Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Einen sehr großen Penis am FKK-Strand sehen80
Meine Frau und ich gehen gerne an einen FKK-Strand, um zu entspannen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blattläuse

*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Blattläuse
Hallo ihr Lieben,
habe im Archiv etwas gestöbert, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich am besten vorgehen sollte.
Habe mir vor 4 Wochen 1 Topf marokkanische Minze gekauft. Die steht im Wohnzimmer. Jetzt habe ich die ersten Blattläuse entdeckt. Wie kann ich am besten entgegen wirken, da ich die Minze für Tee verwenden möchte?
Neben der Minze steht ein großer Topf, in dem ich verschiedene Kräuter gesät habe. Die sind teilweise auch schon ein paar Zentimeter hoch gewachsen. Ich befürchte, dass die Läuse die Kräuter auch noch befallen.
Wer weiß Rat?
****02 Paar
23.008 Beiträge
Tjaaaa...
lauwarmes Wasser mit grüner Seife mischen, in einen Pumpzerstäuber und draufsprühen. Das wäre so meine Idee.
*********6990 Mann
862 Beiträge
Lavendel ??
Im Freiland habe ich neben bzw. unter meinen Rosen immer Lavendel stehen, hab seid Jahren keine Läuse mehr.
Ob das in der Wohnung auch klappt ??
LG
Mike
*********am007 Paar
72 Beiträge
Seifenlauge
nutzen wir drinnen wie draussen. Wie von Jona geschrieben; lauwarmes Wasser und solange kleingeriebene Kernseife bis satte Lösung entsteht. Dann schön satt aufsprühen und nach 1-2 Tagen sind alle tot. Sozusagen erstickt! Viel Erfolg LG Kuschelteam007
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch allen! 👍
Dann werde ich als Sofortmaßnahme die Seifenlauge probieren und zur weiteren Vorbeugung einen Topf Lavendel dazu stellen.
Huhu,
also Blattläuse um diese Jahreszeit und noch dazu in der Wohnung scheinen mir recht ungewöhnlich. Vielleicht sind es ganz andere Schädlinge wie Spinnmilben oder ähnliches .... könnte das auch sein?
Wäre interessant da mal ein Bild zu sehen *zwinker*

Und wenns nur ein Töpfchen ist, würde ich die Läuse mit den Fingern zerdrücken (evtl. mit Latexhandschuhen) und dann unterm Wasserhahn alles abbrausen *g*

lg
das Tantchen
********ss48 Frau
1.518 Beiträge
Blattläuse
habe ich auch schon im an Pflanzen z.B. am Veilchenbaum) beim Überwintern gehabt, meist so im februar wenn sie frisch austreiben.
Man kann sich auch mit Chemie helfen - Kombistäbchen LIZETAN düngen und schützen, habe ich in diesem Winter vergessen *aua*
Spinnmilben habe ich im Moment am Zitronenbaum, soll angeblich an zu trockener Luft liegen...ich habe einige Spitzen der Zweige abgeschnitten und entsorgt und ihn mit Wasser besprüht, werde es aber noch mit Schmierseifenlösung versuchen.
Zum Thema Lavendel - sieht schön aus bei den Rosen, aber die Blattläuse kommen trotzdem...vielleicht liegt es am Standort.
*****utz Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Also, es sind definitiv Blattläuse. Die Idee, sie per Hand zu entfernen, da es im Moment nur wenige sind, finde ich gut. Wenn dann doch noch mehr kommen sollten, kommt die Seifenlauge zum Einsatz.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Du kannst zwar...
ein paar wenige mit der Hand entfernen - aber ich vermute, dass du die Eier, etc so nicht erwischt...
***ui Frau
11.554 Beiträge
fang dir einen marienkäfer *zwinker*
nein im ernst - ich würd auch erst mal die betroffenen zweiglein rausbrechen...
scheint als hättest die einfach eingeschleppt samt pflanze die tierchen...
ansonsten - seifenlauge ist bei kräutern sicher die bessere wahl.
da minze aber eh recht wuchert ist das wegbrechen der einzelnen (jetzt noch wenig befallenen) blätter sicher mal nicht schlecht.

ich hatte sie im zimmer auf einem grooooßen hibiskus... da sind sie auf 2 astspitzen geblieben...
gut die hab ich mit schädlings-/düngestäbchen wegbekommen...
bei kräutern sicher keine so gute wahl obwohls auch welche gibt, die für nutzpflanzen gehen und dann darf man halt ein paar wochen die kräuter nicht nutzen... aber wer will das schon!?
***ui:
fang dir einen marienkäfer *zwinker*

*meld* ich hätte welche abzugeben, hab das Problem mit den Marienkäfern (asiatische) leider immer noch.

MeiN Nachbar hat gegen Blattläuse immer einen Sud aus Wasser und Brennesseln gemacht -Brennesseljauche,allerdings muss diese dann mit Wasser gemischt /verdünnt werden,sonst vernichtet sie nicht nur die Blattläuse.
Auch schwarzer Tee soll helfen und wenn man Zigarettenasche über die Blätter streut. *nixweiss*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Brennesselsud
hilft im Garten garantiert - hat nur ein Problem. Du musst dafür erst einmal Brennesseln haben - die dann in eine Tonne o.ä. geben und ziehen lassen. Und - das sollte draußen geschehen - der Bottich müffelt zunehmend *g*
*****ske Mann
349 Beiträge
@jona02
den Sud mit Steinmehl abdecken, dann riecht er nicht *g*
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
eigentlich egal...
ob er riecht oder nicht.
ich denke, er wird eher nicht riechen...

*hand* weil´s noch gar keine brennesseln geben tut ! *klugscheisser*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Hahaaaaaaaaaaaaa...
Wie sagte da oben bereits jemand?????
... hat nur ein Problem. Du musst dafür erst einmal Brennesseln haben...

*******_nrw:
weil´s noch gar keine brennesseln geben tut ! *klugscheisser*

hmm, also bei mir gabs schon welche und die brannten schon ganz gut obwohl sie noch ganz jung austrieben.. ich hab sie aus meinem Beet rausgeschmissen,..
***ui Frau
11.554 Beiträge
*******_nrw:
*hand* weil´s noch gar keine brennesseln geben tut ! *klugscheisser*

jjaaaaaaa bei diiiir vielleicht nicht - aber hier gibts schon ganz viele junge, die so 10 cm hoch sind und ganz schön brennen auf der haut, wenn man den rundum wachsenden bärlauch pflücken oder unkraut zupfen will *ja* *autsch*
sechsbeinige Sauger
Ich bin eine Blattlaus und schreibe es mal aus meiner Sicht.

Nun die nass- kalten Tage machen es mir leicht. Die Pflanzen produzieren nämlich ganz viel Traubenzucker wenn`s kühl ist und den lieben wird. Ihr Menschen sind ja schon komische Geschöpfe. Wenn ihr uns nur besser verstehen könnt. Zum einen sind wir nicht immer auf Brautschau. Wir sind nämlich je nach Zyklus gar nicht an Sex interessiert. Wir Nymphen sind nämlich einfach so auf der Welt. Was wir hassen sind Schwebefliegen, Marienkäfer, Raubwespen und Vögel....Ja die Vögel die essen uns fürs Leben gerne. Ein Maise braucht für ein Junges gross zu ziehen schnell mal 30gr. unserer Art. Wir hassen wenn es schlecht riecht. Unsere Vetter die schwarze Bohnenlaus verzichtet gerne aufs Festmahl wenn Bohnenkraut zwischen den Reihen steht. Wie können diese Menschen dies nur essen! Und der Rainfarn wenn die Zweibeiner daraus ein Tee brauen, dann wird es uns kotz übel. Hihi und es gibt von uns auch welche die sind im Boden. Die sehen zwar nie die Sonne doch kann ihnen auch kein Vogel zu nahe kommen. Wir sind Gewohnheitstiere und speisen nur auf unseren Wirtpflanzen. Andere werden wir nie anfliegen.
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Möchte jemand Blattläuse haben ? - hätte gerade welche günstig abzugeben *fiesgrins*

Im Moment hält es sich noch in Grenzen aber ich werde jetzt doch mal vorsichtshalber Brennesselsud ansetzen.
**
*
jetzt gibts ja jede Menge Brennesseln,also was besseres und schnell wirkenders, vorallem fast kostenloses Mittel gibts nicht
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Falls der Brennnesselsud nichts nützt kann ich nur die natürlichen Feinde empfehlen:

http://www.nuetzlinge.de/fil … kumente/Infomaterial/npp.pdf

Ich bin absolut kein Freund der chemischen Keule *g* - damit meine ich nicht den Brennnesselsud.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.