Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1553 Mitglieder
zum Thema
Fotos bei der Arbeit: Berufe raten271
Ich würde mich sehr über Fotos freuen, die Euch bei der Arbeit zeigen.
zum Thema
warum verstecken paare ihre männer?154
Was mir hier im joyclub mittlerweile auffällt, das profiele von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bananenstaude/-palme blüht!

***ui Frau
11.553 Beiträge
Themenersteller 
Bananenstaude/-palme blüht!
hallo zusammen! *wink*

na ich hab nicht schlecht gestaunt *huch*, als ich letztens bei meiner bananenpalme vorbei geh und ausm augenwinkel ein komisch violett/braunes "blatt" seh. beim zurückgehen woll ich das dann abzupfen.
pustekuchen - das ganze ist ca. 20 cm lang und inzwischen 4 - 5 cm durchmesser und fest. es gehen links und rechts inzwischen "bläter" auf und drunter verstecken sich blüten oder fruchtansätze!?

ich hab doch so was noch nie live gesehn!
ich halt euch auf dem laufenden und werd fotos machen.
die pflanz hat viele jahre aufm buckel und hat im topf auch noch 2 "junge" und 1 minibaby...
könnt das sein, weil ich sie mal gedüngt hab (aber schon monate her!?)
noch dazu ist das keine dieser bananenstauden, die im gartencenter als echte bananenstauden angepriesen werden die dann auch daheim früchte tragen sollen. nein - die hab ich schon mind. 12 - 13 jahre und das ist dann auch schon der 2. trieb der so groß geworden ist - einer hat mal das zeitliche gesegnet und da hab ich den ableger weiterwachsen lassen.

auf jeden fall freu ich mich über das vermutlich seltene ereignis! *freu*
bananenblüte
*********am007 Paar
72 Beiträge
Glückwunsch
So ein Glück hätten wir auch gerne! Leider haben wir aber nur einen riesigen Garten und keine Plätze im Hause wo dererlei Gewächse überwintern könnten. Über weitere Fotos, sollten tatsächlich Früchte heranreifen wären wir happy. *bravo*
***os Mann
1.687 Beiträge
So...
... habe ich die Bananen in Kuba werden sehen.
***ui Frau
11.553 Beiträge
Themenersteller 
@ Kuschelteam007
aber sicher - ich werd das genau im auge behalten und euch dann weitere bilder liefern!
bin ja selber schon so gespannt!

@ Rodos
oookkeeee - dann sind die 3 dinger da fruchtansätze bei meiner pflanze.
das in der mitte schaut dann nach blüte oder wie aus!? also das lila ding
***os Mann
1.687 Beiträge
Ja, genau!
***ui Frau
11.553 Beiträge
Themenersteller 
wie find ich eigentlich raus, ob diese bananen - sofern sie was werden - überhaupt genießbar sind?
ich hab KEINE ahnung was das für eine sorte ist!?
hab die einfach irgendwann mal in einem baumarkt oder gartencenter gekauft... fertig. *ggg*
damals gabs noch keine "fensterbrettbananenbäume mit früchten" *g*
***os Mann
1.687 Beiträge
Wenn sie nicht schmecken, sind es Kochbananen.
In Kuba gibt es auch rote Bananen, die sind ein bisschen süßer als die gelben.
***ui Frau
11.553 Beiträge
Themenersteller 
*nixweiss* es gibt doch neben den im handel befindlichen 1 - 2 sorten noch ein vielfaches an verschiedensten koch-, ess- und nichtessbar bananen wenn ich da richtig informiert bin.
hab mal den hiesigen botanischen garten angeschrieben und nachgefragt ob die mir weiter helfen können in sachen sorte.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
bananne
Minui

wir denken schon, dass sie früchte tragen wird.
wir hatten vor 7 jahren das gleiche beobachten können.
uralte küberlpflanze, aber nicht für die stube hochgezüchtete sorte.
den keimling hatten wir auf einer abraumhalde auf den kanaren gefunden. (dort werden ganze bananenterrassen nach einer gewissen zeit per trax abgeräumt, neu aufgefüllt und wieder angepflanzt.)
unsere früchte hatten ein feines kräftiges aroma, weil sie im gegensatz zu den gekauften und grün geernteten bananen am stock ausreifen konnten.
wir wünschen dir viel glück.
von der damaligen mutterpflanze haben wir im moment 4 nachkömmlinge, aber immer im haus.
sich öffnende knospe, die erste frucht schon sichtbar
die ersten früchte. unter jedem blatt sind immer wieder neue versteckt.
***ui Frau
11.553 Beiträge
Themenersteller 
@ zweibuechfinken
interessante geschichte *g*
glaub ich glatt, dass die dann gut waren, wenn sie dort als speisebananen gezüchtet werden!
***_r Mann
2.005 Beiträge
Moin Moin in die Runde,

März? Müsste gereicht haben. Bei meiner Basjoo ging im Juli die Blüte auf. Die Zeit war zu knapp. Und dann ging auch noch der Frost drüber. *heul*

LG Udo
***ui Frau
11.553 Beiträge
Themenersteller 
die bananen wurden zwar iiiiiirgendwann dann im herbst !!! gelblich aber waren insg. nur 1,5 cm lang *lol* nix mit schälen und mal herzhaft reinbeissen...
inzwischen ist die große bananenstaude eingegangen und die kleinen sind auch schon wieder halbwegs groß *g* schön wars trotzdem das alles mal live zu sehen wie das wird und tut!
***_r Mann
2.005 Beiträge
hatte ich auch. Kleine gelbe Murkels. Etwas trauere ich meiner Basjoo nach. *snief2* Habe mir jetzt dafür eine Musa x paradisiaca ´Dwarf Cavendish` - Zwerg-Eßbanane besorgt. Die soll nur 1,80 m groß werden. Zum Herbst habe ich sie vieleicht so auf einen Meter gebracht. Die nächsten beiden Winter gehts dann in den Keller. *frier*
Nach drei Jahren soll sie fruchten. Wie die Pflanze sind auch die Bananen kleiner, aber dafür mit goldgelbem Fruchtfleisch, süß und kräftig im Aroma (steht geschrieben). *essen*

LG Udo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.