Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bonsai
19 Mitglieder
zum Thema
Langeweile - Eure besten Ideen sich die Zeit zu vertreiben?😇39
Habe heute Bereitschaft und die ist zu 99 Prozent langweilig, deshalb…
zum Thema
Ideen: Gefesselt und der Herrin ausgeliefert - was tun?27
Meine Frau und Herrin und ich suchen ein paar Ideen und Anregungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bonsais

Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Bonsais
Ich war schon immer ein Fan von Bonsais und bin dann auf die gloreiche Idee gekommen, "hey Vic, holst du dir mal ein Starterset". Im starterset alles vorhanden, Erde, Samen, ein Mini-Gewächshaus, zwei Schalen und ein Buch. Im Buch durfte ich natürlich gleich lesen, als Anfänger sollte man mit einem fertigen Baum anfangen und nicht mit Samen. *top*... kein Problem, Herausvorderung angenommen. Bei den meisten Bäumchen lief es die erste Zeit immer gut bis sie irgendwann keine Lust mehr hatten. Jetzt habe ich es jedoch endlich geschaft das ich eins soweit habe, das es stabil und nicht mehr so empfindlich ist. (Bild im Anhang) Bis jetzt habe ich die Blätter immer ordentlich beschnitten, genau wie es in der Beschreibung steht. Jetzt will ich mich allerdings an die Wurzeln ran machen... im Buch steht das macht man am besten im zeitigen Frühjahr, wenn der Baum sich in der Ruhephase befindet.
Meine Frage: wäre es sehr riskant wenn ich den Baum um diese Jahreszeit, also jetzt, aus seiner Schale hole und seine Wurzeln kürze oder sollte ich besser bis zum Frühling warten?
****181 Mann
897 Beiträge
im wesentlichen geht es nur um das kappen der hauptwurzel. dann koennen sich nebenwurzel besser ausbilden. und du hast einen schoen fasrigen wurzelballen.

da der.baum wohl in wohnung bleibt.. kannst du ihn getrost nun umtopfen. heute sind die klimaschwankungen in unseren wohnungen nicht mehr so gross. der baum hat bei dir in wohnung immer sommer.

deswegen wachsen heute auch orchideen in allen fenstern.

viel.erfolg
****181 Mann
897 Beiträge
im wesentlichen geht es nur um das kappen der hauptwurzel. dann koennen sich nebenwurzel besser ausbilden. und du hast einen schoen fasrigen wurzelballen.

da der.baum wohl in wohnung bleibt.. kannst du ihn getrost nun umtopfen. heute sind die klimaschwankungen in unseren wohnungen nicht mehr so gross. der baum hat bei dir in wohnung immer sommer.

deswegen wachsen heute auch orchideen in allen fenstern.

viel.erfolg
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Die Information die ich hatte war also auf Bonsais bezogen die im freien stehen. Hatte jetzt gedacht das die Sonne vermutlich auch eine große Rolle spielt, wann man die Wurzeln schneiden kan, aber so wie ich es verstehe ist die Temperatur viel ausschlaggebender.
Danke für die Info. *g*
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Wie häufig muss man die Wurzeln eines Bonsis eigentlich schneiden?
In meinem kleinen schlauen Buch steht zwar regelmäßig, aber nicht in welchen abständen.
Täglich wäre regelmäßig, einmal in der Woche wäre regelmäßig, einmal Monat wäre auch rägelmäßig. *ggg*
Also ich würde jetzt auf einmal im halben Jahr schätzen oder auf einmal im Quartal.
Im Endeffekt wird es vermutlich vom Wachstum des Baumen abhängen oder?
****181 Mann
897 Beiträge
naja. bei jedem umtopfen. aber das ist halt ein eingriff. ein statker. also eher jaehrlich..
Profilbild
******ics Mann
177 Beiträge
Themenersteller 
Uhhh, mein Baum ist ziemlich in die Tiefe gewachsen. Hab ihn schön gekürzt auch wenn es mir innerlich schwer gefallen ist. Er hat auch nach kürzester zeit die oberen Blätter hängen lassen. Jetzt hab ich mir überlegt den Hauptstamm zu kappen, aber ich glaub das wär eine schlechte Idee. Der wird bestimmt jetzt wegen der Wurzelkürzung schon genug zu verkraften haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.