Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chinaschilf

Chinaschilf
Servus zusammen =)

Ich hab mal eine kleine Frage und hoffe, das hier der ein oder andere Schilf-Experte dabei ist...

Folgendes:
Ich hab mir gestern bei 3,2,1 Chinaschilf gekauft.
Ich möchte diese Pflanze als Sichtschutz auf meinem Balkon anpflanzen....
In der Beschreibung stand dieses hier:

5 Rhizome

( Jedes Rhizom sieht anders aus, deshalb ist das Foto mit den Rhizomen ein Beispielfoto ! Sie bekommen auf jeden Fall gleiche Größe und Güte !

Sollte mal ein Rhizom kleiner ausfallen, bekommen Sie dafür ein Rhizom mehr ! )

hiermit übertrumpfen Sie locker jede gesäte Jungpflanze !

Garantierte Wuchshöhe von ca. 3,00 Meter in diesem Sommer !

Die Rhizome sind 3-jährig !

Jetzt ins Freiland oder in Ihren Terassenkübel pflanzen !

Die Rhizome kommen aus dem Freiland ! keine Treibhausware !

Riesen-Chinaschilf - Miscanthus gigantheus

Riesenchinaschilf ist eine mehrjährige Staude absolut winterhart !

Wuchshöhe ca. 2,5 bis 3,50 meter

Kann das tatsächlich angehen, das die Pflanzen noch in diesem Sommer diese Höhe erreicht?? *schock*

Und was bedeutet es, das die 3-jährig sind?
Kann ich die Pflanzen nach drei Jahren wegwerfen, oder wie ist das gemeint? o0

Da ich nur einen Balkon habe, wollte ich die Pflanzen in grosse Kübel umtopfen.
Klappt das überhaupt oder kann das sein, das sie mir eingehen?

Und wie oft sollte ich sie giessen?
Hab irgentwo im Netz gelesen, das diese Pflanzen viel Wasser brauchen-vorallem im Sommer....

Freu mich über Tipps *gg*
lg,

S.
Ja, unter guten Vorraussetzungen kann Deine Pflanze tatsächlich so hoch werden!! Pfahlrohr beispielsweise wächst im Sommer wenn es warm genug ist bis zu einen halben Meter am Tag, bei einer Gesamtwuchshöhe von 5 mtr.
Das mit dem 3jährig kann ich nicht ganz verstehen, normal kennen wir nur die Bezeichnung einjährig oder mehrjährig und einjährig bedeutet das Du die Pflanze nach einem Jahr wegwerfen kannst
*******ven Frau
1.743 Beiträge
In diesen Fall würde ich das `dreijährig` auf das Alter der Rhizome beziehen.
Ja, korrekt...steht ja auch da,...die Rhizome sind 3jährig *sorry*
danke für die antworten =)

na immerhin drei jahre...
wär ja schon traurig, wenn ich die nach einem jahr aufm kompost werfen könnte hmpf
muss ich bei den pflanzen sonst noch was beachten?
was glaubt ihr, welchen kübel ich da nehmen muss?
also grössen-technisch?
*******ven Frau
1.743 Beiträge
grins.......... nein, die Rhizome sind jetzt drei Jahre alt *zwinker*

Die Pflanze ansich ist eine mehrjährige Staude. Die eben Rhizome bildet.
Öhm, in ein paar Jahren kannst du dich nicht mehr retten davor, die werden sich ordentlich vermehren. *grinswieder

Du wirst dann die Rhizome abstechen müssen, damit die Pflanze sich nicht unendlich ausbreitet und eben durch ihre Rhizome weiterwuchert;-)

Und ich würd schon einen ordentlich großen Kübel nehmen, es muss ja auch zu der Gesamthöhe der Pflanze passen.
Wenn sie überhaupt dauerhaft mit einem Kübel zufrieden ist.
Deine erworbenen Rhizome kommen aus dem Freiland und die Planze ansich ist super winterhart.
Wie gesagt, die wuchern *zwinker*
oha.. na da bin ich mal gespannt...
aber wenn die bis zu 3 meter hoch werden:
was brauch ich denn da fürn kübel? ein meter-kübel? *schock*
und wie schauts mit dünger aus?
*******ven Frau
1.743 Beiträge
die größten Kübel,die du finden und unterbringen kannst *ja*

Und am besten Dünger in Kugelform mit beim einpflanzen mit der Erde vermischen.
Die werden einen ordentlich hohen Nährstoffverbrauch haben, wenn sie erstmal angewachsen sind.
ach du lieber himmel..
wie sollen die 5 china-dinger auf meinen 1x1 qm-grossen balkon passen... *haumichwech*
ich glaub, ich geb meiner nachbarin einen ab...
sonst kann ich bald nicht mehr aufn balkon gehen, weil alles zugewuchert ist *schock*
reichen da grosse plastik-kübel....? o0
*******ven Frau
1.743 Beiträge
*haumichwech*
wird eng *lol*

na, für den Anfang kannst du ja einen ganz großen Kübel nehmen und alle 5 da reinpflanzen.
Sonst siehts die ersten zwei Jahre doch recht spärlich aus.

Und dann später ,wenn die Rhizome sich immer mehr ausbreiten....... verschenken,umziehen in Wohnung mit Garten, bei 3-2-1 verkaufen,etc.... *ggg*

Und die angegeben Gesamthöhe ist unter Optimalbedingungen (Freiland).
Im Kübel wird sie vermutlich nicht so hoch. Ich tipp eher auf max. 2 Meter.
supi!
ich wär jetzt morgen in den baumarkt gehechtet und hätt 5 xxl-kübel besorgt *haumichwech*
na fein.. dann kauf ich nur einen grossen...
2 meter reicht ja auch.. höher ist die decke eh nicht *umpf*
*******ven Frau
1.743 Beiträge
kicher..........

Und Kunststoffkübel reichen völlig.
Bei der Größe sind andere Materialien eh kaum noch zu bezahlen, und, vor allem mit Erde gefüllt wirklich schwer ! *schock*
Da zählt jedes Gramm, was man spart.
mhm, an die erde hab ich noch gar nicht gedacht...
da werden wohl ein paar säcke draufgehen...
macht aber nix. beim penny kostet ein 20 kilo-sack ein taler *zwinker*
ich muss die pflanzen aber nicht stützen, oder?
würd ich meine tomaten nicht stützen, würden die immer wegknicken hmpf
*******ven Frau
1.743 Beiträge
Wenn sie etwas Wind abbekommen, brauchen man sie nicht stützen.
Der Wind sorgt ganz natürlich für ein Dickenwachstum, was die Pflanze von innen her stärkt.
Ansonsten kann es schon sein, daß sie ein wenig sparkelig wachsen.... einfach dann einen Metallring etwa in der Mitte der Wuchshöhe rum und den mit drei Metallstäben im Topf verankern.

Und ich würd nicht die billigste Erde für einen Kübel nehmen.
Die sind oft nicht qualitativ hochwertig, oder im schlimmsten fall mit Unkrautsamen durchzogen*bäh
Du ärgerst dich nur über Schimmel, Unkraut und schlechten Wasserabzug.

Unten in den Kübel kannst du auch ,quasi als "Grundwasser" Sickerstelle ein paar Steine grob und verkantet reinlegen.Oder Tonscherben.Oder Blähtonkugeln(Hydrokultur) oder was du hast.
Da kann dann Sickerwasser erstmal hinlaufen, ohne daß die Wurzeln nasse Füße bekommen.
guter tipp mit den steinen. thx =)
sag mal, hast du selber china-schilf im garten, oder woher das ganze wissen? o0
*******ven Frau
1.743 Beiträge
öhm,angeeignet über Jahre.
Ich hatte mal Chinaschilf. Und unendlich viele andere Pflanzen in einem echt großen Garten.....*rotwerd*

Jetzt ist es "nur" noch ein Kräuter- und ein Obstbeet.
Und ein bisschen was fürs Auge. *smile

ach so, und ich bin eine gelernte Floristin, dessen Chef Gärtner und Florist war *lol*
Chinaschilf
Hallo, habe ebend hier mal reingeschaut und das mit dem Schilf gelesen. Wir hatten auch mal 2-3 Rhizome und innerhalb von 3 Jahren hatten wir so viele das auch wir welche verschenken mußten. Die wurden bei mir im Garten bis zu 3 m hoch. Irgendwann hatten wir so viele, da wollten wir die Dinger entfernen, na schönen Dank auch, wir mußten die mit einer Picke und enormer Kraft raus holen. Es ist sehr schön an einer Stelle wo es nicht stört, aber Du mußt jedes Jahr im Frühjahr alles zurückschneiden und das Schilf verrottet nicht auf dem Kompost. Im Garten haben wir es dann verbrannt. Wollte eigentlich ein Bild mitschicken, habe es aber in der Eile nicht gefunden.
LG
huhu =)

dankeschön für deine antwort *blume*
na dann bin ich ja froh, das ich meine nur im kübel und nicht im garten einpflanz schmunzel
ich bin ja immer noch skeptisch, ob die bei mir gedeihen....
3 meter hoch klingt echt toll, aber bei mir verkümmern sie bestimmt wieder *heul*
Ich nehme an, daß die im Kübel nicht so groß werden.
*******ven Frau
1.743 Beiträge
grins......... mein Nachbar hat mir damals ein paar Rhizome mit ner großen Hilti abgemeißelt.
ich hab da schon große Augen bekommen .

Nun ja, wir sind umgezogen, und meine ehemalige Vermieterin hat wohl immer noch mit meiner "Gartenwut" von damals etwas zu kämpfen *lol*
Dabei hatte sie zum einpflanzen ja gesagt *ggg*

Topinambur ist ja ähnlich zäh im Garten..aber soooo lecker *floet*
Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg damit und bin gespannt, vielleicht erzählst Du uns im Sommer mal von dem Erfolg.
LG
Ja ich kenn das, obwohl es schon ca 6 Jahre her ist als wir alles, meinten wir jedenfalls, raus holten, aber heute noch zeigt sich immer mal wieder ein Halm, aber die schneide ich sofort ab.
@ mimi: aber klaro *gg*
und garantiert auch mit fotos =)
*******ven Frau
1.743 Beiträge
Da bin ich ja auch mal gespannt auf das Ergebnis. *g*

Viel Erfolg auf jeden Fall !!
Wird schon werden! *top*
Wenn ich morgen mal Zeit habe, dann such ich ein Foto raus. Wir hatten es als Sichtschutz um den Pool, nur leider war dann als es zu einem Urwald heranwuchs, das Wasser immer kalt, weil keine Sonne mehr ran kam.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.