danke für die infos! jetzt bin ich wieder bissi schlauer!
ja, die wiese wird irgendwann gelb/braun, wenn man sie im sommer nicht beregnet (wasserverschwendung find ich). ich hab hier glücklicherweise lehm-/schlierboden und das dauert schon ein zeiterl bis hier wirklich was braun wird. letzten sommer zum beispiel, da wars dann recht flächendeckend braun. dauert aber keinen monat und das ist wieder grün, wenns genug wasser gibt.
moos find ich auch super! vor allem nach ein paar mal rasenmähen verschwindets von selber, wenn die temperaturen wieder steigen. das wächst dann im herbst und übern winter zu einem schönen teppich heran.
ich kanns aber durchaus nachvollziehen, wenn jemand einen 100% rasen mit nur grashalmen und keine wiese (da gibts mehr unkraut und blumen als graspflanzen) haben will - das ist dann halt ein anderer aufwand und das muss man mögen genauso wie meine definition von wiese.
mir reichts wenn einmal in der woche meine wiese gemäht wird und das schnittgut darf einfach liegenbleiben und so die wiese düngen.
kahle flecken von maulwurfshügeln (jaja - jetzt schreien sicher ein paar auf - ich tu nix dagegen) gibts auch noch - die wachsen aber relativ rasch wieder zu nachdem ich die erde vom hügel verteilt und geplättet hab.
in meinem garten darf die natur sein wie sie eben ist.
im moment freu ich mich auf die wunderschöne margariten/glockenblumen wiese