Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon306
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Was liest du aus deinem Kaffeeschaum?449
Liebe Community Habt ihr heute früh bereits euren ersten Kaffee…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffeesatz ..... Läusekiller und Wunderdünger??

Kaffeesatz ..... Läusekiller und Wunderdünger??
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich 2 Eimer mit Kaffeesatz geschenkt bekommen. Und zwar weil ich so gejammert hatte, dass meine Obstbäume so dermaßen stark mit Läusen befallen sind, dass ich auf meiner Terrasse regelrecht im "Läuseregen" sitze *roll*

Es hiess ich soll den Kaffeesatz in die Erde rund um die Bäume einarbeiten, das würde die Läuse vertreiben und ein guter Dünger wäre es noch dazu.
Naja mal sehen ... ich werde es ausprobieren *zwinker*

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Kaffeesatz im Garten?
Kaffeesatzleserei ;-)
Hallo Tante Renate,

zuviel Kaffeesatz soll den Boden übersäuern, also im Zweifel auch den ph-Wert im Auge behalten.
Generell ist Nikotin ein gutes natürliches Insektengift. Einfach (wenn vorhanden) Zigarrenstumpen in den Gießeimer werfen, das Ganze ziehen lassen und dann damit gießen...

Bei kleineren Flächen hilft Spüli ziemlich gut. Eine kleine Menge in Wasser lösen und dann mit dem Zerstäuber (auf die Blattunterseiten) auftragen.

LG aus dem Norden *zwinker*
*****277 Frau
1.543 Beiträge
Ich muss wohl anfangen Kaffee zu trinken und zu rauchen *haumichwech*
Ja von Tabakblättern habe ich auch was gelesen .... oder eben zur Not Zigarettenstummel. Aber das kann ich nicht riechen *nene*

Und da es sich um 3 relativ grosse Obstbäume handelt, ist es mit "Absammeln" oder mit Spüli sprühen nicht mehr getan. Die Viecher sitzen in den Baumkronen und es sind ziemlich viele *zwinker*
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Wir kippen ab und zu den Kaffeesatz unter die Pflanzen (Weinstöcke und Obstbäume) Außer beim Pflaumenbaum hat es bisher immer funktioniert.
***os Mann
1.687 Beiträge
Kaffeesatz hält auch Schnecken fern.
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Stimmt!
Also,
wir hatten im Gewächshaus auf den Gurken und Zuchinis Läuse. Ich habe mir, nachdem ich dies auf diversen Seiten gelesen habe, und keine Chemie einsetzen wollte, Florfliegenlarven gekauft.
150 Stück für 16,49 €.
Was soll ich sagen, innerhalb von zwei Tagen alle Läuse weg. *smile*
Jetzt weiss ich jedoch nicht, ob dies an Obstbäumen auch funktioniert, wir jedenfalls würden es versuchen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

LG
*****utz Paar
127 Beiträge
Florfliegenlarven
haben wir bei Zimmerpflanzen auch eingesetzt. Hat super funktioniert.
Unsere waren aber teurer. Kannst du eure Bezugsquelle nennen?
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
monilutz, "schneckenprofi" bietet zu fairen preisen nützlinge an... *zwinker*

ich verwende unseren kaffeesatz seit jahren als dünger für meine kräuterspirale. den kräutern scheint es zu gefallen....
Habe die bei Am...n bestellt:

Florfliegenlarven - 150 Stück - Nützling u.a. gegen Blattläuse und Thrips von Native Plants
von Native Plants

VG
*****tes Mann
187 Beiträge
funktioniert nur im Gewächshaus
Florfliegen und andere Raub- und Nutzinsekten funktionieren nur im abgeschlossenen Gewächshaus.
In Freien (Obstbäume) wären sie sofort in alle Winde verstreut.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
Florfliegen und andere Raub- und Nutzinsekten funktionieren nur im abgeschlossenen Gewächshaus.
In Freien (Obstbäume) wären sie sofort in alle Winde verstreut.

das ist so nicht ganz richtig....
fürs freiland sind nützlingslarven deutlich besser geeignet als -eier und man sollte sie direkt an den befallenen pflanzen auspacken und plazieren. wenn man das paket auf der terrasse öffnet und dann erst zum befallenen baum marschiert, dann ist das suboptimal. *zwinker*
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
ob´s läuse vertreibt...
weiß ich nicht. hab ganz wenig läuse.

aber ich dünge auch mit kaffeesatz - vlt. deswegen...? *nixweiss*
****ine Frau
36.347 Beiträge
Mit Kaffeesatz dünge ich ebenfalls...das mit den Zigarettenstummeln im Gießwasser war mir neu... ob ich meinem Nachbarn jetzt die Zigaretten mopsen muß?*gruebel*
Nikotin
ist Gift. Das tut auch dem Boden nicht gut...
Da es sich bei mir um Obstbäume handelt, würde ich das mit den Zigarrettenstummeln auch nicht machen. Zudem find ichs unappetitlich *schiefguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.