Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
733 Mitglieder
zum Thema
Offenheit für "Anderes" - Ein Austausch auf Augenhöhe35
Liebe transgeschlechtliche Nutzer*innen, was wünscht ihr euch von cis…
zum Thema
Wie schützt ihr euch vor sexuell übertragbaren Krankheiten? 33
Ich bin seit ner Woche auf JC und habe ein bisschen hier in den Foren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tomaten - Krankheiten- Schädlinge- Tipps und Tricks

**st
Tomaten - Krankheiten- Schädlinge- Tipps und Tricks
... ich habe ja das erste Mal in diesem Jahr, Tomaten in Kübel gesetzt und bin ganz erfreut das aus den zarten Pflänzchen inzwischen prächtig große Tomatenpflanzen geworden sind.Die ersten kleinen grünen Winzlinge sind auch schon dran *g*
Ich dünge die Pflanzen 1x die Woche mit Tomatendünger und gieße fast jeden Abend, wenn die Sonne den ganzen Tag knallt hat und es heiss war.

Heute morgen nun dachte ich wieso sehen da einzelne Blätter so komisch aus, beim näheren Betrachten sah ich dann an der Unterseite eines Blattes kleine Maden oder Raupen nur so 5 mm groß die sich das Blatt schmecken ließen.Ich hab das Blatt samt Würmchen entfernt und schaute mir alle Pflanzen genauer an,fand noch 2 Blätter und entfernte sie.
Um was es sich handelt weiss ich leider nicht und zeigen kann ich sie euch auch nicht mehr,weil ich die Blätter vernichtet habe.

Ich als Anfängerin in Sachen Tomaten selbst ziehen und vielleicht auch irgendwann mal ernten, bin dankbar über Tipps und Tricks Rund ums Thema Tomaten..
daher würde ich mich freuen, wenn dieser Thread auch zum Austausch in Sachen Tomaten genutzt wird.
Tomaten mögen eigentlich kein Wasser von oben. Du solltest sie irgendwo hinstellen wo sie vor Regen geschützt sind. Ich gieße meine Tomaten nicht so oft. Die, die im Boden sind nur so alle fünf Tage, dann gehen die Wurzeln tiefer. Eigentlich brauchen sie nicht so viel Wasser.

Wenn du selbst welche ziehen willst, dann musst du von der ersten Tomate die rot wird die Samen nehmen, dann hast du auch wieder eine frühe Tomate. Ich dünge sie mit Brennesseln, arbeite die Blätter in den Boden ein. Ach ja... Urin ist ein super Dünger für Tomaten, hat alles was die Tomate braucht.

Natursektliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten *zwinker*
**st
ich gieße nicht von oben und vermeide ,das die Blätter nass werden, in der Zeit wo es so viel geregnet hat, hab ich sie untergestellt.. aber wenn es mal regnet und die Sonne gleich wieder scheint ,sodass die Blätter schnell abtrocknen, dann macht auch Regen den Tomaten nix.

.. wenn ich da bei meiner Schwiegermutter im Garten schau, die Tomaten stehen mitten im Beet und die hat immer eine super Ernte,die Tomaten bekommen auch Wind und Wetter ab, auch bei meiner Schwester.. aber die haben sie im Beet und nicht im Kübel.
Das mit dem Urin lass ich lieber.. wie gesagt es handelt sich um Kübel-Tomaten
dennoch vielen Dank für deine Infos
******ses Frau
8.573 Beiträge
...und besser wäre es, in der FRÜHE zu gießen, wenn die Pflanzen der Wassertempertur angepasster sind, anstatt Abends. Dies verhindert eine Kälteschock und zudem kann tagsüber alle Feuchtigkeit , die auf die Blätter kam bis zum Abend wieder abtrocknen. Dies beugt auch dem Pilzbefall vor. *hand*
Tomaten
wenn du die Tomaten schon in Eimer setzt, dann nimm einfach die 12-l-Baueimer. Sie sind billiger als Pflanztöpfe und halten wesentlich länger. Den Eimer auf 5 cm Höhe rundum mit ca. 10 Bohrlöcher á 8 mm versehen und ihn dann komplett mit frischem oder auch abgelagertem Pferdemist füllen, 3-5 Tage warten bis sich der Mist setzt, dann etwas Boden drauf und die Tomate darin einsetzen. Sie explodiert, die gebohrten Löcher sind für den Ablauf des überschüssigen Wassers. Es bleibt immer eine Wasserreserve von 5 cm im Eimer, die Tomate kann nie eingehen durch zuviel Wasser und bleibt im Gegensatz bei richtiger Hitze frisch. In den Eimer zur Stärkung der Tomate 1 Esslöffel Gartenkalk geben. Wir praktizieren dies seit ca. 20 Jahren mit Riesenerfolg.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Inanna_Espace

das hab ich mir auch schon öfters gedacht wieso bohren alle in Boden die löcher den es läuft ja alles wasser ab

wo doch unten drinnen dann nicht schlecht wäre ein kleiner Wasservorrat

und ich hab heuer die tibe vom ausgeizen einfach in erde gesteckt so kann man auch Tomaten vermehren
***ui Frau
11.554 Beiträge
je höher die pflanzen werden, umso mehr brauchen sie dann die unteren blätter nimmer.
die brech ich dann immer weg - so hab ich auch nie das problem dass ich draufgieß.
meine tomaten stehen in den gleichen grauen, viereckigen kübeln wie deine - nur sind meine über 1,7m hoch und an gewundene metallstangen gebunden, sonst würden die das nimmer überleben.

die kriegen nur tomaten-erde und einen organischen tomatendünger wo ich alle 2 monate nachdüngen muss. hab lauter ochsenherzen und heuer schon 2 kg davon geerntet (sind 8 pflanzen).

ich hatte/habe immer mal wieder blattläuse auf den tomatenpflanzen, aber die verschwinden auch wieder mit der zeit von selbst. ich mach da nix ausser bissi ausgeizen und alle 2 monate mal nachdüngen und blätter rausbrechen, wenn sie die tomaten zu sehr verdecken damit mehr sonne hinkommt.

was für sorten hast du denn da?
*****977 Mann
4.484 Beiträge
PHOTOPASSION
PHOTOPASSION Das mit dem Urin lass ich lieber.. wie meintest du das ???
**st
*****977:
wie meintest du das ???
liesmal den Beitrag von Arni_71
Gartenfreunde: Tomaten - Krankheiten- Schädlinge- Tipps und Tricks
dann wirst du wissen was ich damit meine *zwinker*

Minui... du meinst ich solle die unteren Blätter ruhig abmachen?

***ui:
viereckigen kübeln wie deine - nur sind meine über 1,7m hoch
meine sind noch nicht so hoch, was wohl daran liegt, dass ich sie viel später als du gesetzt habe *g*

Ich habe 2 grüne Tomaten abgenommen, weil ich daran dunkle Flecken gesehen habe und im Netz stand, das man diese Tomaten abnehmen sollte ( Baunfäule) und das die Braunfäule auc durch feucht warmes Wetter entsteht so wie wir es seit einer Weile haben, hohe Luftfeuchtigkeit.. am Gießen kann es nicht liegen..

allerdings werde ich wie geraten die Tomaten jetzt in der Früh geißen statt abends, .. wobei das Wasser Regenwasser ist und nicht aus der Leitung kommt.
Wenn du die Braunfäule an den Tomaten hast, kannst du wenig dagegen machen, höchstens spritzen und das möchte man eigentlich nicht.
**st
ich vermute es ,ich weiss es nicht,alle Tomaten die bisher zu sehen sind,sehen gut aus, nur 2 waren fleckig und die hab ich abgemacht
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich lass die tomaten dran die kleine braune flecken haben solang die nicht schlimm sind...
ausschneiden bei den reifen früchten und gut is... mehr tu ich da nicht. schmeckt nicht anders und die tomaten sehen drinnen nicht anders aus als welche ohne braune flecken.

ja - die blätter unten kannst wegzwicken auch die, die dicht über die tomaten hängen. mach ich seit jahren so - die pflanzen leiden da drunter nicht wirklich - beim gießen stören sie dann auch nicht.

braunfäule kommt aus der erde - was ich weiss auch vom wasser, das von der erde auf die blätter spritzt.
im laufe der saison werden bei mir immer wieder mal paar blätter geld/braun - die brech ich dann einfach weg...
meine tomaten in reih und glied - alles ochsenherzen
die rechte ist mehr als fausgroß :-)
die sind weit über 1,50 m hoch und es werden immer wieder welche reif
**st
okay *g* ich hab die unteren Blätter abgemacht, .. nun mal schaun was wird, meien Blühen ja gerade erst und haben erste kleine Minitomaten dran, das dauert als noch bis ich rote ernten darf .. aber bei dir sind sie schon viel weiter..hab sie spät gesetzt,..
***ui Frau
11.554 Beiträge
ja! ich habs heuer schon mitte april riskiert und die pflanzen (die da auch schon recht groß waren - ein freund von uns hat sie gezogen) in die töpfe gesetzt - hat geklappt! *ja*
**st
siehst, ich war ja 1 Monat ( Mai) später dran, weils noch zu kalt war und zuviel Regen, hier in der Region setzen alle erst nach den Eisheiligen.. oder im Gewächshaus, aber draußen nie vor den Eisheiligen
Braunfäule vermeiden
in meinem Beitrag steht es. Einfach am Anfang 1 Esslöffel Gartenkalk hinzugeben, dann vermeidest du Braunfäule
**st
Gartenkalk gibts sicher nicht im Kilosack oder?Ich hab 3 Pflanzen im Kübel, da brauch ich keinen 5kg Sack Kalk.

Komisch ist, das nicht alle Tomaten am Strauch betroffen sind, ... sie beginnen von unten schwarz zu werden, aber eben nicht alle ..
Das habe ich auch, aber nur an einem Stock, bei den anderen nicht! Komisch!
***ui Frau
11.554 Beiträge
********SION:
Gartenkalk gibts sicher nicht im Kilosack oder?Ich hab 3 Pflanzen im Kübel, da brauch ich keinen 5kg Sack Kalk.

ich würd in einer gärtnerei vorbei schauen und fragen ob sie dir etwas für deine 3 pflanzen verkaufen...
Gartenkalk
entweder in einer Gärtnerei oder im kg-Gebinde beim Baumarkt. Raiffeisenmarkt z.B. hat es.
**st
Ich schau mal im Baumarkt in der Gartenabteiulung, ob es da kleinere Packungen gibt.
Nur jetzt nutzt es eh nix mehr, ich hab die Tomaten mit den dunklen Flecken abgemacht und die ohne hängen gelassen, ich warte mal ab.. ansonsten werd ich sehen, was ich nächstes Jahr mache.

Meine eigenen gezogenen zeigen keine Stellen auf und bekommen die selbe Behandlung wie die im Kübel.
*nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.