im umfeld vom gemüsegarten fliegen die schnecken übern zaun in den wald (der ist gleich daneben).... dort fühlen die sich auch wohl
ansonsten wenn ich sie wo an einer anderen pflanze oder an der hauswand
seh, dann fliegen die auch ab... mir würd so viel grausen, wenn ich die zerschneiden müsst oder aus einer bierfalle fischen oder so
dann lass ich sie lieber ganz und leben.
laufenten sind sicher super - hab auch schon gesehn, dass man sich die mieten kann.
nur ich bin den ganzen tag nicht da - und die tierchen brauchen auch pflege und einen unterschlupf, wasser usw... ausserdem kacken die ja ihr futter auch wieder irgendwo hin ...
und dann steig ich da rein ... ich weiss nicht was besser ist - entenkacke oder schnecken
mein garten wirds, wie die letzten jahre auch schon, überleben...
ich hab ja sowieso eine für manche leicht schräge gartenphilosophie die da lautet: "was hier nicht überleben kann hat wohl pech gehabt" sprich - kein gift, keine gegenmaßnahmen gegen irgendwelche schädlinge - es finden sich sowieso über kurz oder lang nützlinge die das problem beheben, oder die pflanze überlebts halt ned.
hier gibts hauptsächlich heimische stauden und sträucher/bäume, meist (bis auf bäume) an mehreren standorten im garten, die solltens überleben
dafür hab ich eine große artenvielfalt an tieren und pflanzen (die ich entweder selber gesetzt hab, oder die schon seit vielen jahrzehnten hier von meiner familie gepflanzt leben, oder die von selber "eingewandert" sind). hin und wieder bissi mist und hornspäne oder so fürs gemüse und die obstbäume/-sträucher - das wars dann schon mit dünger - und die rosen und tomaten kriegen auch was - sofern die rosen ned von den rehen gefressen werden
mich freuts dann immer umso mehr, wenn sich mal eine rosenblüte durchsetzt und einem reh entkommen ist
das einzige was hier mehr oder weniger regelmäßig passiert ist dem wildwuchs einhalt gebieten in form von rasenmähen und sträucher/bäume schneiden, unkrautwildwuchs (girsch/erdholler, schneerosen, wilder wein, usw.) entfernen und meinen topfgarten am haus gießen.
der rest muss mehr oder weniger schauen wie er zurecht kommt. mein gemüse im beet wird auch nicht täglich gegossen. die pflanzen haben wurzeln - dann müssen die halt bissi weiter in die tiefe zum wasser, was bei meinem lehmboden kein problem sein sollte
im übrigen (bevor ich jetzt noch irgend jemanden langweile mit meinem garten) - an manchen pflanzen werden die blattläuse schon wieder viel weniger hab ich gesehn
sag ja - das löst sich jedes jahr von selbst das problem!
ach sooo - ja - mein buchs rund ums gemüsebeet hats nicht überlebt - der muss noch weg...
aber der zünsler hat sich damit auch erledigt - kein futter mehr - kein zünsler mehr