Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Kleiner Penis: Wie habt ihr/wurde darauf reagiert?224
Hoffe es geht euch gut? Ich hoffe das dass nicht schon Irgendwo…
zum Thema
Eine kleiner Einblick9
Ein kleiner Einblick in eine Geschichte. bestehend aus etwas Wahrheit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartensaison2016

Gartensaison2016
es Blüht und Gedeiht der Arbeit Mühe Lohn zeigt sich derzeit *zwinker*
hier ein kleiner Einblick meines "Reiches"
nachdem es im Spätwinter schlimm aussah nachdem ein Sturm 2große Birken fällte hat sich alles wieder zum besten gewendet *zwinker*
vielleicht möchte der eine oder andere auch seinen Garten ablichten!
LG Rose
Staudenbeet
Pflanzinseln im Rasen
hier müßte man mal den rand erneuern
die "Bamberger Hörnchen"wachsen eifrig
Gemüse satt
an den Obelisken wachsen Kletterrosen mit Clematis
Blick über den Staudengarten im vordergrund das Mistbeet
*********tein Frau
467 Beiträge
das Beet mit den Obelisken
und Rosen usw ist der Hammer! Bitte ein weiteres Bild in Blüte schicken, ja?
*********tein Frau
467 Beiträge
ich hab gestern fotografiert
vorsichtshalber - weil vor Hagel gewarnt wurde
die Clematis im Hintergrund hat es momentan noch schwer, wird aber hoffentlich bald die Szene übernehmen
das ist mein Rückzugsinselchen
die zarten Akeleien leider fast vorbei
Teich, Flieder und Salix
**st
einfach schön, wnen wieder alles blüht und grün wird ..
Danke für den neuen Thread *g*
@Halbedelstein
ich werde ab und an wieder ablichten die Rosen kommen erst noch,
bei Dir sieht es auch sehr schön aus *top*
mein Tomaten-Paprika Jungpflanzen hab ich vergessen(Foto)
die brauchen noch etwas schätze nächste Woche werden sie ausgepflanzt
Viel Freude mit euren Gärten!
LG Rose
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
@Rose10784
Wunderschön ist dein Garten angelegt. Bitte nochmals Bilder wenn alles blüht.
Die Pflanzinseln im Rasen hab ich mir mal als Anregung "geklaut" Danke !

Demnächst folgen auch Bilder von mir.

LG dieFEE
***os Mann
1.687 Beiträge
Pfirsich
Hat hier wohl jemand eine Ahnung, was meinem Pfirsichbäumchen fehlen könnte?
*******ller Paar
142 Beiträge
Krankheit
Es sieht nach der Kräuselkrankheit aus. Alle Blätter die Abfallen aufsammeln und vernichten, mit einem Mittel gegen Pilzbefall behandeln. Ist schwer zu bekämpfen.
**st
ja leider hat das Bäumchen die Kräuselkrankheit

https://www.mein-schoener-ga … gegen-kraeuselkrankheit-2776
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Meine Weinreben und meine Johannisbeersträucher sind auch schon von der
Kräuselkrankheit befallen. Wollte mir am Montag mal Rat in einer Gärtnerei und ein
entsprechendes Mittel kaufen.
Danke für den Link, auf jeden Fall weiss ich jetzt schon einmal, dass ich alle befallenen Blätter
abtrenne.

LG dieFEE
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Meine Weinreben und meine Johannisbeersträucher sind auch schon von der
Kräuselkrankheit befallen.

kannst du von den befallenen blättern bilder machen und hier einstellen?

die kräuselkrankheit, die Rodos auf dem bild gezeigt hat, ist eine pilzkrankheit, die weder johannisbeeren noch weinstöcke befällt. ohne bilder ist es natürlich schwer, etwas zu den erkrankungen deiner pflanzen zu sagen, ins blaue hineingetippt vermute ich, dass der strauch johannisbeerblasenläuse hat und die weinreibe an der kräuselmilbe (ein schadinsekt, keine pilzkrankheit!) leidet.

Rodos für die behandlung deines pfirsichs ist es jetzt schon fast zu spät (auf die wachstumsperiode bezogen), da kannst du jetzt wohl nur noch schadensbegrenzung betreiben, in dem du die betroffenen blätter vorsichtig abschneidest / aufsammelst und im restmüll entsorgst. schere, eimer usw... danach gründlich mit sehr heissem wasser reinigen!
wird der baum regelmäßig mit dünger, pflanzenstärkungsmitteln usw... versorgt, oder hast du bisher nichts derartiges gemacht?

hier ist das thema kräuselkrankheit übrigens gut verständlich erklärt:
http://www.gartenpflege-kale … rsich-kraeuselkrankheit.html
http://www.hausgarten.net/pf … eiten/kraeuselkrankheit.html

lg *hexe* (die es mit regelmäßiger vorsorge und pflege schafft, dass ihr pfirsichbaum nicht mehr als eine hand voll kräuselblätter pro jahr hat)
***os Mann
1.687 Beiträge
Nein, Dünger oder dgl. habe ich bislang nicht benötigt.
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
@Die_rote_Hexe
Meine Himbeere hat auch so komisch eingerollte, gekräuselte Blätter und ich dachte - nachdem ich hier den Thread gelesen habe und die Krankheit "Kräuselkrankheit" noch nie vorher gehört habe - dass sie auch an dieser Krankheit leidet.

die weder johannisbeeren noch weinstöcke befällt.

Also auch nicht Himbeeren?

Ich werde mal ein Foto machen.

Viele Grüße
Lennox
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Also auch nicht Himbeeren?

soweit mir bekannt ist, nicht.

die pilzerkrankung "kräuselkrankheit" befällt nur pfirsiche, nektarinen und mandeln. aber es gibt X andere schädlinge oder pflanzenkrankheiten, die ebenfalls "verknubbelte" blätter zur folge haben.

Nein, Dünger oder dgl. habe ich bislang nicht benötigt.
je kräftiger und besser versorgt dein pfirsich ist, desto mehr hat er der kräuselkrankheit entgegen zu setzen.
wie lange hast du das bäumchen schon?
***os Mann
1.687 Beiträge
Drei Jahre.
**st
weiss jemand ob die Petunie sich wieder erholt?

Wir hatten gestern leidern ein krasses Unwetter und durch den Sturm und Starkregen hats mir meine schöne Ampel geschreddert *heul*
so sah sie vor dem Unwetter aus ...
und so leider jetzt :(
die blieben weitesgehend verschont ....
***ui Frau
11.554 Beiträge
lass ihr bissi zeit und sonne - denk die wird wieder!
notfalls mal schauen ob blüten weg müssen - aber die treiben ja wieder aus und blühen den ganzen sommer... so schlimm schaut das laub ned aus und wie gesagt - lass sie mal ein paar tage so und dann schau was passiert *g*
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Tränende Herzen...
Tränendes Herz (Lamprocapnos spectabilis)
Tränende Herzen in Rot
Tränende Herzen in Weiß
**st
...nach dem Unwetter was wir am Sonntag hier hatten, beginnt meine Petunien sich langesam wieder zu erholen *freu* du hattest Recht Minui *g*
Heute hab ich meine Tomaten in Töpfe gepflanzt ich hoffe sie bringen ganzzzz viele schmackhafte Früchte.
1 Freiland und 2 Strauchtomaten werden es..
***ui Frau
11.554 Beiträge
********SION:
...nach dem Unwetter was wir am Sonntag hier hatten, beginnt meine Petunien sich langesam wieder zu erholen *freu* du hattest Recht Minui *g*

hey das freut mich aber!
dachte ich's mir doch - ich hatte jahrelang einen ostseitenbalkon und da hatte ich total gern petunien.
die hats mir auch öfters mal ordentlich durchgewurschtelt beim regen oder sturm und die sind zwar nimmer 100% perfekt geworden - aber mit bissi "stutzen" wo's nötig war waren die dann immer wieder schön *g*
**st
ich hab die doch zum Muttertag von meiner Tochter bekommen, deshalb tats mir so leid, als das Unwetter die so hergerichtet hat.. ich hatte nicht gedacht das sie es übersteht, die hingen kraftlos am Topf herunter, 2 Tage hatte ich sie unterdacht gestellt, damit die überhaupt trocken wird, der Topf/ Erde war wie ein Schamm.. so richtig wie sie war wird sie wohl erstmal nicht mehr werden, aber sie schaut zumindest wieder ansatzweise schön aus *g*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Keine Sorge, die wird wieder komplett schön und noch viel schönerer *ja*

Ich liebe Surfinen in allen Farben und Formen und habe jedes Jahr Ampeln hängen. Nach jedem Regen sehen sie erst mal aus wie ausge... aber sie fangen sich schnell wieder wenn die *sonne* wieder rauskommt.

Regelmäßiger Dünger ist das, was sie zum Leben braucht, denn sie hat ja nur 1 Jahr von Geburt bis zu ihrem Niedergang im Herbst.

Wenn du die Hälfte der "Ästchen" einkürzt, treibt sie von oben her wieder aus und verkahlt somit nicht.
Das tut weh am Anfang ich weiß ... aber sie wird es dir mit noch üppigerem wuchs danken.

Diesen Tip bekam ich von einem Surfinenanbauer und halte mich jedes Jahr dran, bisher immer mit Erfolg *ja*.
**st
******ses:
Wenn du die Hälfte der "Ästchen" einkürzt, treibt sie von oben her wieder aus und verkahlt somit nicht.

also ich muss nur ein paar der Triebe abschneiden und sie triebt von innen her neu? ( Hab ich mir nicht getraut)
Das werde ich dann ausprobieren.. denn sie ist nun in der Mitte wie plattgedrückt, weil der viele Sturm und Regen von oben her drauf gedrückt hat und die ganze Pflanze nun platt hängt sie sollen ja hängen aber in der Mitte ist sie eben fast ohne Blüten und nicht mehr schön voll wie am Anfang
******ses Frau
8.573 Beiträge
Mit Ästchen kürzen, sind die langen nach unten hängenden Triebe gemeint.
Diese ca jede zweite um ein gutes Stück einkürzen, so wirkt sie nicht ganz so beschnitten und du hast von der Länge noch etwas. An den bestehenden Stielen wirst du dann nach kurzer zeit sehen, das kleine grüne Blättchen und Seitentriebe ranwachsen, die die Pflanze von oben her wieder füllen.
...dauert halt ein bissi *troest*
Nach dem Unwetter
und der Zugabe von gestern Abend im Landkreis Weilheim - Schongau muss ich an dieser Stelle sagen, da wir hier so richtig Glück hatten.... es sind nur Pflanzen, die sich erholen können....
Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.