Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Probleme beim Sex zum Orgasmus kommen.165
Ich habe zur Zeit Probleme beim Sex mit meiner Frau zum Orgasmus zu…
zum Thema
Langeweile - Eure besten Ideen sich die Zeit zu vertreiben?😇39
Habe heute Bereitschaft und die ist zu 99 Prozent langweilig, deshalb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

biberplage

biberplage
wer weiss rat.
hab schon seit jahren probleme mit bibern in meinem grundstück.
sie haben mir schon so einige bäume im laufe der zeit abgeholzt.
jetzt hab ich seit einem jahr einen schwimmteich,den ein biber jetzt in besitz nehmen will.
ich finde seit kurzem am morgen immer angeschleppte und zum teil abgefressene äste in meinem teich.
wie kann ich den biber wieder dauerhaft vertreiben.
hab das ganze schon dem biberbeauftragten unserer stadt gemeldet.
aber...gemacht wird da in der regel eh nix,solange keine offentliche gefahr von dem tier ausgeht.
wer hat irgendwelche vorschläge für mich.
wäre sehr dankbar.

minouche
***ui Frau
11.554 Beiträge
spannende geschichte! *huch* hab ich ja noch nie gehört - aber man lernt nie aus...
ganz ehrlich - ich würd mich mit dem naturschutzbund in verbindung setzen - zum einen is ja der biber geschützt was ich weiss (keine ahnung ob das in deutschland auch so ist) und zum anderen kennen die sich vermutlich am besten damit aus.

werden den wahrscheinlich fangen und dann wo neu auswildern.
von allem anderen würd ich die finger lassen *g*
Biber
man kann es auf die harte Tour machen. Da die Stadt anscheinend nicht gewillt ist, etwas zu unternehmen (Fangen des Bibers wäre am einfachsten und auswildern), musst du sie zwingen. Mache einen Schaden geltend, den der Biber verursacht, und stelledies der Stadt in Rechnung, notfalls über einen Rechtsanwalt. Die werden reagieren.
Übrigens: Fleisch vom Biber ist eine Delikatesse. Mönche im Mittelalter aßen in der Fastenzeit Biber, da sie das Fleisch trotz Verbot essen durften, da er nicht als Tier galt, sondern als Fisch, und diese Nahrung durften sie auch in der Fastenzeit zu sich nehmen.
Fleisch bekommt man dann, wenn das Landratsamt den Abschuß erlaubt. Dies ist öfters der Fall. Dann wäre natürlich das Problem auch gelöst.
Dies ist die Rechtslage
biberplage
vielen dank für die bisherigen antworten.
also dem naturschutz hab ich das ganze schon gemeldet.
und vor 2 jahren wurde schon mal ne biberfalle bei mir aufgestellt,weil die biber eine untergrabung in meine einfahrt gemacht hatten und ich ein grosses loch auf der strasse hatte.
das galt dann als gefahrenquelle ...und in so einem fall wird auch was unternommen.
allerdings....ging kein biber bei mir in die falle.
bis auf einige katzen wurde da nix gefangen!
dazu ist jetzt sowieso schonzeit für biber,da sie jetzt ihre jungen haben.
da wird dann gar nichts unternommen.
kenn das ganze ja schon zur genüge.
und wollte deshalb ja auch einen tip,was ich denn selber machen könnte.
will ja den tieren nicht schaden,aber meinen sauteuren teich lass ich mir auch nicht kaputtmachen lassen
hab jetzt die letzten nächte die unterwasserbeleuchtung im teich eingeschaltet.
hab seitdem auch keine spuren mehr im teich vom biber gefunden.
vielleicht stört ihn das jetzt entsprechend.
dann werd ich noch ein ultraschall-tierabwehr gerät probieren.
alles,was den biber stört,wäre hilfreich!

den schaden melden....
na ja,für privatbesitz und schäden darin muss man selber haften.
das zahlt einem keine stadt.
es gibt ja auch keine versicherung gegen biberschäden!
das ist ja das problem.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
eine möglichkeit wäre, piranhas in den teich zu setzen.
nachteil: mußt ins hallenbad zum schwimmen gehen! *tuete*

(die 24-stunden-long-version wollte ich euch jetzt nicht antun) *zwinker*

aber im ernst:
ich könnte mir vorstellen, daß folgende produkte hilfreich sein könnten:
• Pond Guard 128062
• Reiherschreck 220
• Elektrischer Zaun - Koi Pro 100m 20908
(reiherschreck und elektrozaun hatte ich selbst schon mit erfolg eingesetzt,
zwar nicht gegen biber, aber egal...)
guckst du hier:
http://www.boelstorf.de/contents/de/d108.html
Leie dir einen Jagtterrier aus, dann macht der Biber einen Bogen um deinen Teich.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
bieber sind geschützt
ja, schon................
macht doch was ihr wollt,
aber meine biberin wird nicht vertrieben *panik*
und so bleibt es *undwech*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
zudem
schafft mir meine biberin gratis neues brennholz in praktischen längen*dafuer*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Tja, ...
Biber dürften unter Naturschutz stehen. Also nix mit Essen.
Ich weiß natürlich nicht, wie weitläufig dein Grundstück ist. Dementsprechend könnte ein Zaun eine teure Angelegenheit sein...
Andererseits helfen vielleicht Vergrämungsmittel. Düfte, Ultaschall... *nixweiss*
@jona02
also ich hab ca 7000 qm garten.
eingerahmt auf der einen seite von einem kanal,auf der anderen seite hab ich nen kleinen bach.
und direkt am haus hab ich jetzt nen schwimmteich.
das kanalufer hab ich letztes jahr befestigen und einzäunen lassen.
war ne sauteure angelegenheit.
das ufer wurde nämlich ständig immer weiter ausgeschwemmt durch die ganzen untergrabungen.
und er hat mir natürlich dort x bäume gefällt.
so,und jetzt haust einer im bach.
hat den auch schon mal gestaut,und ein grosses teil meiner wiese war überschwemmt.
tja, und jetzt kommt der seit kurzem auch noch in meinen teich.
und wenn er dort untergrabungen macht...
tja,dann hab ich tausende von euro sozusagen ins wasser gesetzt!
und dass man da nicht gut auf die lieben tierchen zu sprechen ist,ist ja wohl verständlich!
ich hab ja nicht mal was dagegen,wenn er mir hin und wieder ein paar bäume liefert....
aber im schwimmteich hat er nichts verloren!
die kosten für das ganze muss ich alleine tragen!
und gekostet haben mich die biber bisher schon viel genug!
Im br TV war eine Biberjägerin, die regelmäßig welche fängt und an einen Gasthof verkauft. Hast du mal mit einem Jäger gesprochen, spontan musste ich an einen Hund denken, weiß nicht ob das was nützt, vielleicht kann dir der eine Antwort geben.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Dann...
würde ich an einer trockenen Stelle unten Am Bach zumindest einseitig einen Elektrozaun empfehlen. Zwei Leitungen übereinander. So einer, wie er auch gegen Schweine Verwendung findet. Nur - das Gras herum sollte relativ kurz gehalten werden, sonst verliert der Zaun zu viel Spannung. So kannst du auf einer Seite deine Bäume, den Garten und den Schwimmteich retten.
An sonsten viel mit deinem "Besten Stück" am Bach/Kanal spazieren gehen. Nur, nicht auf den Biber hetzen, weil: erstens Naturschutz, zweitens sehr wehrhaft - gerade im Wasser!
Biber
dein Anwesen ist doch in Bayern. Gehe zur Gemeinde oder Landratsamt. Schildere denen den Fall, daß du Schäden hast und sie haftbar machst. Das ist das geltende Recht. Die erlassen eine Abschußgenehmigung und ein Jäger erledigt dies. Dies besagt das geltende Recht. Der Biber ist zwar das ganze Jahr geschützt, aber wenn das Landratsamt hört, daß sie in Regreß gezoge werden, reagieren die ganz schnell.
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Schreib VOX Sender an ( Wildes Wohnzimmer, Hunde Katze Maus usw.) Die werden interesse an der geschichte haben und helfen Dir.

Oder wie oben jemand schon vorgeschlagen hat, paar Jagdhunde für lange wochenende einladen.
Wohne leider weit weg sonnst wurde mit meine Pudel Bange kommen.
Mein 2000 qm Grundstuck ist Maulwurf, Katzen und Ratten frei.
vielen dank
für das rege interesse und die vielen vorschläge,die ich von euch bekommen habe.
werde auf alle fälle morgen den biberbeauftragten unseres landkreises verständigen (der beauftrage meiner stadt ist zwar schon vor 8 tagen bei mir gewesen....aber weiter gemacht hat der nix) und ein bisschen auf die pauke haun....wie angeraten.
und ansonsten mein ultraschallgerät einsetzen....
falls das nicht reicht....elektrozaun!
dann zieht der biber vielleicht ab.....
bis halt der nächste einen versuch wagt!
*zwinker*
ich find es halt schlimm,wenn man biber wieder ansiedelt....ohne dass der entsprechende lebensraum vorhanden ist.
dass die dann in die gärten kommen....war vorhersehbar.
Biber
Vielleicht hilft auch der NABU bei einer Lösung die sollten sich da ganz gut auskennen. Naturschutzbund.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.