Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4692 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Obstgehölzschnitt steht jetzt an

Der Obstgehölzschnitt steht jetzt an
Hallo liebe Gartenfreunde!

Jetzt ist es wieder Zeit an die Pflege der Obstgehölze zu denken!.

Geschnitten werden alle Kernobstsorten ( Apfel, Birne),
die Steinobstsorten wie Kirschen, Pflaumen und Mirabellen, sowie Pfirsiche werden im Sommer während der Ernte geschnitten.


Beim Schnitt ist darauf zu achten das die Schnitte glatt am Stamm erfolgen und sogenannte Huthaken vermieden werden, da sie schlecht verwachsen und Eintrittspforten für Krankheiten sind.

Auf Wundverschlußmittel wie künstliche Rinde (Lac Balsam) kann verzichtet werden, da diese Mittel den Luftaustausch behindern, und dadurch zu Kondensfeuchtigkeit und Pilzinfektionen führen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim schneiden und sägen!.
vlG. Rüdiger
dieser Wundverschluß ist ziemlich teuer kann man diese stellen nicht ohne das Zeug sehen einfach mit Erde einreiben dann leuchtet die geschnittene Stelle nicht so *zwinker*
LG Rose
@Rose
Auf das Wundverschlußmittel kann auf jeden Fall verzichtet werden.
Aber die Schnittwunden dürfen ja auch nicht mit Erde bestrichen werden, da ja sonst Bakterien und Pilze sofort eindringen können.
Die Schnittwunden, vor allem wenn sie sauber geschnitten wurden können so bleiben.
Sie bleichen schon nach 1- 2 Tagen je nach Wetter von selber aus.
*zwinker*
kam halt mal so über mich,
ein Kollege machte es auch mal als wir im Öffentlichen Grün zu Schneiden hatten und bislang hat es nichts geschadet,wir müssen für alles Rechentschaft ablegen und oftmals ist das ziemlich Mühsam wenn was gebraucht wird!
wie auch immer natürlich ist der Lac Balsam besser!
LG Rose
Hallo,
Ich schneide jedes Jahr etwa 600 Hochstämme, junge und alte. Ich benutze nie einen Wundverschluss, auch nicht bei großen Wunden. Bei wüchsigen Bäumen werden die Wunden schnell überwachsen. Bei Altbäumen und großen Wunden verzögert der Wundverschluss bestenfalls die Verpilzung, verhindern kann man sie damit nicht. Deshalb sollte man darauf achten, keine zu großen Wunden bei Altbäumen zu erzeugen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.