Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3938 Mitglieder
zum Thema
Gurke oder Zucchini?186
Das ist hier die Frage... Was meint Ihr dazu? Man sagt ja die…
zum Thema
Zucchini6
Vorweg: Ich schreibe gern und habe mich durch dieses Forum nun auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zucchini fault ab

****ig Paar
1.404 Beiträge
Themenersteller 
Zucchini fault ab
Hallo
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Meine Zucchini und Gurken haben viele Blüten. Doch sobald sich die Frucht bildet, wird es gelb und es fault ab. Woran kann das liegen?
***ui Frau
11.553 Beiträge
hab ich auch - is einfach vieeeel zu nass heuer...
das mögen die besten zucchini nicht... freucht ja - aber nicht dauernd und dann bitte wieder heiss oder zumindest ordentlich warm...
hab heuer schon einige zucchini so verloren... nutzt nix *snief*
da kann man nur auf besseres wetter hoffen....

eine zucchinipflanze von mir kriegt grad ganz gelb-grau gesprenkelte blätter - hat sich auch irgend einen pilz oder so eingefangen durch die feuchte... *snief*
in der mitte treibt sie aber noch frisch aus... mal sehen was das noch wird.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Habe ich auch. es ist bestimmt zu feucht.
*******b09 Mann
4.622 Beiträge
zu feucht
... ist doch toll sexuell gesehen.
Nur die gurkenartigen Pflanzen mögen das nicht so, habt also alle recht.
****a72 Frau
7.746 Beiträge
Ist bei uns genauso. Ein paar gedeihen wunderbar und an der gleichen Pflanze sind auch welche die gelb werden.
Unabhängig davon hab ich mal den Tipp bekommen bei den Zucchini die Blüte dann abzumachen wenn sie eine Frucht angesetzt hat und gerade anfängt zu welken. Oft fangen die Zucchini genau da am Blütenansatz an zu faulen.
****rak Mann
34 Beiträge
Also das mit dem Blüten abstoßen ist ein stresssymptom. Wegen vernässung(Sauerstoffmangel an der wurzel)
Da würde ein hugelbeet helfen... mit strohigem mist oder strukturreichem kompost.
Kann aber auch von nem wetterumschwung sein... oder schädlichsbefall... trockenstress... temporärer nährstoffmangel.... passiert bei gurken besonders gern wenn der fruchtbehang zu groß ist. Also wenn paar fast fertige Gurken an einem stock hängen. Das stresst die pflanze auch...

Hoffe es ist nicht al zu unverständlich. Bei fragen Fragen *zwinker*

Lg Sebastian.
****rak Mann
34 Beiträge
@***ui
Hört sich bei dir ganz nach echtem mehltau an. Lässt sich recht gut regulieren.
Lg
***ui Frau
11.553 Beiträge
****rak:
@***ui
Hört sich bei dir ganz nach echtem mehltau an. Lässt sich recht gut regulieren.
Lg

wie?
****rak Mann
34 Beiträge
Zb netzschwefel... gibt aber noch andere bio -mitte.
Muss ich morgen mal in die zulassungsliste schauen...
***ui Frau
11.553 Beiträge
aha...
ja bitte schau mal - wobei ich glaub dass ich einfach die blätter wegschneiden werd - in der mitte treibt er jetzt wieder schön grün durch...
****ig Paar
1.404 Beiträge
Themenersteller 
Ja e sist leider zu feucht und die wechselnden Temperaturen sind sicher nicht förderlich. *snief*
Habe keine anderen Früchte darauf, die kommen gar nicht so weit.

Habe jedoch noch Antwort von einer Gärtnerei bekommen. Sie sagen, dass es ein Pilz ist und man kann nichts dagegen tun. Es Fault von innen aus. Die Pflanze ist von kein auf damit befallen und wenn es feucht ist, ist es ideal für sie. Man kann nur die betroffenen Früchte wegmachen und hoffen, dass es einige schaffen *snief*
****rak Mann
34 Beiträge
Hab jetzt nochmal nachgeschaut. .. mittlerweile ist nur noch netzschwefel gegen falschen mehltau in zugelassen. .. zumindest soweit ich weis... evtl kannst kann ja auch mit Pflanzenstärkungsmitteln was ausrichten. ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.