Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schädlinge - im Garten

Schädlinge - im Garten
Ich fand kein Thema dazu, hier also mein Problem.
Heute morgen ließen sich mindestens 50 Gespinstmotten -Raupen an einem Faden von meiner Forsythie
ich hab die dann samt langen Faden vernichtet, aber ich vermute mal das waren nicht alle.

Was kann man dagegen tun? Ich möchte ungern das der ganze Strauch zugesponnen wird.
Wie ich gelesen habe sollen Schädlingsbekämpfungsmittel wenig bis keinen Sinn machen. *snief*
@Photopassion:
Das ist richtig so,
das Du die Gespinnstmotten abgesammelt hast.
Am besten werden die verbrannt.

Es gibt ein gutes biologisches Mittel,
welches besser wirkt als Chemische:
Bacillus thuringensis.
Das ist Bakterium was gesprüht wird und vernichtet hauptsächlich Raupen.
Erhältlich im Garten Fachmarkt.
***dy Frau
1.364 Beiträge
entfernen und vernichten...
Mein Pfaffenhütchen ist jedes Jahr voll davon, wenn ich nicht aufpasse. Sowie ich welche seh, gleich abschneiden und entsorgen.
Das hilft ganz gut. Musst nur immer am Ball bleiben.
Ich danke euch *g*
nun ich schaue immer wieder ob ich welche sehe, ist schwierig, die ich heute hatte, seilten sich alle ab das war leicht, aber den ganzen Strauch absuchen, dass wird eine Sisyphusarbeit *autsch*
***ui Frau
11.554 Beiträge
gespinstmotten sind das also diese räupchen auf meinem pfaffenkapperl? man lernt nie aus....
das ist voll mit denen und nein - die vernichte ich nimmer.... das sind mir zu viele und ich trau dem frieden ned - gibt ja die prozessionsspinner die auf eichen sind (oder heissen die eh eichenspinner) und die sind ja ziemlich unangenehm und auch giftig? deswegen greif ich die tierchen nicht an...

grad nachgelesen - die haben 1 generation pro jahr - also nix hochtragisches und sie bleiben auf dem pfaffenkapperl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenh%C3%BCtchen-Gespinstmotte

blattläuse:
blattläuse in allen farben und formen sind grad in meinem garten unterwegs - irreeee viele! *huch*
wundert mich bei dem wetter aber nicht.
dass ich da groß anfang was dagegen zu tun, dafür sinds zu viele (sogar auf zucchini und tomaten usw...), meine zeit zu wenig und ausserdem hab ich die perfekten schädlingsbekämpfer entdeckt:
meisen - blaumeisen und vor allem kohlmeisen sitzen auf meinen pfingstrosen und hortensien (da hab ich sie zumindest beobachtet) und fressen genüsslich die blattläuse runter!

wenn ich jetzt anfang gegen die blattläuse was zu spritzen, vertreib ich mir die vögel ausm garten - das wär schlecht!
ausserdem fliegen immer wieder marienkäfer rum und sobald es heiss wird, hat sich die blattlausplage auch bald erledigt *g*

nacktschnecken:
heuer sind die meisten nacktschnecken noch recht klein (ca. 3 cm groß - dürft der letzte sehr späte frost mit dran "schuld" sein) aber dafür sinds UNMENGEN!!!! die ganze wiese war gestern abend voll!
steigen kann man da nimmer.... aber wie auch da - dagegen was tun wäre horror - und unmengen an geld würden bei meinem großen grundstück draufgehen... so muss ich halt das 3. jahr in folge mit der schneckenplage leben. wie oben schon gesagt - bei dem feuchten wetter kein wunder!

ausserdem würd ich mit schneckenkorn streuen auch meine wunderbaren weinbergschnecken gefährden. fürs schneckenkorn ist schnecke gleich schnecke - das macht keinen unterschied. so begrenz ich mich mit schneckenkorn auf mein salat- und gemüsebeet. dort wirkts und ich hab keinen schnecken fraß.

nachtrag zum thema:
grade beim hollerblüten (holunderblüten) sammeln (fürn hollerblütenessig) unten im garten hatte ich eine nette begegnung mit einem nützling *g*

auf einer dicken hollerblütendolde dachte ich mir - warum bitte schaut die fliege so komisch aus!? stand quasi im kopfstand auf der blüte und rührte sich nimmer. erst beim ca. dritten blick hab ich gesehn, dass die von einer krabbenspinne beachtlicher größe (so groß hab ich sie noch nicht gesehn im garten) gepackt und gehalten wurde. diese spinne tarnt sich meisterlich auf den hollerblüten in der selben farbe. kaum zu sehen! ich mag meine spinnen im garten, vor allem, wenn sie mal wieder für solche überraschungen sorgen! (sorry fürs bissi OT - aber ich denk nicht, dass wir einen eigenen nützlingsthread brauchen - die hängen doch recht nah mit den schädlingen zusammen)
krabbenspinne aus dem jahr 2011 auf meinem dunklen sommerflieder ("black knight")
***ui:
gespinstmotten sind das also diese räupchen auf meinem pfaffenkapperl?

hoffe nur das es bei dir dann nicht bald so ausschaut..
http://www.dorstenerzeitung. … DOR_3.jpg?version=1370174704

meine Raupen sahen so aus..
http://www.schmetterling-raupe.de/frbild/fremd449.jpg

Schnecken in jeder Farbe und größe hab ich auch, liegt wohl am nassen und feuchten Wetter, was wir seit Wochen haben *snief*
und Kellerasseln laufen überall rum, ..die sind aber nützlich,da sie abgestorbene Pflanzenrückstände auffressen. Damit führen sie die Nährstoffe, die den Pflanzen vorher entzogen wurden, unserem Ökosystem wieder zu.
***ui Frau
11.554 Beiträge
na soooo schlimm wirds nicht - dafür ist mein pfaffenkapperl zu klein - ich hab die schon seit ein paar jahren an 2 stellen im garten und übersehs immer wieder früher was dagegen zu tun - die sträucher leben immer noch ...

sind nur kleine bereiche also nix was ich bekämpfen müsste...
war grad schauen - die dürften schon "ausgezogen" sein die räupchen...
dann ist ja gut, ich will jedenfalls nicht auch noch den Flieder und die Forsythie abheften müssen wenns schon die ganzen Thujen geschrottet hat.
***ui Frau
11.554 Beiträge
*wuerg* ich war grad im halbdämmrigen draussen im garten...
pro m² schätz ich (es hat etwas geregnet und die wiese ist nass) sind es zwischen 25 und 50 nacktschnecken in allen größen....
das wird ja noch lustig werden heuer seufz aber da müssen wir wohl durch...
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Du solltest dir Laufenten zulegen, die haben Nacktschnecken zum fressen gern *essen*
Allerdings nehmen die dann auch Pflanzen wenn alle Schnecken verspeist sind. *zwinker*
***ui Frau
11.554 Beiträge
die würden bei mir ganz sicher lang nicht satt werden *zwinker*
blöd ist nur, dass ich um mein grundstück keinen zaun hab, der laufenten abhalten würde zu türmen... *snief*
das übersteigt dann eindeutig meine möglichkeiten...
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Dann hilft wohl doch nur noch das einsammeln *umfall* *troest*
***dy Frau
1.364 Beiträge
Laufgeschirr und lange Leine...... *huhn*
***ui Frau
11.554 Beiträge
****a72:
Dann hilft wohl doch nur noch das einsammeln *umfall* *troest*

das ist bei 1600m² grundstück eine lebensaufgabe... *umfall*
wie gesagt - da müssen wir durch... nutzt alles nix...
meine zeit is mir zu schade, dass ich sie mit schneckensammeln in der wiese verbring - und dann?
wohin mit den unmengen schnecken? zum nachbar!? *raeusper* *zwinker*
*nene*

übrigens - ein zwittriges nacktschneckenpaar kann es in einer saison auf ca. 200.000 nachkommen schaffen....
****a72 Frau
7.750 Beiträge
das ist bei 1600m² grundstück eine lebensaufgabe... *umfall*

Ok, das ist ein unschlagbares Argument. Da zieht man auch nicht eben mal nen Zaun drum. *umfall*
Die Laufenten kann man sich nämlich mittlerweile auch leihen, wobei ich das - wenn ich solche Enten hätte - niemals machen würde *nono*. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass die nicht richtig behandelt und gepflegt werden in der Zeit.
bei dieser Größe ( Grundstück) kann man niemals Herr(in) der Schnecken werden, .. da kannst du nur versuchen, dein Gemüse zu schützen, wo sie eben gern ran gehen,Schneckenkorn hilft da auch nur begrenzt, wie ich jedes Jahr bei meinem alten Vermieter sehen konnte, die sich morgens und abends durch den Garten und haben Schnecken eingesammelt,.. auch Bierfallen aufgestellt und ...und..und...
bei dem nassen Wetter fühlen die sich sauwohl und fressen was das Zeug hält.
****02 Paar
23.008 Beiträge
1600 qm
Das ist schon eine gewaltige Aufgabe. Sammeln und irgendwo weit weit entfernt wieder abkippen ist schon hart. Für alle, die nicht so Tierlieb sind...

*3affen*

Wir hatten auf unserem Grundstück teilweise pro Abend über 300 Nacktschnecken und haben die mit der Rasenschere zerschnitten. Die, die wir nicht gefunden haben, haben die Reste ihrer Artgenossen vertilgt und waren am nächsten Abend dran - nach einem Jahr waren kaum noch Nacktschnecken zu zerteilen.

Für die Tierlieben unter euch: Angeblich soll ganz feiner Sand helfen. Also - Wie Minui - absammeln, anderswo abkippen und um das Grundstück eine Barriere aus feinem Sand anlegen. Also so eine Art ganz feiner Kies, ähnlich wie Vogelsand...
Sieht, wenn man es pflegt und kein Unkraut darin duldet bestimmt auch nett aus...
mein Vermieter hatte damals einen ca 1 Meter breiten Rand aus Sand und groben Sägespänen gestreut, es hat mäßig geholfen..
****02 Paar
23.008 Beiträge
Naja...
erst einmal muß innen ja alles weg sein...
***ui Frau
11.554 Beiträge
im umfeld vom gemüsegarten fliegen die schnecken übern zaun in den wald (der ist gleich daneben).... dort fühlen die sich auch wohl *zwinker* ansonsten wenn ich sie wo an einer anderen pflanze oder an der hauswand *roll* *huch* seh, dann fliegen die auch ab... mir würd so viel grausen, wenn ich die zerschneiden müsst oder aus einer bierfalle fischen oder so *wuerg* dann lass ich sie lieber ganz und leben.

laufenten sind sicher super - hab auch schon gesehn, dass man sich die mieten kann.
nur ich bin den ganzen tag nicht da - und die tierchen brauchen auch pflege und einen unterschlupf, wasser usw... ausserdem kacken die ja ihr futter auch wieder irgendwo hin ... *nene* und dann steig ich da rein ... ich weiss nicht was besser ist - entenkacke oder schnecken *zwinker*

mein garten wirds, wie die letzten jahre auch schon, überleben...
ich hab ja sowieso eine für manche leicht schräge gartenphilosophie die da lautet: "was hier nicht überleben kann hat wohl pech gehabt" sprich - kein gift, keine gegenmaßnahmen gegen irgendwelche schädlinge - es finden sich sowieso über kurz oder lang nützlinge die das problem beheben, oder die pflanze überlebts halt ned.

hier gibts hauptsächlich heimische stauden und sträucher/bäume, meist (bis auf bäume) an mehreren standorten im garten, die solltens überleben *g*
dafür hab ich eine große artenvielfalt an tieren und pflanzen (die ich entweder selber gesetzt hab, oder die schon seit vielen jahrzehnten hier von meiner familie gepflanzt leben, oder die von selber "eingewandert" sind). hin und wieder bissi mist und hornspäne oder so fürs gemüse und die obstbäume/-sträucher - das wars dann schon mit dünger - und die rosen und tomaten kriegen auch was - sofern die rosen ned von den rehen gefressen werden *g*

mich freuts dann immer umso mehr, wenn sich mal eine rosenblüte durchsetzt und einem reh entkommen ist *ggg* das einzige was hier mehr oder weniger regelmäßig passiert ist dem wildwuchs einhalt gebieten in form von rasenmähen und sträucher/bäume schneiden, unkrautwildwuchs (girsch/erdholler, schneerosen, wilder wein, usw.) entfernen und meinen topfgarten am haus gießen.
der rest muss mehr oder weniger schauen wie er zurecht kommt. mein gemüse im beet wird auch nicht täglich gegossen. die pflanzen haben wurzeln - dann müssen die halt bissi weiter in die tiefe zum wasser, was bei meinem lehmboden kein problem sein sollte *g*

im übrigen (bevor ich jetzt noch irgend jemanden langweile mit meinem garten) - an manchen pflanzen werden die blattläuse schon wieder viel weniger hab ich gesehn *g* *freu* sag ja - das löst sich jedes jahr von selbst das problem! *ja*

ach sooo - ja - mein buchs rund ums gemüsebeet hats nicht überlebt - der muss noch weg...
aber der zünsler hat sich damit auch erledigt - kein futter mehr - kein zünsler mehr *g*
***te Frau
1.085 Beiträge
Schneckenzaun
Ich hab mal von einem Schneckenzaun gehört. Das ist eine Art nach außen gebogenes Plastikzäunchen, das die Schnecken angeblich nicht überwinden können.
Ich überlege, so etwas für mein Gemüsebeet anzuschaffen.

Hat jemand Erfahung damit?
***ui Frau
11.554 Beiträge
***te:

Schneckenzaun
Ich hab mal von einem Schneckenzaun gehört. Das ist eine Art nach außen gebogenes Plastikzäunchen, das die Schnecken angeblich nicht überwinden können.
Ich überlege, so etwas für mein Gemüsebeet anzuschaffen.

Hat jemand Erfahung damit?

ja! wenn das ding nicht tief genug in die erde geht, graben die sich unten durch - wie übrigens bei allen möglichen oberirdischen barriereversuchen...
bei mir kriechen die schnecken nicht nur aus mauerritzen (hab ja einige meter trockensteinmauern) wenns abend wird, sondern mitten aus löchern aus der wiese...

heuer dürft ich sie im gemüsebeet super erwischt haben, gleich nach dem fräsen erde drauf und schnecken korn gestreut bevor ich noch was eingesetzt hab. das ist der einzig wirklch schneckenfreie ort bisher - und ich hab da einiges an salat stehen! heute hab ich wieder mal bissi die erde gelockert.
später geh ich noch gießen und dann streu ich noch bissi schneckenkorn zwischen die salate - schön breitwürfig - das hilft offenbar und ist noch dazu ein biologisches das keinen nützlingen was tut und nicht giftig ist. *freu*

kaum war ich von den gemüsebeeten weg, waren schon 2 amseln da, die gleich neugierig die aufgekratze erdoberfläche nach futter abgesucht haben *ggg* ich mag meine vögel im garten!
***te Frau
1.085 Beiträge
***ui:
gleich nach dem fräsen erde drauf und schnecken korn gestreut bevor ich noch was eingesetzt hab.

Guter Tipp. Das werde ich kommendes Jahr auch mal versuchen.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Schnecken bei mir hauptsächlich vom Rasen oder aus den Büschen am Rand kommen.

Mal ne Frage: überwintern Schnecken? Oder gibt es jedes Jahr neue, aus den Eiern?
Schädlinge im Garten.
Einige Schnecken überwintern auch, aber die meisten kommen aus den Eiern im Frühjahr..
Die Schnecken nutzen jeden kleinsten Raum zur Eiablage, das es sehr schwierig ist dagegen etwas zu unternehmen.
das mit dem Schneckenkorn ist wirklich die einzigste Alternative
***ui Frau
11.554 Beiträge
die im frühling schon groß über die wiese kriechen haben überwintert und die anderen schlüpfen frisch - die gelege überwintern sozusagen...

aber nacktschnecke ist nicht gleich nacktschnecke! *nein*

das sind sozusagen die heimischen, die auch mal die spanischen wegschnecken wegputzen, deswegen dürfen die bei mir leben *g* die kommen auch nicht in massen vor....
https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel

hingegen sind die nicht so fein... DAS sind DIE nacktschnecken von denen wir hier reden die zu hunderten aus meiner wiese krabbeln ... *wuerg*
https://de.wikipedia.org/wiki/Wegschnecken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.