Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Almería.Vera playa.
198 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon mal Gleitgel selbstgemacht?50
Ihr Lieben, habt ihr schon einmal probiert, Gleitgel selbst…
zum Thema
Muschi "belastbarer" machen?88
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Hab eine Partnerin mit der ich jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aloe vera

Aloe vera
Ihr lieben Besitzer eines grünen Daumens,

im Rahmen einer Wohnungsräumung habe ich Ableger einer Aloe vera Pflanze bekommen. Da ich als Arzthelferin um ihre medizinische Wirkung weiss und in der Familie auch den ein oder anderen habe, der davon profitieren könnte, freue ich mich natürlich sehr darüber.

Die kräftigen Ableger habe ich gleich nach Erhalt in frische Erde für Succulenten und Co. gegeben und sie an einen schattigen Ort verbracht. Das ein oder andere Blatt hat es nicht überlebt, aber im Großen und Ganzen sieht es gut aus.

Meine Frage jetzt: Was mache ich - sollte es einen geben - im Winter damit? Kann die Aloe in Bayern draussen überwintern oder will sie lieber ins Haus an einen kühlen hellen Platz?

Danke für Eure Infos!

belladonna
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich hatte sie immer in der Wohnung, draußen denke ich ist es zu kalt.
meine ehemalige Vermieterin hat sie im Sommer immer vorm Haus auf den Lichtschächten stehen holt sie aber vor dem Frost ins Haus, die vertragen keinen Frost.
Meine stehen auf der Fensterbank.. das ganze Jahr *g*
******_us Paar
727 Beiträge
Das Problem...
...bei Aloe Vera ist, dass der Wirkstoff Polysaccharid Acemannan sich hier in unseren Breiten nicht ausbildet. Damit ist zunächst Aloe Vera eine nette Pflanze, wenn sie aber hierwächst, therapeutisch aber recht sinnlos. Polysaccharid Acemannan besteht aus Zuckermolekülen der Gruppe der Aldosen. Und die können unter den hiesigen Bedingungen Co2 nicht ausreichend binden und umwandeln. Daher: Aloe Vera in Deutschland. Schön aber vollkommen nutzlos, Egal ob sie draußen oder drinnen gehalten wird.

Es sei denn....

Ja, es sei denn, man greift zu einem keinen Trick. Jeden zweiten Tag ein Glas Cola (0,2 Liter) in die Blumenerde. Das Koffein wird über die colaeigenen Zuckermoleküle und den Mineralstoffe in der Blumenerde quasi softgecrackt und kann die Synthese von Polysaccharid Acemannan hälftig einleiten. (Das ist streng wissenschaftlich zwar nicht 100%ig sauber fomuliert, der Prozess ist aber auch nicht restlos geklärt.) Auf jeden Fall gibt es ein Ergebnis: Nach einer Initialprozedur von einem viertel Jahr produziert Aloe Vera etwa 80% - 90% des Polysaccharid Acemannan wie in seiner suptropischen Heimat.

Hört man mit der Colazugabe auf, ist der Prozess binnen etwa 2 Wochen rückläufig. Die Polysaccharid Acemannan reduziert sich wieder auf 2 - 3%.

Tipp: Je mehr Coffeein, desto stärker die Wikung. Am betsen ist daher Afri Cola.

Kaffe macht überhaupt keinnienen Sinn.
Aloe
Ab in den Hslbschatten mit ihr. Wenn du Pech hast verreckt dir dein Baby im Schatten *zwinker* 😘


Zum Cola ... Was wenn man auch die Aloe mit Kaffeesud düngt? Glaubst erfüllt das den selben Zweck? Möglich oder? Hmmm ....

Denke nicht das sie dann sinnlos ist, hier bei uns. Irgendwas wird sie schon bewirken. Allein weil so viele daran glauben.
Ausserdem " Es gibt nichts das nicht auf einen wirkt."😇
******_us Paar
727 Beiträge
Hat keinen Effekt
Denn das Coffein in der Cola wird anders aufgebrochen. Das Cola-
Coffein wird über die sogenannte Traube-Synthese hergestellt, Natürliches Cofeiin ist in Cola nur in sehr geringen Mengen enthalten. Das synthetische Coffein hat aber in Detaill andere Eigenschaften als das im Kaffee. Es gab es eine Studie vom Max-Planck-Institut im Rahmen von Forschungsarbeiten zu alternativen Heilmitteln.

Also, wer Kaffee nehmen willl, soll das tun. Chemisch bewirkt das nix, aber manchmal hilft ja auch Glauben. *g*
Nun, wie in meinem Profil zu sehen ist haben wir ein besonderes Kind (wer Fragen dazu hat gerne privat), dieses war letztens am Flusslauf dumm gefallen und hat sich eine oberflächliche Schürfwunde über den kompletten Unterarm zugezogen. Da war die Aloe schon bei uns und ich möchte behaupten, dass sie in ihrem alten Zuhause sicher weder Cola noch Kaffee abbekommen hat. Als naturheilkundlich orientierte gelernte Arzthelferin habe ich mich darauf besonnen, was ich zu solchen Wunden von meinem ehemaligen Chef gelernt habe. Also eines der nicht so tollen Blätter großzügig gekürzt und aus dem bereits gesunden Bereich ein Stück genommen und hauchfeine Scheiben auf die zuvor desinfizierten und luftgetrockneten Stellen, mit Kompressen abgedeckt, diese mit Leukosilk an den Mann gebracht *zwinker* (einen Erwachsenen hätte mal eben so eine Weile sitzen lassen), HörCD an und Nachtschlaf. Blöder Weise hab ich keine vorher / nachher Bilder, aber was soll ich sagen.... super!


Andererseits bin ich über die Wirkung von Cola doch arg überrascht, da es ja angeblich auch bemooste Flächen säubern soll.
@ desire_us
Danke *zwinker*
Gut düngen tut's wenigstens alle mal
Cola + Erde
Schimmelt dass denn nicht, wenn man dauernd zuckerhaltige Cola in die Erde gibt ? *schiefguck* Oder nimmt man dann Cola Zero? Aber oben wurde ja sogar zu Afri Cola geraten und die gibts nicht zuckerfrei glaub ich.

Ausserdem sind in Cola so viele Farb- und sonstige Stoffe, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch gesund ist, wenn es sich in der Pflanze sammelt *schiefguck*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Grundfrage war ja...
im Winter draußen lassen. Eindeutig ein Nein, da nicht frosthart. Enthält zu viel Wasser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.