Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimrasur
1317 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalk auf den Rasen...

****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Kalk auf den Rasen...
Moin ihr Lieben.
Ich habe mir vor 4 Wochen den Rasen vertikutieren lassen. Der Rasenmensch sagte, dass ich 3-4 Wochen später Kalk auf den Rasen streuen solle.
Meine Frage: Ich habe heute das erste Mal gemäht und die Sonne brennt ja recht heftig.
Wann ist der geeignete Moment den Kalk aufzubringen???

Hat jemand diesbezüglich einen Tip?
****02:
heftig.
Wann ist der geeignete Moment den Kalk aufzubringen???
kurz bevor es regnet.. (so macht es mein Nachbar) bzw. hat er das immer schon im Herbst gemacht,...
wenn die sonne ballert, wäre das nicht so gut,aber wenns bedeckt ist und es regnen soll, dringt der Kalk besser in die Erde ein.
Also
KalKen würde ich zum Herbst machen außer er hat Dir Eisensulfat drauf gekippt. Dann würde ich es Zeitnah machen. Düngen nicht vergessen.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Gedüngt hat er gleich mit...
das ist also schon geschehen. Eisensulfat haben wir wegen der Nähe zum Haus und der Platten nicht verwendet.

Regen ist bei uns Donnerstag angekündigt - dann wäre Mittwoch wohl ein geeigneter Termin...

DANKE!!!!
***ui Frau
11.554 Beiträge
spannend was man mit rasen/wiese alles machen kann!?

kann mir wiesenbesitzerin (wiese wird nur gemäht und der rasenschnitt liegen gelassen) bitte einer erklären, wozu kalk, eisensulfat und so weiter gut ist? und wozu düngt man seinen rasen?
der wächst doch auch und von ganz selber und ist schön grün? *nixweiss*
***te Frau
1.085 Beiträge
***ui:

Meiner nicht wenn ich nichts mache. Dann ist er von Anfang an nicht überall grün, es gibt Stellen, wächst er nicht richtig. Und ab Mitte des Sommers wird er grau-braun-gelb.
Ein oder zwei mal im Jahr düngen macht den Rasen widerstandfähiger und er sieht einfach besser aus.
*********am007 Paar
72 Beiträge
Eisensulfat
ist gegen Moos. Dieser wird dann schwarz und stirbt ab. Danach kann der Rasen besser wachsen.
LG Kuschelteam007
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
meiner auch !

Eisensulfat ist gegen Moos. Dieser wird dann schwarz und stirbt ab.
Danach kann der Rasen besser wachsen.
so eine gemeinheit! ich finde moos klasse.
im vorgarten hab ich mehr moos als rasen.
superpraktisch - man muß es nicht mähen, es ist herrlich weich zu den füßen,
und der hund frisst keine löcher rein. *klugscheisser*
und grün ist es auch! *floet*
....
ich hab den Kalk gleich nach dem vertikutieren aufgebracht natürlich nachdem Regen angesagt war.....
**mi Paar
453 Beiträge
Moos!!!
Ich (m) finde auch es gibt nichts besseres als Moos! *g*
Frau Lami ist leider anderer Meinung! *heul*
*ggg*
**********uende Paar
8.922 Beiträge
Kalk ausbringen:
Es kommt darauf an, um welche Art von Kalk es sich handelt.
Wenn ihr Dolomit-Kalk als gemahlenes Naturprodukt benutzt, könnt ihr diesen ohne Probleme immer verwenden, weil dieser erst höchst-überdosiert "brennt".
Diesen gibt es in 25kg-Säcken und wir haben beste Erfahrungen nicht nur auf unserer Wiese, sondern auch im Gemüsegarten gemacht.
Mit industriell hergestelltem Ätzkalk sollte man sehr vorsichtig - auch zum eigenen Schutz - umgehen...
Schaut mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkung
*g*
Ab und zu verhalten kalken (wir machen es alle zwei bis fünf Jahre) ist deswegen wichtig, weil diese Nährstoffe auch z.B. durch Regen ausgewaschen werden.
Wir belassen das Schnittgut auch meist auf der Weise, weil damit die Nährstoffstruktur sehr erhalten wird. Das Schnittgut verteilen wir. Unter Schnittgut-Klumpen fault der Rasen.
Und ein Tipp gegen Moos: nie kürzer als 6 cm mähen und ab und zu gleichmäßig Sand aufbringen, der sich dann im Laufe der Zeit vermischt.
***ui Frau
11.554 Beiträge
danke für die infos! jetzt bin ich wieder bissi schlauer! *ja*

ja, die wiese wird irgendwann gelb/braun, wenn man sie im sommer nicht beregnet (wasserverschwendung find ich). ich hab hier glücklicherweise lehm-/schlierboden und das dauert schon ein zeiterl bis hier wirklich was braun wird. letzten sommer zum beispiel, da wars dann recht flächendeckend braun. dauert aber keinen monat und das ist wieder grün, wenns genug wasser gibt.

moos find ich auch super! vor allem nach ein paar mal rasenmähen verschwindets von selber, wenn die temperaturen wieder steigen. das wächst dann im herbst und übern winter zu einem schönen teppich heran.

ich kanns aber durchaus nachvollziehen, wenn jemand einen 100% rasen mit nur grashalmen und keine wiese (da gibts mehr unkraut und blumen als graspflanzen) haben will - das ist dann halt ein anderer aufwand und das muss man mögen genauso wie meine definition von wiese.
mir reichts wenn einmal in der woche meine wiese gemäht wird und das schnittgut darf einfach liegenbleiben und so die wiese düngen.

kahle flecken von maulwurfshügeln (jaja - jetzt schreien sicher ein paar auf - ich tu nix dagegen) gibts auch noch - die wachsen aber relativ rasch wieder zu nachdem ich die erde vom hügel verteilt und geplättet hab.

in meinem garten darf die natur sein wie sie eben ist.
im moment freu ich mich auf die wunderschöne margariten/glockenblumen wiese *g*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Kalk...
@ Paar_der_Suende

Es kommt darauf an, um welche Art von Kalk es sich handelt.

"Garten und Rasenkalk aus Algenablagerungen." 25 Kg Sack.
***te Frau
1.085 Beiträge
Woher weiß man eigentlich, ob der Rasen Kalk braucht oder nicht.

Wir wohnen in einer Gegend, in der es reichlich Kalk im Wasser gibt. Braucht der Rasen das dann überhaupt bzw. kann man das irgendwie feststellen?
Wenn dein Rasen eben nicht mehr schön gleichmäßig wächst , nicht saftig grün ist und viel Moos zwischen hat ..

Ein schönes Grün hängt wie auch das Gartenbeet vom richtigen pH-Wert ab. Ideal liegt er zwischen 5,5 und 6,5. Ist der Boden zu sauer, sollte man den Rasen kalken. Alkalisch darf der Rasen auf keinen Fall werden. Daher ist vom Kalken "auf gut Glück" auch abzuraten: Ein Zuviel schadet mehr als es nutzt. Vor dem Ausbringen des Kalks empfiehlt es sich, den Rasen zu vertikutieren.
Quelle
http://www.zuhause.de/rasen- … -so-geht-s/id_73141986/index
*****ske Mann
349 Beiträge
@ all
was ist denn gewünscht? ein Englischer Rasen oder eine Wiese, Moos entsteht dort wo Wasser nicht abfließen kann. Meinen Rasen mähe ich nur sehr selten so zweimal im Jahr, so können Blumen und Klee blühen, die den Bienen als Nahrung dienen. Gräser bilden Samen und es entsteht kein Moos. Die Insekten schwirren herum und dienen den Vögeln als Nahrung. Nachbarn von mir haben eben die englische Variante nur dort herrscht kein Leben - eben wie jeder es mag.
Was ist besser für die Natur und die Generation die nach uns kommt?
*zwinker*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Woher weiß man eigentlich, ob der Rasen Kalk braucht oder nicht.

Wir wohnen in einer Gegend, in der es reichlich Kalk im Wasser gibt. Braucht der Rasen das dann überhaupt bzw. kann man das irgendwie feststellen?

das hängt vom PH-wert des bodens ab. um diesen festzustellen, gibt es einfache schnelltests im handel zu kaufen. wenn der PH-wert zu niedrig ist, macht es sinn, diesen mit kalk anzuheben.

moos KANN ein zeichen für zu sauren boden (also zu niedrigen ph-wert) sein, muss es aber nicht! es gibt trölfzig gründe, warum sich moos im rasen breit macht, der ph-wert ist nur einer davon. daher ist es sinnlos, einfach kalk auszubringen, ohne zu wissen, ob der boden welchen benötigt.
der einzige, dem das hilft, ist der düngemittelhersteller, der den rasenkalk verkauft. *zwinker*
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Hallo Gartenfreunde 😃

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht alle Blätter weg räumen.
Ergebnis... jede Menge Moos.

Ich habe letzte woche Rasen vertikutiert.

Gekauft habe ich : Kalk , Rasendünger und Rasensamen.

Was mache ich zu erst?

Der Rasen hat jede Menge kahlen Stellen.
Ich bitte um Rat... ich hoffe der kommt noch und wird wie immer.
Letztes Jahr
Nach vertikutieren
****02 Paar
23.008 Beiträge
Themenersteller 
Tja, vertikutiert hast du. Das ist schon mal die Hälfte der Arbeit.
Danach Rasensamen ausbringen und feststampfen oder mit einer Walze drüber.
Wenn der neue Rasen aufgelaufen ist - also 3-4 cm hoch, kalken (ca. 150 g pro Qm), im späteren Verlauf, nach dem ersten Mähen düngen (vier Wochen nach dem Kalken)
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Danke schön
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.