Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glasshouse out fragility
115 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewächshaus aus Holz

*********1972 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Gewächshaus aus Holz
Hat jemad von euch ein schonmal ein Gewächshaus aus Holz gebaut?
Minimum 2x5 Meter?
solange es mal so um einfache Überdachungen und etwas schutz für Tomaten geht ists kein Problem.

Aber sobald es doch etwas richtiger sein soll, lohnt es sich eigentlich nicht gross selber zu bauen. Preislich kannst du neue Gewächshäuser bei ebay schon recht günstig bekommen. Dann ist Tür, Fenster und Plasik alles passend und fertig. Ist wirklich sehr preiswert.
Mit etwas Glück und wenn du Fahrzeug dazu hast kann man auch schon mal ein gebrauchtes ergattern, das bekommste dann fast geschenkt.

Nur wenn du wirklich das Plasik, Fenster/Tür sowieso schon hat oder bekommst dann lohnt es sich vielleicht.....
****02 Paar
23.008 Beiträge
...nein...
Aber ich würde wegen der beständigen Feuchtigkeit auch nicht unbedingt Holz empfehlen, sondern eher Alu.
Aber wenn es denn unbedingt Holz sein soll, dann unbedingt sehr (!) gut imprägnieren und lackieren!
*********1972 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Mir geht es um die individuelle Bauweise.
Die Feuchtigkeit und ein mögliches Verziehen bei Wärme/Kälte macht mir ja die Sorgen. Ich wollte ein Gartenhäuschen aus Holz um ca. 5 Meter Gewächshaus/Orangerie verlängern. Und da das Gartenhäuschen aus Holz ist .....
****02 Paar
23.008 Beiträge
wenn es denn unbedingt Holz sein soll...
Versuche es mit Lärche. Dieses Holz ist relativ resistent...
Je dicker das Holz ist umso weniger verzieht es sich natürlich.
Wenn es außen richtig behandels mit Holzschutzfarbe passiert da nichts.
Würde das Dach aber durchsichtig machen, ansonsten wächst da nicht viel bei der Dunkelheit.
*********1972 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Das Dach wird natürlich durchsichtig gemacht *lol*
*******3100 Paar
400 Beiträge
Gewächshaus aus Holz
Ich würde unbedingt Lärchenholt nehmen und dieses auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!! Lackieren. Nur Ölen, dies hält das Holz besser und es gibt beim Nachölen weniger Probleme als beim Nachlackieren, da muss man bald mal alles abschleifen. Dies fällt beim ölen aber weg.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
holzart
da gibt es bessere wie lärche den gerade lärche neigt zum verziehen

Robinie ist sehr geschützt gegen Feuchtigkeit
*********1972 Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
@ paarNOe3100
So denke ich auch. Lack blättert früher oder später eh ab, da der Bereich vollsonnig ist.

@*****977
Robinie hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm ... ich werd´s mir mal ansehen.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Lack...
sicher blättert früher oder später Lack ab.
Aber wenn der Untergrund gut vorbereitet wird, und die erste Schicht Lack noch einmal ganz fein angeschmirgelt wird, dann hält Lack ewig. Auch unter Feuchtigkeit.
Ich habe mal Fenster lackiert - das ist um und bei 25 Jahre her - der Lack ist quasi noch wie neu. Es kommt auch auf die Qualität der Farbe an. Nie im Baumarkt kaufen. Da sind ungefähr nur die Hälfte der Farbpigmente drin.
Ich empfehle da Malereinkaufsgenossenschaften.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.