwinterung im Freien wird wohl kaum möglich sein. Schade.

Aber ich bin hier wohl nicht die einzige, deren Engelstromplete noch nicht in voller Pracht erblüht. Wir haben es mittlerweile August. So ein kleines Blütenmeer. Es würde mich schon freuen.

Einen lieben Gruß
Anan
*****tes Mann
187 Beiträge
kaum Blüten
Derzeit blühen sie hier ebenfalls fast garnicht, im Gegensatz zu sonst.
Möglicherweise wegen des Wetters?

Ein paar gute Tips kann man googeln, Z.B. "mein-schoener-garten" und "Engelstrompete"
Viel Wasser und ab und an Düngen ist wichtig!

Ansonsten: Sich öfters einmal rechtzeitig eine neue Pflanze nachziehen, das ist leicht möglich denn die abgeschnittenen Triebe bewurzeln sehr einfach.
*****ara Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin schon mal beruhigt,
dass es bei euch auch nicht anders mit der Datura aussieht. Aber wir haben ja noch ein paar Wochen Sommer. Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Das mit der Vermehrung werde ich auf jeden Fall versuchen.
Und wenn sie dann blüht, bekommt ihr das erste Bild. *ja*
ich hatte auch mal "Mannsgroße"im Maurerkübel alleine konnte ich sie nicht transportieren und deswegen gab es dann immer Zoff-ich nahm die Säge und bereitete dem ein Ende-Schweren Herzens.....
es dauerte nicht lange und ich fing wieder mit Jungpflanzen an und bislang klappt es ganz gut,
dieses Jahr brauchen sie wirklich länger....
LG Rose
PS:Versuche Stecklinge zu nehmen dann bleibt Dir wenigstens was müßte jetzt noch gut gehen.
*****ara Frau
29 Beiträge
Themenersteller 
Nun mal einfach ein kleiner Zwischenbescheid:
Lieben Dank für die vielen Tipps. Meine Engelstrompete zeigt nun gerade ihre erste zaghafte Blüte. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen mal ein Foto senden kann. Ansonsten sind die Knospen wohl eher moderat. Was mir noch so in den Sinn kommt. Mein Engelchen steht natürlich im hohen Norden. Und sicherlich spielt das Nord-Süd-Gefälle auch eine Rolle. Ein zweites Engelchen seht schon auf der Terasse. Diesmal ist es eine mit weißen Blüten.

@******764: Was sehen meine Augen. Eine stattliche Engelstrompete, deren Blüten einen leichten Roseton haben. Vielen Dank für das schöne Foto.

Ich werde meine Engelstrompete niemals mehr transportieren können. Und der Raum in meinem Keller (mit Fenster) ist auch begrenzt.

Und trotzdem, ist es nicht ein schönes Gefühl, dass solch eine Pflanze uns über Jahre begleitet hat. Und jedesmal die Frage: Wie kriegen wir sie über den Winter.
Ich freue mich nun über die ersten Fotos. Und für euch natürlich dann ganz exklusiv.
Anan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.