Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sextreffen Steiermark
641 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ameisen - Plage im März?

Ameisen - Plage im März?
Liebe Gartenfreunde,

ich habe da ein massives Ameisenproblem, ich dachte ja immer die kommen erst im "Sommer" aber ich habe 2 Straßen entdeckt,eine da wo sie letztes Jahr auch schon war (draußen) und eine am Treppenaufgangen ,die mir im Moment arg mehr Sorgen bereitet, da diese flinken Tierchen gradwegs ins Haus maschieren. *schock*

ich habe Zimt gestreut,( hat sich bewährt) als erste Maßnahme, aber irgendwie hab ich den Eingang noch nicht gefunden.
Immer wieder seh ich ganz kleine Ameisen laufen ,was kann ich tun ?
Ich möchte sie draußen nicht und drinnen gleich 10x nicht. Hoffe es hat noch keine den Weg zur Küche gefunden *panik* der Weg dahin, ist kurz.

Gibt es im Handel Mittel ,die WIRKLICH helfen?
Also Hausmittel, wie Backpulver mit Zucker mischen, Nelken, Zitrone, Piment und Zimt helfen nur bedingt *snief*
Lieben Dank im Voraus.
LG Chantal
****nta Frau
678 Beiträge
Ich hatte mir ein Mittel vom Baumarkt gekauft, das half super . nach 1mal streuen waren sie weg.
*****utz Paar
127 Beiträge
Bei uns hat ein Ameisenköder von dm geholfen. Das waren kleine Döschen, die wir an die "Straße" gelegt haben.
Meine Schwester hatte im Sommer immer eine extrem Plage auf dem Balkon ( 1.Stock) und die sind in die Küche gewandert, sie hat x Mittel probiert ( die man zu kaufen bekommt) bekam sie nicht los.
Half nur der Hausmeisterdienst der mit Chemie alles ausgesprüht hat.Aber sie hat das Problem jedes Jahr wenn es warm und trocken ist.
*******3100 Paar
400 Beiträge
Ameisen
Versucht es ganz einfach mit Backpulver, so klappt es normal ganz ohne giftige Chemie.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
sehe ich genauso...
backpulver pur, in seiner reinsten form
(ohne zucker + zimt) oder natron.

mit den chemischen keulen wäre ich seeeeehr, seeehr voorsichtig.
es sei denn, du möchtest nach dem ausbringen 2 wochen verreisen...

Aber sie hat das Problem jedes Jahr wenn es warm und trocken ist.
dann sollte sie vlt. einmal gucken, wo die löcher sind. nur mal so...
und diese verschließen.
mit gips, beton, fliesenkleber... vollkommen egal! *zwinker*
Ich hätte letzte Woche die ersten im Bad. Da waren Sie letztes Jahr eingefallen.
Habe gleich das Streugift in die Gänge, sie schleppen es ins Nest, aufgebracht. Ich fackel nicht mehr lange rum mit Hausmittel.
Gruß
Fairytale
***ui Frau
11.554 Beiträge
jep ameisenplage im haus wenn dann jetzt - die tierchen werden offenbar jetzt um die zeit aktiv.
hatte zu beginn als wir ins haus gezogen sind 2 - 3 jahre lang immer um die zeit eine ameisenstrasse vom essplatz in die küche und wieder retour... die finden in einem holzhaus ritzen und spalten wo DIE durchpassen *zwinker* jetzt ist schon lang ruhe.

nach völlig erfolglosen versuchen mit "hausmittelchens" (hab ganz viel versucht, alles kann ich nicht - hab ja 2 katzen die ich nicht mit "vergiften" wollte) hab ich von der firma neudorff das ameisenbuffet gefunden. DAS hilft auf jeden fall!

im haus mag ich auch keine ameisen, aber draussen lassen sie sich kaum vermeiden und da sind sie ja auch nützlich! ich würd nie was gegen ameisen draussen unternehmen. da gehören sie für mich zu einem gesunden naturkreislauf. ich glaub ich hab so ziemlich jede farbe und größe von ameisen am grundstück. kunststück mit direkt wald daneben *zwinker*
Backpulver pur hilft nicht, da laufen sie drüber und nach kurzen sind ganz viele da, bei Zimt laufen die "Botschafter" drüber und man kann beobachten wie sie die anderen informieren,es hörte kurze Zeit danach auf, man sah aber immer wieder welche, die irgendwo anders einen Weg fanden.
Das Haus ist alt und hat viele kleine Ritzen und Löcher, fast unmöglich alle zuzustopfen, in einige hab ich Nelken geschoben und zerbröselt, da kam keine mehr.Heut ist es bedeckt und noch kalt, bisher hab ich keine gesichtet,muss ich weiter beobachten.

Bei meiner Schwester war sogar ein "Experte" in Sachen Ameisen, der fand den Eingang auch nicht,..

Draußen nerven sie mich nur, weil sie dort auch ans Mauerwerk gehen und vermutlich suchen wo sie ihr Lager aufschlagen können.Auch wir haben x verschiedene im Sommer,da reichte wie gesagt auch Zimtpulver super ,um sie wenigstens auf einen anderen Weg zu bringen.
Ich muss das jetzt die nächsten Tage einfach im Auge behalten,werde berichten.

OT:Eine andere Sache die mich nervt, jeden Tag hab ich diese ollen falschen Marienkäfer in der Wohnung( Schlafzimmerfenster),die klettern in die Ritzen der Fenster und kommen raus wenn die Sonne das Fenster aufheizt. *snief* bestimmt schon 20 abgelesen in den letzten Tagen)
Was sind für Dich falsche Marienkäfer?

Marienkäfer halten Winterschlaf und erwachen jetzt, wie die ganze Natur. Sogar dicke fette schwarze Spinnen.......Ekel Panik Phobie erwacht auch........schüttel keine Luft mehr bekomm.
*******le2:
Was sind für Dich falsche Marienkäfer?

ich meine diese asiatischen Marienkäfer, die unsere einheimischen fast völlig ausgerottet haben
Der Asiatische Marienkäfer hat zweite unangenehme Eigenschaft,berührt man ihn oder er fühlt sich angegriffen , sondert er ein gelbes, stinkendes Sekret ab und er ist der Grund, das es kaum noch europäische Marienkäfer gibt.In den 80igern wurde diese Art nach Europa gebracht,um Blattläuse zu vertilgen, nun hat er sich so sehr vermehrt ,dass der einheimische kaum noch vorkommt.
Der asiatische Marienkäfer hat hier keine natürlichen Feinde und er neigt auch noch zum Kannibalismus. Findet er keine Blattläuse, frisst er die Larven unserer europäischen Artgenossen.

Mir ist bewusst das die Natur zum Leben erwacht, aber ich möchte diese Insekten einfach nicht im Haus.
Nicht im Haus haben....da stimme ich Dir 1000 %tigzu.
Doch wir leben auf dem Land........ich muss mich arrangieren.
*******ixe Frau
8.060 Beiträge
bei ameisen hilft nur ein....mit leckerchen anfüttern und ausrotten*floet*

ameisenstrasse beobachten....wo kommen sie rein?
an diese stelle ein schälchen mit klebrigen honig hinstellen*zwinker*....die ameisen erzählen es weiter und ganz schnell ist das schälchen mit ameisen gefüllt, wie in afrika das letzte wasserloch.*gg*
nun musst du schnell sein - fliesendes heisses wasser laufen lassen, schälchen schnappen und ameisen abspülen, honig gegebenfalls ergänzen und wieder hinstellen...das wiederholt sich dann recht schnell und oft.....irgendwann wird es immer ruhiger an der honigschale, bis gar keine mehr kommt*zwinker*...lass es noch ne weile stehen, vielleicht für die langschläfer *fiesgrins*

das hat bei mir bisher immer geholfen.

wünsche dir viel erfolg*zwinker*

lg
nixe
***ui Frau
11.554 Beiträge
bei mir in dem einen zimmer sind echte und falsche marienkäfer *g*
und ich sammel sie ein und werf sie raus - die brauch ich gegen die blattläuse im garten - weil die fressen die asiatischen wie die heimischen.
bei mir kommen sie über die rollladenschnur rein seit jahren - um die jahreszeit geh ich sicher einmal täglich zum fenster und werf sie raus. so viele blattläuse wie ich hier im garten hab, da kriegen alle was ab... *g* die verschwinden nie ganz die blattläuse - erst wenns total heiss wird im sommer - aber davor "wuchern" die an manchen pflanzen und ich tu dann nix dagegen sondern lass der natur ihren lauf.

das mit dem sekret das sondern auch beide arten ab. das kenn ich als kind schon von den heimischen. das hat immer ganz komisch gerochen.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
keeeerl...
habt ihr probleme... *zwinker*

das hat immer ganz komisch gerochen.
ich will doch nicht mit denen poppen, die sollen die blattläuse verspachteln,
und gut is !

aber wie unterscheidet man jetzt die richtigen von den falschen? *nixweiss*
alle sind rot und haben schwarze punkte, gelle...? *gruebel*
*hand* achtung - jetzt kömmt´s:
die falschen (asiatischen) haben...

schlitzaugen ! *haumichwech*

(aber wir werden OT - es geht ursprünglich eigentlich um ameisen)
Danke Wassernixe , das teste ich auf jedne Fall aus mit dme Honig, bisher war keine mehr im Haus, aber die Sonne schien ja leider auch nicht

*******_nrw:
aber wie unterscheidet man jetzt die richtigen von den falschen? *nixweiss*
alle sind rot und haben schwarze punkte, gelle...? *gruebel*

die erkennt man ganz gut..
schau mal hier .. https://upload.wikimedia.org … 80px-Harmonia_axyridis01.jpg
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
schön !
und welche stinken (euch) jetzt ?
Die auf den Bildern (Link) *g* das sind alles asiatische ...

und diese

sind einheimische *g*
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
und ich hatte doch recht...
die schlitzaugen! *zwinker*
seit 2 Tagen laufen immer wieder einzelne Ameisen im Zimmer meiner Tochter, hab auch Honig aufgestellt, aber davon hat sich keine beeindrucken lassen *snief*
Ich habe alle möglichen kleinen Ritzen und Löcher zu gemacht, vielleicht hab ich den Fluchtweg abgeschnitten und die,die jetzt noch vereinzelt auftreten, kommen nicht mehr raus?
Ich bleib dran, ich will die nicht im Haus.
ich bekomme bald einen zuviel,... seit 1 Monat versuch ich die Ameisen nun los zu werden, nun hab ich einen neuen Eingang gefunden durch den die scheinbar ins Haus kommen, das Zeugs ( Pulver) zum streuen hat nichts gebracht, die roten Dosen von DM auch nicht und jetzt versuch ich es mit diesem Zeug ( siehe Bild) zumindest sind die ganz wild drauf gewesen, im Gegensatz zu den roten Köderdosen.
Ich will die endlich los werden, es nervt einfach *motz*
In diesem hyper Befall würde ich einen Schädlingsbekämpfer fragen.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
klar, der will auch gut leben - aber eine tube kitt im baumarkt ist billiger... *zwinker*
Die Biester dringen sogar durch Silikon.
Der einzige wirkliche Weg aufspüren wo sind die Schlupflocher aus den sie rauskommen. Da das Ködergift rein. Kontinuierlich. Sie schleppen es ins Nest. Dauert ein wenig.
Oder das Nest aufspüren und wenn möglich dort bekämpfen.
Beides ist das ganze Jahr bei uns angesagt.
Landleben halt.......
*******le2:
In diesem hyper Befall würde ich einen Schädlingsbekämpfer fragen.
ich denke nicht das das nötig sein wird.
Meine beiden Nachbarn haben jedes Jahr das Problem, man muss Geduld haben meinten sie, na nach 1 Monat Geduld ist die eben langsam auch vorbei bei mir.
Wir haben zum Verschließen der Löcher schon was im Baumarkt geholt, erstmal soll die Köderdose 1 Monat stehen bleiben, das Gift setzt zeitverzögert ein,damit die Ameisen es auch ins Nest bringen und somit die Brut vergiftet wird,..
Wir haben noch ein anderes Mittel gekauft, das wird in Wasser aufgelöst ,macht nur gerade keinen Sinn,weils regnet.Sobald es wieder trocken wird, werd ich beobachten was sich tut oder vielleicht auch nicht mehr tut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.