Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Binsfeld - the real live
419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chili

**********uende Paar
8.958 Beiträge
Themenersteller 
Chili
Gerne nutzen wir Chilis zum und im Essen. Und die Pflanzen mit ihren Früchten sehen toll aus.
Die Pflanzen ziehen wir aus den Samenkörnern selbst ab Januar eines Jahres im hellen Süd-Fenster. Wenn dann nach fast Wochen erste Pflänzchen sprießen, stellen wir diese im Tontopf bei gutem Wetter auf den Südbalkon und holen diese abends aber wieder rein. Ab Ende Mai lassen wir die Töpfe auf dem Süd-Balkon stehen und gießen eher oft, wenn es warm genug ist (auch täglich im Hochsommer reichlich mit etwas Flüssigdünger).
Die Pflanzen lassen sich hervorragend dann wieder im Süd-Zimmer auf der Fensterbank überwintern.
Es gibt zahlreiche Arten mit unterschiedlichen Schärfegraden und Geschmackseigenarten.
Wir haben einfach Chilischoten im Geschäft gekauft. Die, die wir am besten fanden, haben wir verwendet (nur wenige Samenkörner).
Befruchtet werden die Blüten meistens durch Hummeln und durch Schwebfliegen.
Es ist schön anzusehen, wie sich aus den befruchteten Blüten kleine Früchte entwickeln, diese grün wachsen, sich dann fast schwarz verfärben, um das strahlend rot zu leuchten - und wir mögen die Früchte *g*

Habt ihr hierzu Erfahrungen?
sehr scharf und klein
letzten Sommer 2015 (super-scharfe geheimnisvolle Früchte)
super-scharfe Früchte heute im August 2016
Chili
Hallo 👋

Nun gut, ich habe die Möglichkeit, meine Pflanzen in unserer Gärtnerei vorzuziehen so das Wasser, Luftfeuchtigkeit und so weiter stimmen.
Dort bekommen Sie auch Ihre erst wöchentliche Düngung mit VINASSE- einem biologischen Flüssigdünger. Um mein Gewächshaus Pflanze ich zur Vörderung der Bestäuben z.b. Löwenmaul Studentenblumen,Dahlien
Lg
..............
der kleine schwarze Kerl sieht schon echt scharf aus *g* *g* *g*
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Themenersteller 
Das ist die offizielle JOYCLUB B-Meise, die letztes Jahr bei uns zu Besuch war und die geheimnisvollen Früchte begutachtete. *sonne*
****02 Paar
23.078 Beiträge
Meisen...
Wenn euch die A- und die B-Meise interessiert... schaut doch mal hier: Zwei Ameisen auf großer JOYclub-Tour
Cayenne
Wir haben dieses Jahr erstmalig Cayenne gezogen und 15 Pflanzen in den Gemüsegarten gepflanzt.
Sie wären sicherlich in einem Treibhaus besser aufgehoben, aber sie tragen auch draußen. Und die Schoten schmecken grün und rot. *essen*
Cayenne
Wir haben dieses Jahr erstmalig Cayenne gezogen und 15 Pflanzen in den Gemüsegarten gepflanzt.
Sie wären sicherlich in einem Treibhaus besser aufgehoben, aber sie tragen auch draußen. Und die Schoten schmecken grün und rot. *essen*
Sehr empfehlenswert!
*****586 Paar
48 Beiträge
Hier mal...
...mein kleiner Beitrag. Die eine grüne geht, wenn es nach Größe geht, schon fast als Gurke durch...
*****een Paar
2.736 Beiträge
Ich bin absoluter scharf-Esser und ziehe meine Chilis selbst, da es die in der Schärfe hier nicht u kaufen gibt. Und auf Pulver oder Flüssiges stehe ich absolut nicht, da es nicht den Fruchtgeschmack einer frischen Chili bringt. Momentan habe ich eine Trinidad Scorpion moruga und eine Habanero brown Chocolat in der Sonne stehen. Die Scorpion habe ich einen Armenier probieren lassen, der sehr scharf isst und seine Reaktion war: "It`s an atomic bomb! Keep it away from any contact to humans." *g*
Mit der Pflege nehmen die es eingentlich sehr leicht. Nach der Überwinterung zurückschneiden und in neue Erde umtopfen. Das war es schon. Sie stehen jetzt im zweiten Jahr, haben bereits einen verholzten Stamm entwickelt und tragen sehr üppig. So üppig, dass ich bereits geschnittene Früchte einfriere.
Man kann auch eine tolle Paste daraus machen, mit der man dann gut dosiert Speisen würzen kann.
Für mich jeden Sommer ein Erlebnis...
grüne Chilis
Ich habe wegen Frostgefahr die Chilis geerntet. Jetzt habe ich Unmengen grüner Chilis. Habt ihr eine Idee, was wir damit anstellen können. Kompostieren wäre echt zu schade.
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Themenersteller 
Bei uns überwintern die Chili-Pflanzen im beheizten Haus an den Ost-, Süd- und Westfenstern.
Dort werden die Chilis dann auch noch reif (bis spät im Winter und bis ins Frühjahr) und man hat immer frische, rote Früchte. Im kommenden Jahr ab frühestens Mitte Mai stellen wir dann die Pflanzen wieder draußen in die Sonne und diese treiben aus und blühen dann...
Grüne Chilis kann man aber genauso verzehren.
Scharfe Grüße euch allen.
*g*
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Themenersteller 
Habanero
Unsere Habanero hat draußen etwas Kälte abbekommen und daher ihre Blätter abgeworfen. Dafür leuchten die roten Früchte um so mehr.
Die Pflanze fand die Kälte nicht so gut; sie wird es aber jetzt im Süd-Fenster überleben, sie treibt bereits wieder, und die Pflanze wird uns im kommenden Jahr wieder große Freude bereiten.

Die Habanero ist ein absoluter Blickfang und hat Früchte mit einem wunderbarem Geschmack.
Die Scharf-Richter-Scala für die Früchte: 10 von 10 *feuerwehr*
Habanero
***_r Mann
2.009 Beiträge
@ Paar_der_Suende

Was ist denn aus den Habaneros geworden? Eine Chili wollte ich retten. Zu spät.
Nun ja, Zeit zum Aussähen.

LG Udo
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Themenersteller 
Aufgegessen *feuerwehr* und wir sähen jetzt neu aus. Die Kälte im Herbst hat der Pflanze leider nicht so gut getan *heul* .
*******otik Mann
36 Beiträge
habe noch nie gehört das Chillies und Paprika durch den Winter kommen...
meine sind alle eingegangen...hatte mehrere Sorten...bei Ebay unter Samen findet man ja auch die tollsten Dinge...
*****586 Paar
48 Beiträge
Einspruch...
...unsere Chilipflanze (siehe oben) lebt schon mehrere Jahre. Ich glaube, dass das jetzt der 5. Winter ist, wenn nicht sogar noch mehr. Und ihr geht es prächtig.
*****een Paar
2.736 Beiträge
Also, sowohl meine Trinidat Scorpion, die Habanero brown chocolat als auch die beiden Baumchilis sind super durch den Winter gekommen.
Der Kniff besteht darin, sie im Sommer draussen zu lassen, ins Haus zu holen, sobald es nachts kühler wird (nicht KALT!!) und sie dann im Früjahr mit neuer Erde umzutopfen. Dann bekommt man sie problemlos über den Winter. Bei mir treiben sie auch während der kalten Zeit am Fenster aus, die Scorpion und eine Baumchili haben sogar weiter Früchte bekommen.
Es ist schade, wenn sie nach dem ersten Jahr kaputt gehen, denn erst ab dem Ende des zweiten Jahres bilden sie richtig verholzte Stämme aus und werden groß. Dann werfen sie auch richtig Ernte ab.
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt Anfang Februar ist eigentlich eine sehr gute Zeit für eine Neu-Aussaat.
Wir kaufen die Samenkörner nicht als Saatgut, sondern kaufen uns reife Früchte in verschiedenen Geschäften.
Natürlich bekommen wir dann keine seltenen Chilis, aber immerhin diese, die in ihren Herkunftsländern professionell mit großem Ertrag angebaut werden - robuste Sorten.
Dann verwenden wir die Chilis und von diesen, die uns am meisten zusagen, behalten wir ein paar Samenkörner und züchten sie an: Keimdauer meist zwischen 14 und 30 Tagen - ganz knapp unter der Oberfläche und immer leicht feucht und immer warm.
Im Mai sind dann die Pflanzen so weit gediehen, dass sie auch im Topf tagsüber während des Sonnenscheins nach draußen auf die Südseite dürfen und nachts wieder rein ins Südzimmer. Irgendwann ab Juni vor der Blüte bleiben sie dann draußen an der Südseite mit viel Sonne.
Unsere Lieblingssorte sind die Thai-Chilis. Die, die die Früchte nach oben zeigend tragen: klein, sehr ertragreich, robust, sehr scharf und hocharomatisch - so müssen für uns Chilis schmecken.
Und die Wildbienen und Hummeln sind verrückt nach den Blüten *g*.

Scharfe Grüße euch allen. Wir essen gerne scharf, aber eigentlich ist es genau der intensive Chili-Geschmack, der uns antreibt *g*
***_r Mann
2.009 Beiträge
@ Tobireen
Wie verwendet Ihr die Chilis? Beide Sorten haben doch 10+. Da gibt es bestimmt ganz leckere Sachen.

Was haltet Ihr von Carolina Reaper.
Der Spitzenwert der Carolina Reaper Chili soll bei 2,2 Millionen Scoville-Einheiten gelegen habe.

Mit der Aussaat habe ich gerade begonnen - etwas spät. Besseer als garnicht. Ernten geht ja auch auf dem Fensterbrett. Und für die Überwinterung gibt es viele gute Tipps.

LG Udo
Anbau von Chili
Fernsehtipp:
Heute
BR 19 Uhr Queerbeet
***_r Mann
2.009 Beiträge
Habe ich gestern verpasst, zum Glück gibts die Videothek.

LG Udo
*****een Paar
2.736 Beiträge
@**o

Die Chlilis sind definitiv in den schärfsten Regionen anzusiedeln, ja. Ich (Tobi) verwende sie direkt im Essen, d.h. ich schnippel sie mir über den Teller. Wenn die Kinder nicht mit essen, dann koche ich auch gerne mit ihnen, frisch ist es einfach aromatischer als getrocknet oder als Pulver.
Von der Reaper habe ich eine Paste, die ich in Bolognese-Sauce oder in Chili con Carne einrühre. Die hat mir meine Schwester gemacht und zu Weihnachten geschenkt. Für dieses Jahr haben wir auch Reaper angezogen, drei sind schon gekeimt und wachsen fleißig. Darauf freue ich mich riesig.
Wobei man ehrlich sein muss, dass wir mit unseren hiesigen Möglichkeiten niemals auf den max-Wert dieser Schote kommen werden, dafür sind die Böden aus den heimischen Gefielden mit den passenden Elementen und Temperaturen und vielem mehr nötig. Ich denke aber, dass auch 1,5mio reichen sollten. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.