Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wo die Erde am schönsten ist22
Zeigt uns schöne Ecken der Erde. Egal ob Berge, Meere oder…
zum Thema
In hohem Frieden16
In hohem Frieden geh ich heim – mein Lebensziel bleibt unerreicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchsbaumzünsler

Buchsbaumzünsler
Hallo zusammen,

also nachdem ich zum x-ten Mal versucht habe, diese verflixten Zünsler zu eliminieren, indem ich die Viecher täglich abgepflückt und den Busch mit einem kräftigen Wasserstrahl abgesucht habe. ....mit Gift ran bin.....also wirklich alles mögliche getan habe, um diese Buchsbaum zu retten, habe ich aufgegeben. Alle 12 Büsche wurden ausgegraben und entsorgt. Sehr schade...... *snief*
****mi Mann
8.130 Beiträge
Habe beruflich auch mit diesem Thema zu tun. Alle unsere Kunden wollen den Einsatz von Chemie, in der Not ist einem das Hemd näher als die Hose.
Wichtig ist auf Temperatur und nach den Falter zu schauen. Steigen die Temperaturen ist mit einem Falterschwarm zu rechnen, dann ist Zeit für die Bekämpfung. Am besten gleich den Falter und etwas später die Raupen mit einem Insektizid (chemisch oder biologisch ). Der Bux verträgt auch einen starken Rückschritt, er treibt in der Regel wieder neu aus.
**********abund Mann
1.029 Beiträge
Ich hatte in der ersten Augustwoche auch bei fast allen Buchs in meinem Pflegegarten mäßigen bis sehr starken Befall festgestellt.
Da die Buchs recht verteilt und verschieden kultiviert sind, habe ich mich zur Behandlung für das systemische Insektizid Careo von Celaflor entschieden. 3 Tage nach der Behandlung war der Befall jedoch nur etwas geringfügiger, was ich mir mit dem leichten Regenschauer, der kurz nach Applikation unerwartet auftrat und damit möglicherweise die Mittelkonzentration herabsetzte, erklärte. Ich wiederholte die Behandlung, mit leicht erhöhter Konzentration - mit Erfolg.
Zünsler / Raupen
Wer Probleme mit den fleißigen Tierchen überhaupt hat, besonders ab dem Sommer, dem empfehle ich Xen Tari,
ein Bacilus den auch Lexion empfohlen hat. das ist ein Bazillus den die Raupe aufnimmt und nach einigen Tagen seine Fresslust einstellt. ich empfehle aber das Mittel nach ca 3 tagen noch mal zu spritzen. Und bitte ob wohl es ja ein Bio -Mittel ist sich an die Anwendungs- - Hinweise zu halten. Ich kann es nur empfehlen. Setze ich auch ab Sommer im Kohkulturenl ein. Top. Die ganzen Chemischen Mittel sind ja für den freien verkauf nicht ganz so toll. Da haben wir im Beruflichen Sektor natürlich mehr Möglichkeiten. Muss aber auch nicht sein. Es geht ja auch anders. *top*
****mi Mann
8.130 Beiträge
Das ist vollkommen richtig was Zweitauben16 schreibt. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man sich intensiv mit seinen Pflanzen befasst und das Mittel zeitgerecht ausbringt. Wer nur ab und an mal in den Garten schaut wird damit keinen Erfolg haben.
Zünsler usw.
Ja genau man muss sich schon beschäftigen mit seinem Naturellen Umfeld sonst gibts Probleme.Mal mehr mal weniger je nach dem Wetter, Geographische Lage usw. Probleme auch mal Googlen und nicht gleich das erste beste anklicken mal tiefer in die Materie gehen . dann geht vieles. *top*
**********abund Mann
1.029 Beiträge
Der Zünsler ist nun wieder da.
Ich werde je nach Befallsintensität und Witterung in den nächsten Wochen, wieder konventionell Spritzen. Bis dahin stehen sie unter Beobachtung.
Beobachten konnte ich bisher schon, dass der Befall von der Vitalität der Bäumchen abhängig ist und sich Spatzen als natürliche Fressfeinde engagieren.
**st
Ich habe mir jetzt diese Falle für die männlichen Falter gekauft. Sie wirkt über 180m und sendet einen Duftstoff aus der die Falter anzieht. Wenn sie gefangen sind, können sie keine Weibchen mehr befruchten. Bin mal gespannt.
****mi Mann
8.130 Beiträge
Da bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit diesen Fallen, Siana. Die Fallen werden ja immer noch getestet, da die richtige Pheromonzusammensetzung noch erforscht werden muss.
***ui Frau
11.554 Beiträge
nachdem ich mich ja geweigert hab zu spritzen, sind meine buchsbäume allesamt hinüber und warten drauf ausgegraben zu werden. mal sehen ob ich sie ersetze oder nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.