Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Welche Seillänge ist die richtige?43
Wir würden uns gerne mal an Seile wagen und gehen morgen…
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewässerung

***oe Mann
4.093 Beiträge
Themenersteller 
Bewässerung
Moin Moin zusammen,

Ich habe eine Idee und ob das geht ist die Frage... Am liebsten würde ich zur Bewässerung einen Wurfberegner wie die Standard Viereck Regner 20€ von Gardena, die die immer hin und her gehen, in eine Länge von 2 Metern nutzen, aber in dieser Länge habe ich die noch nie gesehen. Gehe ich richtig in der Annahme, das es da nichts gibt weil der Wasserdruck nicht stark genug erscheint? Da es bei meinem Vorhaben nicht um die Weite geht, also die Frage ob ich theoretisch drei Sprenger an eine Kopplung hängen kann?

Ziel in meinem Fall ist nehmentlich eine Regenwand wie z. B. Bei Waschstrassen zu Bauen.
Versteht mich Jemand?

Danke und lieben Gruß
Sönke
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Könnte mir schon vorstellen das der Druck auf diese Länge sehr gering wird.
Frag doch einfach mal im Gartencenter nach welche Möglichkeiten es gibt.
Da gibt es sicher eine Möglichkeit.
***ui Frau
11.554 Beiträge
was für eine fläche (größe) willst du denn damit beregnen?

die normalen beregnen je nach größe durchaus einige quadratmeter sollte man nicht unterschätzen. nichts desto trotz find ich die beregner als wasserverschwender, weil halt viel wasser dort landet wo's keiner braucht (gartenweg und so) gießen mit der gießkanne aus der tonne oder mit dem schlauch und direkt an die pflanzen setzt in heissen sommern das wasser an die richtigen stellen.
ich hab in meinem gemüsegarten nur in notfällen wenn ich wirklich keine zeit hab mal den quadratregner aufgestellt.

das mit dem wasserdruck könnte durchaus ein problem sein...
Bewässerung
Ich stelle meinen Regner auf eine Leiter um mehr Fläche zu machen , klappt schon seit Jahren recht gut...je höher der Regner um so mehr Fläche *zwinker*
*******3100 Paar
400 Beiträge
Bewässerung
Zum wirklich gezielten Bewässern nehme ich immer Tropfer oder kleine Sprenger die gerade mal ca. 30x30 je Stück bewässern und da kann man echt sehr viele an eine Leitung hängen. Klappt schon Jahre lang bei uns und die sind auch von Gardena.
also
da du mehr Höhe als Breite brauchst könnte das gehen. Ich stelle im Sommer auch immer mehrere Regner auf, aber das nur, weil ich unterschiedliche Ecken gleichzeitig beregne. Je mehr du an die Leitung hängst, desto geringer wird der Druck und damit auch deine Höhe. Es kommt aber da immer auf einen Versuch an und wenn du nicht die Gardena Regner nimmst sondern aus günstigeren Baumärkten welche, dann würde ich den Versuch wagen. Genauere Erklärung wäre aber da wirklich benötigt, was du genau vorhast. Bei einer Wasserwand würde ich das Wasser von oben fliesen lassen und nicht nach oben schießen.
Gruß Micha
****rak Mann
34 Beiträge
nehm doch eine zentrale leitung häng deine drei regener da dran... am besten mit abstellhähnen... dann kannste wenns gut geht alles gleichzeitig beregnen... oder wenn der druck nicht reicht eben einzeln.

woher kommt dein wasser?
***oe Mann
4.093 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tipps. Ich habe mir nun einen Regenschlauch gekauft. Den will ich dann aufhängen in Schlaufen und von oben somit eine Regenwand erstellen.
LG Sönke
**********inken Paar
6.907 Beiträge
regenschlauch
so ähnlich betreiben wir unseren "regenautomat"
regenschlauch aufgehängt
selbständige steuerung ohne strom ect. tränkt nur bei schönem wetter und stoppt selbständig bei regen
***oe Mann
4.093 Beiträge
Themenersteller 
Die Idee hat natürlich was *ja* in meinem Fall verquicken sich die Themen halt. Die Wasserwand ist weniger für den Garten gedacht viel mehr für ein Fotoprojekt was sich an den Film Flashdance anlegt und mit einfachen Mitteln möchte ich eine möglichst gleichmäßige Wasserwand erschaffen *g*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
wasserwand
das ist natürlich etwas ganz anderes.
wir denken, dass dafür eine kompakte wasserwand gebaut werden müsste, also nicht mit wasserstrahlen,
was ja räumlich auch etwas kleiner sein könnte.

wir denken da an ein rohr, das einen längsschlitz hat. also eine ganz feine nute deren schnittkanten sehr sauber sein müssen.
ob das selber zu bewerkstelligen ist, ist schwer zu sagen, eher kommt ein leaser-schnitt infrage.
das würde dann einen perfekten wasserfilmfilm geben.
um das druckproblem zu lösen, könnte das wasser von beiden enden her zugeführt werden.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
wasserspiel
hab da grad noch was gefunden, was vielleicht weiter entwickelt werden könnte.
das war einfach eine spielerei, wasser aus einem ca 1-zoll-rohr auf eine flache platte leiten,
in ihrem beispiel, war es einfach eine maurerkelle. *zwinker*
*******e93
695 Beiträge
Am besten ist eine bodennahe Tröpfchenberegnung.
****rak Mann
34 Beiträge
@ ZBF

das mit dem Prallverteiler gibt es schon... dann aber kleiner und feiner damit die erde nicht so verschlämmt.
***oe Mann
4.093 Beiträge
Themenersteller 
Ich schulde Euch ja noch noch Ergebnisse
vom Bau der Wasserwand *zwinker*

LG misoe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.