Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

essbare Blüten ...

essbare Blüten ...
Hallo Ihr Lieben,

was habt Ihr so an essbaren Blüten im Garten/Terasse/Balkon/Fensterbank ?

Wir haben dieses Jahr den ZitronenSalbei entdeckt, sehr lecker - süßlich-fruchtig und sieht jeck aus.

sonnige Grüße
somehrblümchen
*g*
ZitronenSalbei
KKresse
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Kapuzinerkresse wächst bei uns in allen Tomatentöpfen *schleck* Schnittlauchblüten sind heiß begehrt, blühender Thymian sieht nicht nur hübsch aus im Essen sondern schmeckt auch und gefüllte Zucchiniblüten sind ja eh ein Klassiker. *zwinker*

Bin gespannt was ihr noch so alles habt!
*******arm Frau
1.605 Beiträge
Kürzlich habe ich gehört, dass man auch Dahlien essen kann. Hat jemand damit Erfahrung?
*********arden Mann
42 Beiträge
Candiert
Ich hab ein Rezept gefunden über candierte rosenblättern aus dem Jahr 1977 und ich glaub man kann es mit vielen anderen Blättern und Blüten.
Taglilie
Die Blüten der Taglilie (Hemerocallis Hybr.) Sind ebenfalls essbar und werden gerne als Tellerdekoration verwendet.
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Borretschblüten, Löwenzahnblüten und Gänseblümchen schmecken zusammen mit Kapuzienerkresse und Rauke auch sehr gut im Salat. Im Frühjahr bieten sich auch die Blüten der Duftveilchen an. Sowohl kandiert als auch frisch.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Ich zerstoße im Mörser im späten Frühjahr/Frühsommer die Blütenblätter von Veilchen mit Zucker
und habe das jetzt auch mit Lavendel versucht - vorerst mit lila Blüten.
Morgen teste ich mal den weißen Lavendel.

Verwendung findet der Zucker zum Süßen von Tee, als Dekoration für den Glasrand von Cocktailgläsern oder auch einfach pur vom Löffel *zwinker*

LG Na
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
neben den schon genannten...
üblichen verdächtigen: süßwasserkartoffel!
auch schon mal asia-wasserkresse genannt... *koch*

(im foto das grünzeug rechts außen in höhe bildmitte)
in diesem jahr leider nicht so üppig, da die fische parasiten hatten und mit medis behandelt werden mußten.
die medis haben auch die guten filter-bakterien gekillt, weswegen mehrere wochen lang die fische nicht gefüttert werden durften.

süßwasserkartoffel ist einer der besten nitrat-vernichter im teich, und nitrat ist ein fischungiftiges abfallprodukt im nitrifikations-prozess, also pflanzen-düngemittel sozusagen... *klugscheisser*
aber wenn fischlis nix fressen, können sie auch nix kacken.
also gibt´s auch kein düngemittel - und der salat wächst nur spärlich... *schaem*

aber ich weiß, wo das zeug auch wild wächst... an einem nahe gelegenen bach! *zwinker*
was rechts über die teichmauer wächst... super lecker auch ohne dressing!
****ra Paar
8 Beiträge
essbare blüten
Hallo zusammen,

bei mir blüht jetzt der Boretsch mit seinen wunderschönen blauen Blüten, die sehr dekorativ und
essbar sind. Auch die sonnengelben Ringelblumenblüten kann man essen. Sehr eiweißreich ist
die wilde Malve. Die Malvenarten sind alle essbar. Ich bestelle mir die Samen immer bei Bingelheimer Saatgut, da habe ich Garantie, dass es alte Samen sind und keine überzüchteten.

Gruß
Citara *grill*
viele ...
interessante Sachen ... auch das mit der Malve wusste ich gar nicht, ich hab sie aber im Garten *freu*
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Oh so einige...
ganz besonders lecker ist die Rosen-Geranie. Davon so an die 4 Blätter auf 1 Kilo Früchte für Marmelade mitgekocht, bringt ein feines Rosenaroma z. B. in Aprikosenmarmelade.

Zitronengeranie mit Erdbeeren waren dieses Jahr auch der Hit.

Im Salat und im Tee findet sich bei mir "das Kraut der Unsterblichkeit", das schmeckt etwas nach Lakritz und bringt ein oho-Erlebnis auf der Zunge.

Mit Schokominze habe ich auch schon Erdbeermarmelade versaut. Ich hatte einfach zuviel genommen. Ansonsten als Tee sehr erfrischend bei Hitze. Hugominze mit Prosecco und Holundersirup angesetzt ist auch lecker.

Fleisch, Fisch und Dips würze ich mit Rosmarin, Thymian und Curry. Wenn es blüht, auch gerne als Deko an den Tellerrand oder mittig auf die Dips.
Mein Curry
*******iel Frau
728 Beiträge
Blüten trocknen
Hallo miteinander,

ich hab seit dem Frühjahr viele Blüten gesammelt und getrocknet, ebenso Kräuter. (Gänseblümchen, Vogelmiere, Hornveilchen, Rosenblüten, Kornblume usw....)

Im Hochsommer mische ich dann zwei Arten:

1) für Süßspeisen Blüten, Kräuter und Zimt/Zucker/Kakao...je nachdem für was es gedacht ist
(man kann auch getrocknetes Obst beimischen..als Leb-/Kuchengewürz...)

2) für Braten, Salat usw. also deftige Speisen...Selbiges mit hochwertigem Speisesalz, Pfeffer, Chilischoten usw. (Bohnenkraut nur sparsam!)

Der Phantasie ist hierbei keine Grenze gesetzt!
Es sieht wunderschön aus, wenn z.B.: blaue , rote ...Blüten darin vorkommen und zudem sind das kleine Geschenke als Mitbringsel, die immer gern genommen werden, hübsch in kleinen Tütchen verpackt.

Auf die Idee bin ich im Bioladen gekommen, dort gibt es bereits solche Mischungen in der Kräuterabteilung.

Viel Spaß beim Mixen! *zaubertrank*
... ich bin ein Fan von essbaren Blüten,..
besonders mag ich Kapuzinerkresse.. diese Sorte ( siehe Bild) schmeckt leicht süß und etwas schraf..
optisch verschönert sie jedes Gericht..

essbar sind auch Gänseblümchen...Löwenzahn...
Löwenmäulchen, Kornblumen, Malven,Kleeblüten und Hornveilchen

gern auch Zucchiniblüten, die fülle ich mit Gehacktes( Mett, Hackfleisch),... oder paniere sie wie ein Schnitzel und backe sie in Butterfett aus..

oder auch Schnittlauchblüten.. die schneiden viele nur ab, ich mach sie an den Salat,.. *g*
***ui Frau
11.554 Beiträge
nicht zu vergessen - borretschblüten die schönen blauen!
veilchen, lavendelblüten und sowieso alle typischen gartenkräuterblütenstände...
schnittlauchblüten wenn sie frisch aufgeblüht sind, schmecken auch gut!
genauso wie man die weissen bärlauchblüten verwenden kann (hab die knospen zu kapern gemacht) warum sollte man die aufgeblühten nicht auch essen können?
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Hat...
...schon mal jemand Herbstastern probiert? Die sollen auch essbar sein, wobei ich mich da frage, ob das die ganze Blüte oder nur die Blütenblätter betrifft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.