Bonsais
Ich war schon immer ein Fan von Bonsais und bin dann auf die gloreiche Idee gekommen, "hey Vic, holst du dir mal ein Starterset". Im starterset alles vorhanden, Erde, Samen, ein Mini-Gewächshaus, zwei Schalen und ein Buch. Im Buch durfte ich natürlich gleich lesen, als Anfänger sollte man mit einem fertigen Baum anfangen und nicht mit Samen. ... kein Problem, Herausvorderung angenommen. Bei den meisten Bäumchen lief es die erste Zeit immer gut bis sie irgendwann keine Lust mehr hatten. Jetzt habe ich es jedoch endlich geschaft das ich eins soweit habe, das es stabil und nicht mehr so empfindlich ist. (Bild im Anhang) Bis jetzt habe ich die Blätter immer ordentlich beschnitten, genau wie es in der Beschreibung steht. Jetzt will ich mich allerdings an die Wurzeln ran machen... im Buch steht das macht man am besten im zeitigen Frühjahr, wenn der Baum sich in der Ruhephase befindet.Meine Frage: wäre es sehr riskant wenn ich den Baum um diese Jahreszeit, also jetzt, aus seiner Schale hole und seine Wurzeln kürze oder sollte ich besser bis zum Frühling warten?